Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chef76
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Das Senden von Datum & Uhrzeit ist im aktuellsten Pre-Release Build von Version 1.2.0 verfügbar.
    Bitte Feedback geben. Danke.
    Das mit der Zeit hab ich nicht getestet, da ich dafür keine Verwendung hab, aber der Raumfilter gefällt mir sehr gut! Danke!

    Vielleicht findest Du ja demnächst Zeit für die Taster!? :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Habt Ihr das eigentlich auch, dass Siri behauptet, dass es nicht geklappt hat und sie macht es trotzdem?
    ... Ja, aber nur auf der AppleWatch 1. Generation. Auf meinem iPhoneXR und den HomePod Minis im Haus kommt das nie vor. Ich denke das hat was mit Rechenleistung und WLAN-Verbindungsqualität zu tun. Wenn die Rückmeldung nicht schnell genug übertragen wird, dann sagt sie erst Moment... wenn die Antwort dann nicht in einer gewissen Zeit kommt, bricht sie ab, obwohl der Schaltbefehl übermittelt und auch ausgeführt wurde. Ich denke, da wird sich in den nächsten iOS-Versionen noch Einiges tun ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht möglich, eine andere Versionsnummer zu wählen? Das verwirrt echt. Also meinetwegen 1.2.0.b4 oder 1.2.0.4 o.ä.? Es verwirrt, wenn es Änderungen gibt, es aber die gleiche Version ist. Steinel hat auch vor kurzem eine neue Version 1.0 gebracht, die die alte 1.0 ersetzte und niemand wusste, was los war und welche Version nicht wirklich die war, die man wollte.
    Bei den Pre-Release Versionen handelt sich noch um Testversionen, die noch nicht offiziell released wurden. Sobald genügend Leute es auf ihren System getestet haben, wird die Version dann offiziell released.

    PS: Seit Version 1.2.0 ist es möglich über die Weboberfläche die aktuellste Version zu installieren, auch wenn es sich dabei um eine Pre-Release Version handelt. Dadurch erspart man sich das manuelle Installieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marino
    antwortet
    Habt Ihr das eigentlich auch, dass Siri behauptet, dass es nicht geklappt hat und sie macht es trotzdem? Bei mir labert Siri so oft Mist, dass ich von unterwegs nichts schalten würde, da ich nie eine verlässliche Antwort bekomme, ob es geklappt oder oder nicht. Nur aus diesem Grund baue ich dann eine VPN-Verbindung auf und mache se mit Visu, da ich dort wenigstens Feedback bekomme. Komischerweise ist es bei meiner Frau deutlich besser, was Siris Feedback angeht.

    Viele Grüße
    Nils


    Wunsch:
    Wäre es nicht möglich, eine andere Versionsnummer zu wählen? Das verwirrt echt. Also meinetwegen 1.2.0.b4 oder 1.2.0.4 o.ä.? Es verwirrt, wenn es Änderungen gibt, es aber die gleiche Version ist. Steinel hat auch vor kurzem eine neue Version 1.0 gebracht, die die alte 1.0 ersetzte und niemand wusste, was los war und welche Version nicht wirklich die war, die man wollte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Das Senden von Datum & Uhrzeit ist im aktuellsten Pre-Release Build von Version 1.2.0 verfügbar.
    Bitte Feedback geben. Danke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • flotzi
    antwortet
    brutella alle 60 Minuten reicht völlig bei jedem KNX System würde ich sagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    flotzi Wie hoch sollte das Sendeintervall der Datum und Uhrzeit sein? 60 Sekunden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • flotzi
    antwortet
    Hallo brutella , wenn du issue #60 aus dem git irgendwann hinzufügen könntest (NTP Zeit in eine Gruppenadresse senden) wäre das wirklich grandios.

    Dann würde deine Bridge meinen Gira Homeserver komplett ersetzten können.

