Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DaChris
    antwortet
    Hi "brutella",

    danke dir für den Hinweis, jetzt hat es geklappt.
    Anbei mal ein erstes Log-File. Ich glaube dieses enthält nur die Informationen seit dem letzten stromlos machen des Raspberry Pis von heute Nachmittag.

    Viele Grüße
    Christian
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    So wie im Online Handbuch beschrieben wurde der User pi gelöscht. Verwende stattdessen den User admin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Im Grunde funktioniert das so. Welches Passwort du für den User Pi vergeben hast, kann dir hier wohl niemand sagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DaChris
    antwortet
    Hi "brutella",

    nochmal eine blöde Frage. Wie stelle ich über SSH die Verbindung zum Raspberry Pi her, um den Befehl zum Auslesen der Log-Datei ausführen zu können.
    Ich habe es bislang erfolglos über das Terminal meines MacBooks mit dem Befehl "ssh pi@192.168.178.100" probiert. Bei der anschließenden Passwortabfrage kam immer eine Fehlermeldung mit "Permission denied,...". Ich habe sowohl das Standardpasswort "raspberry" als auch "homekitbridgeforknx" ausprobiert.

    Danke nochmal für deine Hilfe.
    Viele Grüße
    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Bitte in der Konsole von hkknx nachsehen.
    https://hochgatterer.me/de/hkknx/docs/help/access-log/

    Einen Kommentar schreiben:


  • DaChris
    antwortet
    Hi "SeatSLF",

    du hast Recht, bei mir ist noch ein Gira S1 für den Fernzugang verbaut. Daran habe ich gar nicht gedacht, dass von diesem die "Error-Meldungen" im Log-File stammen könnten.

    Ich will einfach nur verstehen warum diese Verbindungsabbrüche zwischen der HomeKit Brücke und dem KNX-Gateway zustande kommen.
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee was man prüfen könnte?

    Viele Grüße
    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Client ISE ist meist doch irgendwas mit Alexa oder Fernzugang, hast du eventuell einen S1 noch verbaut?
    Oder ein anderes ISE Gerät?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    DaChris Die Log-Ausgaben sehen für mich nicht so aus, als würde da bei hkknx etwas falsch laufen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DaChris
    antwortet
    Hi "brutella",

    schade das man das nicht beeinflussen kann.
    Anbei habe ich dir noch ein gekürztes Logfile (wegen Upload Limit: Tage zwischen dem 08.05.21 und dem 21.05.21 gelöscht, sind aber vergleichbar zu den Meldungen der anderen Tage) meines Gira X1 angehängt. In diesem finden sich zahlreiche Fehlermeldungen. Ich denke, diese stammen von den gescheiterten Zugriffsversuchen der HomeKit Brücke. Vielleicht kannst Du mit diesen Infos etwas anfangen.

    Viele Grüße
    Christian
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von stmeyer Beitrag anzeigen
    Hi Brutella,
    hast Du noch das letzte Prerelease vom 20.05.? Die lief einwandfrei über Tage, die Final tut bei mir nicht. Das logfile ist zu groß um es hier anzuhängen. Kann ich Dir das per Mail schicken?

    Gruß
    Stefan
    Welche Fehlermeldung wird in der Konsole angezeigt? Per Mail an hkknx@hochgatterer.me Danke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • stmeyer
    antwortet
    Hi Brutella,
    hast Du noch das letzte Prerelease vom 20.05.? Die lief einwandfrei über Tage, die Final tut bei mir nicht. Das logfile ist zu groß um es hier anzuhängen. Kann ich Dir das per Mail schicken?

    Gruß
    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
    Kannst Du innerhalb deines Quellcodes überhaupt die physikalische Adresse des KNX-Gateways beeinflussen?
    Nein, das Gateway weist einer Tunnelverbindung eine physikalische Adresse zu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • charlez
    antwortet
    Zitat von DaChris Beitrag anzeigen

    Kannst Du innerhalb deines Quellcodes überhaupt die physikalische Adresse des KNX-Gateways beeinflussen?
    I also would like that.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DaChris
    antwortet
    Hi "brutella",

    ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der Verbindungsabbrüche. Ich habe heute mal im Busmonitor geschaut über welche physikalische Adressen zwischen der Homekit Brücke und dem KNX-Bus kommuniziert wird. Der Gira X1 hat insgesamt 5 physikalische Adressen über die er kommunizieren kann. Bei mir sind es die Adressen 12.0.10 bis 12.0.14. Was ich sehen konnte ist, dass die HomeKit Brücke Schaltbefehle über die Adresse 12.0.13 auf den Bus schreibt (anders ausgedrückt der Gira X1 reserviert die 12.0.13 für Schaltbefehle auf den Bus, welche er von der HomeKit Brücke empfängt). Rückmeldungen (z.B. Status Lampe) erhält die HomeKit Brücke über die Quelladresse 12.0.12 des Gira X1. Allerdings kommuniziert der Gira X1 innerhalb des KNX-Bus auch regelmäßig über die physikalische Adresse 12.0.12 (z.B. wenn die Beschattung aktiviert wird). Nach welchen Kriterien der Gira X1 die physikalischen Adressen für die Kommunikation auswählt, kann ich leider nicht sagen. Aber ich vermute, dass es eventuell hierbei zu einem Zusammenbruch der Verbindung kommt, wenn gleichzeitig über die gleiche physikalische Adresse des Gira X1 kommuniziert werden soll (z.B. 12.0.12). Node Red verwendet beispielsweise bei mir zur Kommunikation über den Gira X1 die physikalische Adresse 12.0.11. Hierbei konnte ich bislang noch keine Verbindungsabbrüche feststellen. Warum der Gira X1 die 12.0.14 nicht nutzt kann ich nicht sagen (zumindest wurde diese physikalische Adresse in dem Zeitraum, in dem ich den Busmonitor betrachtet habe, nicht verwendet). Eventuell wäre das ein Lösungsansatz für die Verbindungsabbrüche? Vielleicht liege ich aber auch mit meiner Vermutung komplett falsch.

    Kannst Du innerhalb deines Quellcodes überhaupt die physikalische Adresse des KNX-Gateways beeinflussen?

    Viele Grüße
    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • stmeyer
    antwortet
    Hi,
    bei mir das Gleiche. Die Finalversion installiert und kurz darauf ging nix mehr. Hatte leider die Konsole mit dem log nicht offen…
    Mit dem letzten prerelease gab‘s kein Problem.

    Gruß Stefan

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X