Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Das was ich beschrieben habe wäre eine eigene Logik die nichts mit HK oder MDT Single Object zu tun .
    Ich meinte Dein Verhalten, dass HomeKit nicht rafft, dass du angehalten hast.

Kommentar

brutella

So ich habe nun die 1.3.0. getestet. Ich würde eine eigene Gerätekategorie "Taster" machen mit nur einem Dropdown. Im Dropdown hätte man dann neben DPST-17-1 auch noch zwei DPT1 für (true oder false).

Auch klappt das auto. ausschalten am Anfang super. Jetzt auf einfachmal nicht mehr. Also Taster bleibt dauerhaft an. Klappt aber noch.

Code:
      --- Aufzeichnung gestartet ---
      DEBUG 2021/03/24 22:07:22 characteristics.go:102: 192.168.13.38:64654 PUT /characteristics
      DEBUG 2021/03/24 22:07:22 characteristics.go:107: {"characteristics":[{"aid":121,"iid":10,"value":1}]}
      DEBUG 2021/03/24 22:07:22 writer.go:45: write Scene 30 to 0/3/0
      DEBUG 2021/03/24 22:07:22 ip_transport.go:288: 192.168.13.40:52183 <- EVENT/1.0 200 OK
      Content-Length: 55
      Content-Type: application/hap+json
      {"characteristics":[{"aid":121,"iid":10,"value":true}]}
      DEBUG 2021/03/24 22:07:22 ip_transport.go:288: 192.168.13.169:51605 <- EVENT/1.0 200 OK
      DEBUG 2021/03/24 22:07:22 ip_transport.go:288: 192.168.13.28:53241 <- EVENT/1.0 200 OK
      DEBUG 2021/03/24 22:07:22 ip_transport.go:288: 192.168.13.40:52183 <- EVENT/1.0 200 OK
      Content-Length: 56
      {"characteristics":[{"aid":121,"iid":10,"value":false}]}
      DEBUG 2021/03/24 22:07:22 ip_transport.go:288: 192.168.13.169:51605 <- EVENT/1.0 200 OK
      DEBUG 2021/03/24 22:07:22 ip_transport.go:288: 192.168.13.28:53241 <- EVENT/1.0 200 OK
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Edit: erledigt
        Zuletzt geändert von Zerookee; 27.03.2021, 09:16.

Kommentar

Es wurde ein neuer Build für die Pre-Release Version 1.3.0 hochgeladen. In dieser Version kann neben einer Szenennummer auch ein 1 Bit (1|0) bei Tastendruck versendet werden.

Da sich im neuesten Build in der Datenbank etwas geringfügig verändert hat, müssen alle, die diese Funktion bereits in Verwendung haben, die vorhandenen "Szene-Taster" nochmals neu anlegen.

Kommentar

Gibt es im HomeKit eigentlich keine Wetterstation? Was noch fehlen würde wären Regen- (zumindest mal Regen ja/nein) und Windsensor (m/s; km/h,...).
            Ciao Jochen

Kommentar

Nein, HomeKit hat keinen Gerätetyp für Wetterstationen. Über Umwegen könnte man einen Regen- und Windsensor bereitstellen, aber die Apple Home-App würde es nicht richtig anzeigen.

Kommentar

In naher Zukunft möchte ich den Funktionsumfang des Projektes maßgeblich erweitern und bräuchte dazu etwas Feedback. Und zwar geht es darum Automatisierungen erstellen zu können. Ich habe dazu ein Issue auf der Projektseite erstellt. → https://github.com/brutella/hkknx-public/issues/88

Kommentar

Klasse - danke für das Anlegen der Szenenfunktion! Freue mich schon auf die Taster mit Doppel/Lang/Kurz-Klick

Eine weitere Frage:
                  Ich überlege ein Dampfbad von Hygromatik per Modbus per KNX anzusteuern und damit das über HK auch geht, plane ich das als Thermostat abzubilden. Gibt es hier etwas was ich evtl. nicht bedacht habe - z.B. wird das Dampfbad voraussichtlich so um die 45 Grad sein, kann das die Brücke auch (solche Temperaturen sind für einen "normalen" Raum ja eher ungewöhnlich 😰)

Zuletzt geändert von wwfr; 30.03.2021, 16:23.

