Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SentiQ
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    SentiQ Merkwürdig, denn dahingehend wurde seit einigen Versionen nichts mehr verändert. Verwendest du die Apple Home-App oder Home+?
    bei beiden identisch...eben wieder...15 Sekunden bis alles verfügbar war

    Einen Kommentar schreiben:


  • nixeifoit
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    SentiQ Merkwürdig, denn dahingehend wurde seit einigen Versionen nichts mehr verändert. Verwendest du die Apple Home-App oder Home+?
    Ich habe zwar ein anderes Problem bereits auf Github (Geräte nicht erreichbar) gepostet, aber kann mich SentiQ anschließen. Benutze Home+ bzw. auch die Home App (bei beiden dasselbe) - Version 1.3.0 vom 20.05.2021 12:24 Uhr!

    Bei Home+ fällt mir extrem auf, dass es einzelnes "mapping" durchführt (siehe Log bei Github), und bei der Home App dies eher zusammenhängend aufruft.

    Probleme mit Homepod Mini kann ich bei mir derzeit definitiv ausschließen - da intern (WLAN) dies ebenfalls "länger" dauert.

    EDIT: Es scheint so, dass es bei Aufruf der verschiedenen "Kategorien" immer alles neu vom Bus abfragen muss - Da ich nicht weiß, wie HKKNX reagiert, könnte man hier ein "Caching" andenken?

    PS: Eine neue IP Schnittstelle wurde gestern ebenfalls bestellt MDT SCN-IP000.03 - um jegliche "Probleme" auszuschließen!
    Zuletzt geändert von nixeifoit; 29.05.2021, 20:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Habe ich bei der Sprachsteuerung teilweise auch. Ich bekomme als Antwort mal wieder, dass das entsprechende Gerät nicht reagiert. Nach einiges Sekunden macht das Gerät dann aber doch was ich wollte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    SentiQ Merkwürdig, denn dahingehend wurde seit einigen Versionen nichts mehr verändert. Verwendest du die Apple Home-App oder Home+?

    Einen Kommentar schreiben:


  • SentiQ
    antwortet
    Zitat von SentiQ Beitrag anzeigen

    keine Probleme
    Muss mich korrigieren. Es dauert nach dem 1. Öffnen der Home-App und dem Aktualisieren gut 10-15 Sekunden, bis ein Gerät reagiert. Das war bei der Beta nicht der Fall. Da war sofort alles da. Habe es nun einige Tage getestet und das Verhalten ist immer das Gleiche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    Bei mir ebenfalls alles bestens . In Verbindung mit Home+ nochmal ein Stück besser durch die bessere Automationserstellung...

    AndyCH : versuch doch ein einfaches IP Gateway zu verwenden Kosten auf eBay zw. 80-150€ von MDT oder Siemens ?#
    Ich habe beide verbaut und es läuft stabil und zuverlässig. Konfiguration: HKKNX auf Raspi mit Verbindung zu KNX Bus.
    Zuletzt geändert von Snowdoggi; 28.05.2021, 07:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPaul
    antwortet
    AndyCH : Ich möchte hiermit nichts gegen Brutellas Arbeit sagen, aber als eine alternative schau dir sonst noch mal https://homebridge.io an.
    Läuft bei mir schon über einem Jahr in nem Docker mit einigen Plugins (darunter KNX). Ja die erste Config ist halt Handarbeit, da liegt brutella mit seiner Arbeit meilenweit vorn :-) Nur bevor man anfängt irgendwelche komische Hardware zu kaufen ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • AndyCH
    antwortet
    Ich hab heute mal versucht das ganze einzurichten aber konnte weder ein Docker Image noch die Raspi Version dazu bewegen sich mit meinem Hager Domovea Expert TJ470 zu verbinden. Hat jemand bin euch das mit einem Domovea zum laufen gebracht? Würde ungern nen 1Home oder so kaufen müssen für ein bisschen HomeKit Integration. :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • flotzi
    antwortet
    Hier auch stabil,

    kleine Beobachtungen von mir. HKKNX belastet den Bus bzw. das Gateway schon ziemlich.

    Ich habe 39 Geräte in der Bridge. Zugang zum Bus alleinig über einen Siemens IP-Router 146/01

    Ab 5 gleichzeitig ausgelösten Automationen (zB Sonnenuntergang) geht willkürlich eine beliebige verloren. Bei 4 gehts noch stabil.
    Im Log steht ok und am Busmonitor auch.

    Auch ein Aufsplitten auf 2 gleichzeitige Automationen bringt nichts. Problem bleibt die Gleichzeitigkeit, ergo zu viel Last auf einmal am Siemens oder den Aktoren.

    8 gingen mit dem Gira Homeserver 3 ohne Probleme.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SentiQ
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    @ALL Hat sonst noch jemand Probleme mit dem offiziellen Build von Version 1.3.0?
    keine Probleme

    Einen Kommentar schreiben:


  • blane
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    @ALL Hat sonst noch jemand Probleme mit dem offiziellen Build von Version 1.3.0?
    Bei mir läuft es vernünftig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DaChris
    antwortet
    Hi "UB99",

    genau so ist es. Leider hat es aber auch mit dem Gira S1 als Tunnel nicht stabil funktioniert. Eventuell ist dieser durch die Alexa-Anbindung und die Fernverbindung auch schon überlastet. Aber das ist nur eine Vermutung. Deswegen die Idee mit einem weiteren Gateway...

    Viele Grüße
    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • cybersmart
    antwortet
    DaChris Du hast doch schon 2 Gateways mit dem S1 und dem X1, in Summe also >5 Geräteadressen für Tunnel?

    Einen Kommentar schreiben:


  • DaChris
    antwortet
    Hi "brutella",

    das mit den zu vielen Tunnel-Verbindungen könnte schon sein. Aktuell laufen über den Gira X1 folgende Anwendungen:
    1. Gira X1 -> InfluxDB
    2. Gira X1 -> NodeRed -> Philips HUE
    3. Gira X1 -> Gira S1 -> Fernverbindung
    4. Gira X1 -> Gira S1 -> Alexa
    5. Gira X1 -> Programmierschnittstelle für ETS Inside
    6. Gira X1 -> Programmierschnittstelle für ETS5 Pro

    Aber diese Anwendungen laufen in der Regel nicht alle parallel (-> 5 Tunnel-Verbindungen sollten laut Handbuch des Gira X1 möglich sein).

    Was ich aber nicht verstehe. Als ich versucht habe die Tunnelverbindung der HomeKit Brücke über den Gira S1 aufzubauen brach die Verbindung ebenso regelmäßig ab und das obwohl dieser mehrere Tunnelverbindungen (insgesamt 4) unterstützt.

    Wahrscheinlich muss ich mir ein weiteres IP-Interface anschaffen und versuchen ob es dann damit stabil läuft. Hat jemand eine Empfehlung für ein IP-Interface, welches Preis-/Leistungstechnisch für diese Anwendung empfehlenswert ist?

    Schon mal Danke und viele Grüße
    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Danke für das Log-File. Laut Log-Ausgaben verliert dein KNX Gateway die Verbindung zu hkknx – siehe "heartbeat: connection not found". Laut offizieller KNX Dokumentation ist das Problem wie folgt: "The KNXnet/IP Server device cannot find an active data connection with the specified ID."

    Kann es sein, dass zu viele Tunnel-Verbindungen zu deinem KNX Gateway aufgebaut werden.

    @ALL Hat sonst noch jemand Probleme mit dem offiziellen Build von Version 1.3.0?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X