Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    KREUZUNDKWER Wenn du hkknx über Systemd laufen lässt, dann kannst du die Log-Ausgaben in Dateien abspeichern lassen.
    Code:
    StandardOutput=file:/var/log/hkknx/output.log
    StandardError=file:/var/log/hkknx/error.log
    Danke für den Hinweis. Habs grade mal versucht zu testen und die Datei hkknx.service entsprechend bearbeitet:

    Code:
    [Unit]
    Description=HomeKit Bridge for KNX
    After=network.target
    
    [Service]
    ExecStart=/home/pi/hkknx -db /home/pi/database
    WorkingDirectory=/home/pi
    StandardOutput=file:/var/log/hkknx/output.log
    StandardError=file:/var/log/hkknx/error.log
    Restart=always
    User=pi
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target
    Danach lässt sich hkknx leider nicht mehr starten

    Code:
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl stop hkknxd.service
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start hkknxd.service
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status hkknxd.service
    ● hkknxd.service - HomeKit Bridge for KNX
    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hkknxd.service; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2021-11-22 15:41:22 CET; 1min 11s ago
    Process: 3391 ExecStart=/home/pi/hkknx -db /home/pi/database (code=exited, status=209/STDOUT)
    Main PID: 3391 (code=exited, status=209/STDOUT)
    
    Nov 22 15:41:22 raspberrypi systemd[1]: hkknxd.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
    Nov 22 15:41:22 raspberrypi systemd[1]: hkknxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
    Nov 22 15:41:22 raspberrypi systemd[1]: Stopped HomeKit Bridge for KNX.
    Nov 22 15:41:22 raspberrypi systemd[1]: hkknxd.service: Start request repeated too quickly.
    Nov 22 15:41:22 raspberrypi systemd[1]: hkknxd.service: Failed with result 'exit-code'.
    Nov 22 15:41:22 raspberrypi systemd[1]: Failed to start HomeKit Bridge for KNX.
    Also bin ich hingegangen und habe in /var/log/ noch das Verzeichnis angelegt und Schreibrechte vergeben.
    HKKNX startet nun wieder und in output.log finde ich nun die Ausgabe, die ich mir zuvor über
    Code:
    systemctl status hkknxd.service
    geholt habe. Scheint also zu funktionieren.

    Vielleicht eine blöde Frage: In keiner der beiden nun erzeugten Daten finde ich den Output, den mir die Konsole von hkknx anzeigt. Das hätte ich nun eigentlich in Output.log erwartet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • skyacer
    antwortet
    Hi,

    ich habe einmal eine Frage an die Leute mit einem Hörmann KNX Gateway in Verbindung mit Homekit.

    Wie habt ihr eurer Homekit und das KNX Gateway parametriert?

    Ich bekommen das bei mir irgendwie nicht hin das er bei mir das Tor vernünftig öffnet. Könnte mir einmal jemand sein Setup zeigen?

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    KREUZUNDKWER Wenn du hkknx über Systemd laufen lässt, dann kannst du die Log-Ausgaben in Dateien abspeichern lassen.

    Laut https://unix.stackexchange.com/a/479669

    Code:
    StandardOutput=file:/var/log/hkknx/output.log
    StandardError=file:/var/log/hkknx/error.log

    Einen Kommentar schreiben:


  • nixeifoit
    antwortet
    KREUZUNDKWER Ist leider nicht möglich - lt. Aussage vom 28.05.2021 >> https://github.com/brutella/hkknx-pu...ment-850334023

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Hallo zusammen,

    kann mir bitte noch jemand behilflich dabei sein, die Logs auf nem Raspberry zu finden? Habe HKKNX nach der Anleitung von brutella manuell installiert. Unter /var/logs/ werde ich nicht fündig.
    parallel laufen Homebridge und cups auf dem Raspberry.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Apple hat nichts geändert. Hier mit 12Pro und 13Pro auch na hoch dem Update keine Probleme.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    Hallöchen, ach bin ich zu doof oder Apple wieder gemein???

    Habe gestern das Update auf meinem iPhone12 durchgeführt. Dieses war oder ist nur für die 12er und 13er Modele.

    Jetzt hab ich folgendes Problem:
    Alle anderen im Zuhause haben weiterhin Zugriff auf HKKnx. 2x iPhone XR - geht, iMac - geht auch, iPads ebenfalls auch, auch über Siri und die HomePods hab ich vollen Zugriff auf die KNX Installation.

    Nur mit meinem iPhone 12 bekomme ich immer nur "wird aktualisiert" angezeigt ???
    Nach gefühlt ewiger Zeit hab ich jetzt auch die Verbindung zu HKKnx und kann schalten.
    Es wird also sehr lange nach der Verbindung gesucht.

    Hat noch wer das Problem oder eine Idee woran es liegen kann?? Hab des "Rapi" auch schon neu gestartet und auch "Wifi2,4" zu "Wifi5" gewechselt.

    Brutella - hast du eine Idee oder kannst mal schauen ob Apple da was geändert hat in Homekit.

    Danke euch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Wie startest du hkknx? Mit Systemd?
    Ja, genau. Habs nach deiner Anleitung installiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Wie startest du hkknx? Mit Systemd?

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Wo finde ich denn das log, wenn ich hkknx manuell auf dem raspberry installiert habe? Unter /Var/logs/ ist nichts zu finden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    KREUZUNDKWER Überwache mal für ein paar Tage die Logdatei(en) ob da irgendwelche Verbindungsfehler auftauchen. https://hochgatterer.me/de/hkknx/docs/help/access-log/

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    KREUZUNDKWER Hast du etwas an der Verbindung zwischen hkknx und dem KNX IP Gateway geändert?
    Nein, weder an der Hardware noch an der Software. Die einzige (mir aktuell bewusste) Veränderung ist die Aktualisierung auf die Version 2.0.1.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    KREUZUNDKWER Hast du etwas an der Verbindung zwischen hkknx und dem KNX IP Gateway geändert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Hallo zusammen,
    nachdem HKKNX sehr lange sehr stabil auf meinem Raspberry lief, habe ich die Tage auf Version 2.0.1 aktualisiert. Gefühlt (Genau und mit Sicherheit kann ich es nicht sagen) seit dem, habe im wesentlichen ein Problem. Nach kurzer Zeit kommen keine Befehle mehr auf dem Bus an. Verpasse ich dem Raspberry einen Reboot, klappt es kurze Zeit wieder. Aber auch dann nur für ein paar Befehle.
    Dann habe ich auf Version 2.1.0 aktualisiert und dem Raspberry Update verpasst. Leider bringt auch das nichts.
    In der ETS kann ich überhaupt keine Befehle erkennen. Daher komme ich zu dem Schluss, dass von HKKNX irgendwas nicht richtig weitergereicht wird. In der Konsole von HKKNX erkenne ich, dass wenn ich die Home App öffne, die Status abgerufen werden, aber auch nicht richtig dargestellt werden. Will ich Licht schalten, sehe ich die Zeilen im Log, aber es passiert nichts.
    Was kann/muss ich tun, um das Problem lösen zu können oder herauszufinden, woran es liegen könnte?
    2021-11-18 12_53_48-raspberrypi_8080_system_log.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Version 2.1.0 ist jetzt offiziell verfügbar. Das Problem mit den Szenen sollte somit gelöst sein und ETS 6 Projekte können nun auch importiert werden.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X