Zitat von s01iD
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HomeKit Brücke für KNX
Einklappen
X
-
Hi Brutella,
kannst Du noch eine Funktion für Dunstabzugshauben (Heben/Senken) einbauen?
Ich habe eine Berbel Skyline Edge, die hat eine Lift-Funktion, diese erwartet für Heben/Senken 1bit 1.008 ,für Stop 1bit 1.017 und für Status 1bit 1.008
Lüftersteuerung: Setze Lüfterstufe 1byte 5.010, Lüfterstufe erhöhen/verringern 1bit 1.007, Status 1byte 5.010, Setze Lüftersteuerungswert 1byte 5.001 und Status Lüftungssteuerungswert 1byte 5.001
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Zitat von stmeyer Beitrag anzeigenkannst Du noch eine Funktion für Dunstabzugshauben (Heben/Senken) einbauen?
Ich habe eine Berbel Skyline Edge, die hat eine Lift-Funktion, diese erwartet für Heben/Senken 1bit 1.008 ,für Stop 1bit 1.017 und für Status 1bit 1.008
Lüftersteuerung: Setze Lüfterstufe 1byte 5.010, Lüfterstufe erhöhen/verringern 1bit 1.007, Status 1byte 5.010, Setze Lüftersteuerungswert 1byte 5.001 und Status Lüftungssteuerungswert 1byte 5.001
Was möglich wäre ist die Dunstabzughaube als Ventilator abzubilden.
Dafür müsste ich wissen was der Unterschied zwischen der Lüfterstufe und des Lüftersteuerungswert ist und welche Werte welchen Effekt erzielen?
Kommentar
-
Hi,
ja das würde bestimmt gehen. Es gibt 3 Lüfterstufen und eine Kennlinie, in der jeder Lüftungsstufe ein Lüftungssteuerungswert (0-100%) zugewiesen ist. Zumindest verstehe ich das so.
Hier ist ein link auf die Doku: https://www.ise.de/files/documents/p...B_Modul_DE.pdf
Ich warte noch auf den Berbel-Kundendienst, der die Haube in Betrieb nimmt, deshalb habe ich auch nur theoretische Infos, aber ich vermute, dass es reicht, die Lüfterstufen umzusetzen.
Die Liftfunktion könnte man als Rollladen oder Garagentor abbilden, wenn ich da die entsprechenden DPT hätte.
Viele Grüße
Stefan
Kommentar
-
Version 0.0.17 ist jetzt als Pre-Release verfügbar und unterstützt Datensicherungen und eine Konsole um Log-Nachrichten direkt über die Weboberfläche ansehen zu können.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für dieses super Projekt und die tolle Umsetzung. Löst bei mir Homebridge mit knxd ab.
Jetzt mal eine Frage: Besteht die Möglichkeit dem hkknx eine physikalische Adresse zuzuordnen?
Damit könnte man im Busmonitor besser auswerten und evtl. auch eine Dummyapplikation verwenden?
Vielen Dank und Gruß
Kommentar
-
Das Peaknx bietet auch Tunnel an, was auch genutzt wurde. Ich hab dann immer die .1 bekommen wo bereits ein Gerät vorhanden war. In der ETS kann man die Tunnel-PA selber festlegen, bei den meisten Tools hingegen nicht. Auch wurde die Tunnel-PA von ETS nicht gespeichert. Wie gesagt daher habe ich wieder zu meinem MDT Interface gewechselt, da ich dir 4 PAs für die 4 Tunnel festlegen kann.
Kommentar
-
Zitat von Tholier Beitrag anzeigenbrutella gibt es bisher die Möglichkeit irgendwo KNX-Szenen in die Home-App also über HomeKit einzubinden? z.B. Szene "Guten Morgen" (KNX-Szene) ausführen, wenn der Wecker beendet wurde?.
Aber versuch mal bei einem HomeKit Schalter die KNX Szene GAs zu hinterlegen.
Kommentar
-
Servus, ich würde gerne meinen Türöffner über Siri bedienen.
Dazu muss eine 1 auf eine Gruppenadresse gesendet werden.
Hab das mit Garagentor und Motorschloß versucht. Im Busmonitor sehe ich aber das von hkknx nichts gesendet wird?
Sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Zwischenablage01.png
Wenn ich das als Lampe anlege funktioniert das natürlich. Aber "schalte Haustür" ein klingt schon etwas dämlich?Angehängte DateienGruß Andre
GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire
Kommentar
Kommentar