Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blane
    antwortet
    Zitat von chef76 Beitrag anzeigen

    Es geht noch um den Status der Jalousien? Poste mal bitte die Konfiguration einer Jalousie.
    Es geht um den Status von Steckdosen und Rollläden. Die Konfiguration ist korrekt. Hatte ich schon einige Male gepostet.
    Eine Notlösung könnte bei mir sein, dass das System sich frei wählbar neustartet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von blane Beitrag anzeigen

    Ich habe wieder selbiges Verhalten wie vorher.

    danke für die Hilfe.
    Es geht noch um den Status der Jalousien? Poste mal bitte die Konfiguration einer Jalousie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blane
    antwortet
    Zitat von blane Beitrag anzeigen

    Seit der neuen Version läuft es bei mir noch korrekt. Hoffe das bleibt so.

    Ich muss das leider zurücknehmen. Ich habe wieder selbiges Verhalten wie vorher. Ich bräuchte dringend eine Lösung, da die Brücke sonst nicht funktionstüchtig ist.

    danke für die Hilfe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • refi
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Würde es dir helfen, wenn bei Rollläden die Eigenschaft "Jalousie Auf/Ab" mit einer 1 geöffnet und 0 geschlossen werden kann? (Zurzeit ist 1 = Schließen und 0 = Öffnen.)
    Nein, nicht wirklich. Ich müsste die Möglichkeit haben, bei einem Schalter den Datentyp für Lesen zu invertieren, aber nicht für Schreiben. Der Schalter schaltet nur dir Beschattung ein, die Rolladensteuerung passiert unabhängig im KNX.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von refi Beitrag anzeigen
    Bei einem Thema komme ich allerdings nicht weiter, obwohl ich mich durch die 76 Seiten hier durchgekämpft und die SuFu bemüht habe: Invertieren
    Wie man Werte invertiert, habe ich jetzt ins Online Handbuch hinzugefügt. https://hochgatterer.me/de/hkknx/doc...atapoint-type/

    Einen Kommentar schreiben:


  • blane
    antwortet
    Zitat von blane Beitrag anzeigen
    Ich habe leider immer noch das Problem, dass meine Rollläden und meine Steckdosen alle den Status „GESCHLOSSEN“ bzw. „AUS“ anzeigen. Ein Neustart der Bridge bringt kurzzeitig Besserung und zeigt den richtigen Status an.
    Bei den Lampen funktioniert es einwandfrei.

    Sofern ich das Rollo über einen KNX Taster öffne bleibt der Status auf „GESCHLOSSEN“. Sobald ich über die Home-App öffne, öffnet sich das Rollo aber der Status bleibt auf „WIRD GEÖFFNET“ stehen.
    Nach einem Neustart der Bridge (Nicht PI) funktioniert alles einige Zeit tadellos mit der Statusrückmeldung.
    Seit der neuen Version läuft es bei mir noch korrekt. Hoffe das bleibt so.


    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von refi Beitrag anzeigen
    Ich habe vor langer Zeit eine Beschattung erstellt, deren Status invertiert ist (1=AUS, 0=EIN).
    Würde es dir helfen, wenn bei Rollläden die Eigenschaft "Jalousie Auf/Ab" mit einer 1 geöffnet und 0 geschlossen werden kann? (Zurzeit ist 1 = Schließen und 0 = Öffnen.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rapp AT
    antwortet
    Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

    Hiermit Raspberry Pi: Eine Partition erweitern – Your Help Center
    konnte ich die Partition erweitern und nun auch das ETS Projekt importieren.
    Jetzt werde ich mal das erste Gerät anlegen.

    Schönen Abend noch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Offiziell gehen im Raspi nur Karten bis 32 GB. Aber schau mal hier:
    Zuletzt geändert von chef76; 28.01.2021, 20:05.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rapp AT
    antwortet
    Schöne APP, vielen Dank für den Tipp.
    Der verfügbare Speicher ist wirklich nur 1,35GB.
    USED: 1,3GB
    FREE: 550,9MB

    Kann man die Partition wie unter Windows erweitern? Weil eigentlich ist die SD ja 128GB groß.
    Und warum nutzt das System nur 1,3GB?

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von Rapp AT Beitrag anzeigen
    Aber warum ist das Verzeichnis schon bei 75%. Um das zu beurteilen kenne ich mich zu wenig mit dem RASPI aus.
    ... weil offensichtlich Deine System-Partition zu klein ist! Das zeigt Dir Pi-Helper aber schön an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Installier mal das
    ‎Lies Rezensionen, vergleiche Kundenbewertungen, sieh dir Screenshots an und erfahre mehr über PiHelper. Lade PiHelper und genieße die App auf deinem iPhone, iPad und iPod touch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rapp AT
    antwortet
    Das habe ich ausgeführt und anschließend wurde ein Reboot durchgeführt.
    Es scheint so als wenn das Problem bei dev/root liegt. Der ist schon bei 75% und nach dem abgebrochenen Import bei 100%.
    Aber warum ist das Verzeichnis schon bei 75%. Um das zu beurteilen kenne ich mich zu wenig mit dem RASPI aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von Rapp AT Beitrag anzeigen
    Welcher Speicher ist denn zu klein? Da ist eine 128GB Karte gesteckt.
    ... schau mal hier unter Expand Filesystem

    https://www.raspberrypi.org/document...aspi-config.md


    Einen Kommentar schreiben:


  • Rapp AT
    antwortet
    Hallo Zusammen,

    ich habe heute einen neuen RASPI mit der HKKNX aufgesetzt. Der Projekt Import wird immer mit folgender Meldung abgebrochen:
    INFO 2020/08/10 10:28:54 html.go:180: db: write /var/lib/hkknx/data/server.json: no space left on device.
    Welcher Speicher ist denn zu klein? Da ist eine 128GB Karte gesteckt.

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen.
    Danke

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X