X
-
Bitte lass mal die Konsole in der Weboberfläche offen und protokolliere so die Log-Ausgaben mit.
-
Also ich habe heute mit dem Kundensupport von Gira gesprochen. Laut denen werden die weiteren Adressen automatisch aktiviert bei der Inbetriebnahme. In der ETS-Inside sieht man auch, dass die vier folgenden physikalischen Adressen nicht vergeben wurden. Somit gehe ich davon aus, dass diese vom X1 genutzt werden. Einstellungstechnisch kann man in der ETS-Inside nichts weiter konfigurieren.
Falls das Problem ist, dass der Gera X1 keinen weiteren Traffic stemmen kann, so werde ich mal versuchen die HomeKit Brücke über den Gira S1 laufen zu lassen. Eventuell bringt das die gewünschte Abhilfe. Sonst noch jemand Ideen woran es noch liegen könnte?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das habe ich glatt übersehen. Danke für den Link!
Muss ich mir morgen mal anschauen, ob ich das gemacht habe. Muss dazu sagen, dass ich zu Anfang alles mit der ETS-Inside parametriert habe und mir bei den Einstellungen sowas nicht aufgefallen ist (zumal auch alles so funktioniert hat...). Muss mal schauen ob sowas in der ETS-Inside für den X1 möglich ist. Wenn ich das aber richtig lese, sollten die bereits im Hintergrund angelegt sein und müssten dann nur noch konfiguriert/freigegeben werden.
Danke nochmal für den Hinweis!
-
https://download.gira.de/data3/20963110.pdf
siehe 2.9. Hast Du alle 4 Adressen festgelegt?
62FC8C06-FD1E-4C77-9284-7FEBC51D372D.jpeg
-
Ich habe mal im Handbuch von Gira X1 nachgesehen. Leider wird da keine solche Einstellung hinsichtlich der Gruppenadressen erwähnt.
Komischerweise hatte ich bei anderen Anwendungen (z.B. Node-Red) bisher noch keine vergleichbaren Probleme beim Zugriff über den Gira X1.
-
Ich kenn den x1 nicht im Detail, aber bei meinem eibPort oder dem MDT Gateway werden für das Interface Gruppenadressen reserviert. Als ich da am Anfang nur 2 hatte hatte ich auch manchmal Verbindungsabbrüche. Seit ich 4 reserviert habe war es vorbei. Schau mal in Deiner Konfiguration.
-
Hi "chef76",
als KNX-Gateway nutze ich den Gira X1. In Summe habe ich in meiner KNX-Installation ca. 400 Gruppenadressen angelegt.
Viele Grüße
Christian
-
… welches KNX-Gateway nutzt du und wieviele GAs hast du dafür reserviert?
-
Hi "brutella",
das Update auf 1.3.0 habe ich durchgeführt. Leider hat das Ganze dann nur für ca. 1h funktioniert. Danach trat wieder dasselbe Problem auf. Hast Du eine Idee was ich noch machen könnte? Unten nochmal ein neuer Screenshot der Log-Nachrichten aus der Debug-Konsole.
Viele Grüße
ChristianAngehängte Dateien
-
Diesen Problem sollte in der Pre-Release Version 1.3.0 behoben sein. Diese Version ist noch nicht offiziell verfügbar, du kannst es aber mal über die Weboberfläche installieren. Anleitung →
-
Hallo zusammen,
ich hätte folgende Frage. Ich habe bei mir die HomeKit Brücke eingerichtet und nach dem Einrichten der Geräte hat erst mal alles wunderbar funktioniert. Nach gewisser Zeit aber klappt die Bedienung nicht mehr über die HomeKit App. Es werden zwar laut App z.B. Lampen geschaltet und es wird auch der Wert 100% in der App angezeigt, allerdings passiert nichts auf Seiten der Lampe. Wenn ich dann ein neues Gerät hinzufüge und die HomeKit Brücke anschließend einen Neustart durchführt, funktioniert alles wieder für eine gewisse Zeit. Laut Einstellungsmenü der HomeKit Brücke sind sowohl das KNX Gateway als auch die HomeKit Brücke verbunden und erreichbar. Im Anhang findet Ihr die Log-Nachrichten aus der Debug Konsole. So wie ich das sehe gibt es in der Kommunikation immer einen "write timeout". Was könnte hierfür die Ursache sein?
Schon mal Danke und viele Grüße
ChristianAngehängte Dateien
-
Zum gleichen Gerätenamen ließt man unterschiedliches.
https://forum.smartapfel.de/forum/th...dern/?pageNo=1
Bei mir funktionieren gleiche Namen wie zB. für Rollladen, sie dürfen nur nicht im selben Raum sein.
Was "offizielles" hab ich aber nicht gefunden...
- Likes 1
-
Hast du womöglich mehrere Geräte mit dem selben Namen konfiguriert?Zitat von Snowdoggi Beitrag anzeigen- Aber eine anderen Frage: Ich hab nach HHHNX suchen gewählt - finde auch den Raspi mit der Bridge - Wenn ich aber jetzt " Mit HomeKit synchronisieren" wähle kommt immer eine Fehlermeldung : Fehler - Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (HMErrorDomain-Fehler 31.) Was kann ich da tun um es zu lösen
HomeKit unterstützt das nämlich nicht.
-
brutella Ich hab mir jetzt auch Home+ v5.1.0 gekauft. Ich wollte meine Automationen verknüpfen und sie nicht einzeln anlegen. Klappt gut. Auch so eine sehr gute und Übersichtliche App mit einigen Zusatz Möglichkeiten.
- Aber eine anderen Frage: Ich hab nach HHHNX suchen gewählt - finde auch den Raspi mit der Bridge - Wenn ich aber jetzt " Mit HomeKit synchronisieren" wähle kommt immer eine Fehlermeldung : Fehler - Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (HMErrorDomain-Fehler 31.) Was kann ich da tun um es zu lösen?
Danke
IMG_3789.pngAngehängte DateienZuletzt geändert von Snowdoggi; 08.05.2021, 14:00.