Version 0.0.16 ist jetzt offiziell verfügbar.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HomeKit Brücke für KNX
Einklappen
X
-
Zitat von pbuechel
Das Tor wird als nicht vollständig konfiguriert angezeigt (1.png), es sind aber alle relvanten Parameter gesetzt (2.png) ???
Zitat von brutella Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis. Wird im nächsten Build behoben.
Kommentar
-
Hallo Brutella,
erstmal ein dickes Lob für Deine hkknx Software. Läuft bei mir jetzt seit ein paar Wochen stabil auf einem Raspberry und macht deutlich mehr Spaß, als die KNX Visualisierung von Jung per Smart Visu. Vor allem die deutlich kürzeren Response-Zeiten und die stabilere (native) GUI von HomeKit auf iOS Geräten machen das System aus meiner Sicht besser als der web-basierte Ansatz von Jung.
Kurze Frage zu den Einstellungen für die Jalousien: Mein Eli hat ja nur hoch/runter Objekte angelegt (1Bit), mit denen hkknx nichts anfangen konnte. Ich habe jetzt die Programmierung über die ETS so erweitert, dass ich auch die anderen Objekte zur Verfügung habe. Die Steuerung der Jalousie per Soll-Position in % funktioniert jetzt. Aber was ist mit der Einstellung der Lamellen-Position? Hier kann man zwar Werte und Objekte hinterlegen, aber wo spiegelt sich das in HomeKit wieder? Da sehe ich nur einen Slider für hoch/runter mit %-Angabe für die Öffnung.
Grüße
Turner
Kommentar
-
Ich habe selber die Brücke noch nicht installiert, aber beschäftige mich mit HomeKit als Visu für KNX in der Planung. Vielleicht kann mich jemand aufklären, der sie schon hat: Wie wird (wenn überhaupt) mit KNX RTR-Betriebsmodi umgegangen? Falls gar nicht, evtl. eine Idee wie dies umgesetzt werden könnte:
Es gibt für HomeKit-thermostate wohl die Option 2 Knöpfe einzublenden: "Home Occupied" und "Eco Mode"
Siehe hier: https://i.redd.it/t9fr1vd1fy731.jpg
Evtl. könnte die Brücke das wie folgt auswerten:
KNX Komfort = Home Occupied 1 / Eco Mode 0
KNX Standby = Home Occupied 0 / Eco Mode 1
KNX Nacht = Home Occupied 1 / Eco Mode 1
Kommentar
-
Zitat von meti Beitrag anzeigenIch würd mir vorher die Frage stellen ob Nachabsenkung (bzw. manuelle Nachtabs) in deinem Projekt überhaupt sinnvoll ist. Bei modernen Häusern mit FBH und WP ist dies evtl nicht der Fall.
Kommentar
-
Also ich habe die Homekit-Brücke ja nur im Test-Einsatz, aber seit ich das WLAN auf meinem Pi deaktiviert habe, läuft sie wirklich sehr stabil.
Ich wollte nur noch mal nachfragen, ob es (vielleicht irgendwann) auch möglich sein könnte, Homekit-Geräte von KNX aus zu steuern, das wäre für mich eine tolle Funktion um z.B. schaltbare Steckdose o.ä. günstig nachrüsten zu können.
Kommentar
-
Zitat von martiko Beitrag anzeigenIch wollte nur noch mal nachfragen, ob es (vielleicht irgendwann) auch möglich sein könnte, Homekit-Geräte von KNX aus zu steuern, das wäre für mich eine tolle Funktion um z.B. schaltbare Steckdose o.ä. günstig nachrüsten zu können.
Kommentar
Kommentar