    Tolles Projekt von Dir 👍

    Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Wenn du als Farbe RGB (zB mit DPST-232-600) konfigurierst, wird die Farbe für HomeKit als HSV (Hue/Farbe, Saturation/Sättigung, Value/Helligkeit) weitergeben. Die Apple Home-App zeigt dir aber nicht die einzelnen Bestandteile an, sondern lässt dir "nur" über den Farbkreis eine Farbe einstellen. In anderen HomeKit-Apps (zB Home+) hast du aber Zugriff auf die Farbsättigung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • baumhaus123
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Was möchtest du nun steuern? Die Farbe (RGB, RGBW, HSV), die Farbtemperatur oder die Farb-Sättigung?
    Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt: primär geht es mir um die Farb-Sättigung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
    Allerdings kann ich die Farb-Sättigung nicht einstellen. Ich bekomme die KNX-Kanäle vom Aktor (MDT AKD-0424R.01 RGBW LED Controller) nicht mit den Optionen im HKKNX gemappt. Anbei ein Auszug aus der ETS. Kannst du mir sagen, welche Kanäle zur Farbtemperatur-Steuerung verwendet werden sollten? Ich bekomme immer die Meldung "Falscher Datentyp".
    Was möchtest du nun steuern? Die Farbe (RGB, RGBW, HSV), die Farbtemperatur oder die Farb-Sättigung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • baumhaus123
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    In der neuesten Pre-Release Version von 1.2.0 wurde die RGB-Steuerung mit DPST-232-600 behoben.
    Hi brutella, Danke für das Update. Ich kann jetzt meine KNX-LED-Stripes dimmen und die Farbe ändern, das klappte vorher noch nicht. Allerdings kann ich die Farb-Sättigung nicht einstellen. Ich bekomme die KNX-Kanäle vom Aktor (MDT AKD-0424R.01 RGBW LED Controller) nicht mit den Optionen im HKKNX gemappt. Anbei ein Auszug aus der ETS. Kannst du mir sagen, welche Kanäle zur Farbtemperatur-Steuerung verwendet werden sollten? Ich bekomme immer die Meldung "Falscher Datentyp".

    mstsc_2021-02-21_18-37-19.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • ca19991
    antwortet
    brutella:

    Ich bin jetzt nochmal direkt an den Gira X1 per LAN gegangen und habe weiterhin das gleiche Problem.
    Die Fehlermeldung in der Konsole lautet:


    DEBUG 2021/02/21 14:41:36 knx.go:63: dial tunnel: dial gateway: no route to 192.168.178.59:3671
    2021/02/21 14:41:36 "GET http://localhost:8080/api/knx/status...2-176209af7ef2 HTTP/1.1" from 127.0.0.1:60612 - 200 20B in 10.001117692s
    DEBUG 2021/02/21 14:41:38 main.go:150: app: dial gateway: no route to 192.168.178.59:3671; retrying in 5s

    Ist ein anderer Port zu nutzen bzw. sind irgendwelche Portfreigaben zu setzen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ca19991
    antwortet
    Hallo, ich versuche mich gerade mit der Homekit Brücke. Es scheitert aber bereits bei der Verbindung zum KNX Gateway (sowohl die automatische Suche als auch die manuelle Variante mit Port 3671).
    Ich nutze den Gira X1 als Schnittstelle zwischen Netzwerk und Bus. Da es sich beim X1 ja nur um ein IP Interfaces handelt, frage ich mich, ob hier bereits das Problem liegt.
    Allerdings hatte ich beim Überfliegen des Threads gelesen, dass es bei einem anderen User mit dem X1 funktioniert.
    Die Software läuft auf einem Ubuntu in einer VM und die Verbindung zwischen Rechner und Router (mit dem der X1 via LAN verbunden ist) läuft über ein WLAN Mesh (falls das eine Rolle spielen könnte).
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    In der neuesten Pre-Release Version von 1.2.0 wurde die RGB-Steuerung mit DPST-232-600 behoben.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X