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen
                    Es wurde ein neuer Build für die Pre-Release Version 1.3.0 hochgeladen. In dieser Version kann neben einer Szenennummer auch ein 1 Bit (1|0) bei Tastendruck versendet werden.
                    Funktioniert! Vielen Dank! werd' mir mal Gedanken machen, was von meinen EibPort Automationen in Homekit Sinn macht.

Kommentar

Zitat von chef76 Beitrag anzeigen
                      werd' mir mal Gedanken machen, was von meinen EibPort Automationen in Homekit Sinn macht.
                      Bei Automationen in hkknx geht es nicht um HomeKit sondern um KNX Automationen. Da hkknx Zugriff auf den KNX Bus hat, kann man alles Mögliche damit automatisieren.

Kommentar

Also die Brücke quasi als Logikengine?

Evtl. irgendwie eine schicke Integration via Nodered o.Ä. - man muss in dem Fall dann das Rad nicht mehr neu erfinden...

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen

Bei Automationen in hkknx geht es nicht um HomeKit sondern um KNX Automationen. Da hkknx Zugriff auf den KNX Bus hat, kann man alles Mögliche damit automatisieren.
                          schon verstanden: die Brücke soll eine Logikfunktion für KNX übernehmen, das können vorhandene Systeme ja schon, nur für ein Vielfaches des Preises. Da gibt es allerdings völlig freie Logikfunktionen, was du sicher nicht willst. Daher spezifische Logikfunktionen: Timer machen Sinn, Logiken für AND, OR, XOR mit konfigurierbarer Zahl an Eingängen, Zeitschaltuhren evtl. auch, aber hier kann HomeKit per Automation auch schon das Wichtigste. Wie gesagt, ich mach mir mal Gedanken ...

Kommentar

schon verstanden: die Brücke soll eine Logikfunktion für KNX übernehmen, das können vorhandene Systeme ja schon, nur für ein Vielfaches des Preises. Da gibt es allerdings völlig freie Logikfunktionen, was du sicher nicht willst.
                            Die Umsetzung wird so einiges können müssen um mit anderen Systemen mithalten zu können. Aber lasst euch überraschen. 😉

aber hier kann HomeKit per Automation auch schon das Wichtigste.
                            HomeKit ist leider sehr beschränkt bei den Automatisierungen – daher auch die Überlegung, dass hkknx die komplexeren Automatisierungen übernehmen soll.

Kommentar

Gibt es schon einen Plan für Issue 67 Sollwertverschiebung?
                              https://github.com/brutella/hkknx-public/issues/67

Kommentar

Hallo brutella,

ein paar Gedanken zur Homekit Bridge...

Prinzipiell ist es der richtige Weg. Auch ich hatte früher teilweise mehrere Visus laufen. Mittlerweile bin ich
                                nur noch auf Homekit mit einer LogikEninge im Hintergrund (Symcon).

Idealerweise sollte hkknx dies auch abbilden können. Homekit ist für mich eine Bedienoberfläche - die Intelligenz darf
                                im Backend vorhanden sein...

Ein paar Ideen wie hkknx weiter entwickelt werden könnte:

* direkte KNX Schnittstelle beim Raspberry (Weinzierl 838)
                                * Logikengine
                                * Komfortable Zeitschaltuhr (über Home+ einstellbar)
                                * Szenencontroller
                                * Ablaufsteuerung
                                * WakeOnLan Funktionalität
                                * KI - ich träume immer noch von einer intelligenten Beschattung die ganz einfach einstellbar ist.
                                Abhängig von Temperatur, Helligkeit, Azimut, Elevation ...
                                Ideal wäre hier eine Tabelle in der man einfach die schon in der Bridge angelegten Geräte
                                sortieren könnte - Haken dran bei der intelligente Beschattung und schon läuft alles im Hintergrund.
                                * evtl. Erweiterbarkeit mit 3rd Party Modulen -> ähnlich AppModul von bab-tec
                                * Generell Einbindung der Home+ App... Dies ist ein riesen Vorteil im Gegensatz sämtlicher am Markt befindlichen
                                Lösungen weil hier Konfigurationen über Homekit hinaus ausgeführt werden können...

Frohe Ostern!
                                Gruß Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X