Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Snowdoggi Beitrag anzeigen
    Muss ich dort im Raumregler noch was ändern? Muss ich morgens noch den Basiswert senden lassen? Also per Zeitbaustein? zB. 5:00 Uhr senden Basissollwert 23°C an WZ Regler? Danke vorab.
    Ich hab auf dem Screenshot gesehen, dass der Wert 115 - Sollwert senden, keine GA hat. Leg den mal auf eine GA und lese die dann mal vom Bus. Wenn da der richtige Sollwert kommt, nimmst du die GA in HKKNX als Sollwert Lesen und Initialisieren. Mit dem Basis-Sollwert kommst Du denke ich nicht weiter. Ebenfalls nicht mit einem zyklischen Senden. Wenn du Home öffnest, fragt er alle Werte in der Bridge an. Wenn die sie nicht vom Bus lesen kann, stimmt der Wert nicht. Der würde dann erst korrigiert, wenn er das nächste mal gesendet wird und die App noch offen ist.

Kommentar

War lange abwesend... aber möchte nochmal das Thema KNX Betriebsmodus für RTR angehen, da es hier nochmal aufgekommen ist:

Zitat von brutella Beitrag anzeigen
      ine Fußbodenheizung-Steuerung ist zurzeit nicht gut mit HomeKit möglich. In HomeKit gibt es vordefiniert Modi, welche nicht mit KNX kompatibel sind. Diese können auch nicht verändert werden, das Apple glaubt es gibt nur die Modi Aus, Heizen, (Kühlen), und Automatisch bei Thermostaten. Eine gute Lösung diese Einzubinden ist mir noch nicht eingefallen.
      HK sollte meiner Ansicht nach keine Regelung vornehmen, sondern nur als Visu in dem Fall fungieren: Eine Idee die KNX Modi mit KNX zu vereinen: Siehe Post hier

Homekit Thermostat Aus = KNX Frostschutz
      Homekit Thermostat Auto = KNX Komfort

KNX Standby und KNX Eco/Nacht als Schalter darunter, siehe hier z.B: Post hier

Du hattest wohl damals angefangen das zu integrieren, aber scheinst Probleme gehabt zu haben? Vielleicht könntest du uns genauer schildern woran es hakt? Du sagtest nur, dass die Anforderungen zu unterschiedlich seien.
      Zuletzt geändert von wwfr; 16.03.2021, 16:09.

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen
        Bitte alle die eine Pre-Release Version 1.2.0 installiert haben, den aktuellen Build herunterladen. Diesen Build werde ich voraussichtlich dieses Wochenende offiziell freigeben
        Ist/wurde die 1.2.0 jetzt released? Die Update-Funktion findet sie (bei meiner 1.1.2) bisher nicht...

Kommentar

Zitat von chef76 Beitrag anzeigen

Ich hab auf dem Screenshot gesehen, dass der Wert 115 - Sollwert senden, keine GA hat. Leg den mal auf eine GA und lese die dann mal vom Bus. Wenn da der richtige Sollwert kommt, nimmst du die GA in HKKNX als Sollwert Lesen und Initialisieren. Mit dem Basis-Sollwert kommst Du denke ich nicht weiter. Ebenfalls nicht mit einem zyklischen Senden. Wenn du Home öffnest, fragt er alle Werte in der Bridge an. Wenn die sie nicht vom Bus lesen kann, stimmt der Wert nicht. Der würde dann erst korrigiert, wenn er das nächste mal gesendet wird und die App noch offen ist.
          Danke das war genau das was ich brauchte. Jetzt fragt er den richtigen Sollwert ab und der Wert passt in HKKnx. Dankeschön

Kommentar

Zitat von martiko Beitrag anzeigen
            Ist/wurde die 1.2.0 jetzt released? Die Update-Funktion findet sie (bei meiner 1.1.2) bisher nicht...
            Version 1.2.0 ist jetzt offiziell verfügbar.

Kommentar

Zitat von higtrasil Beitrag anzeigen
              Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
              Aktualisiere auf die Version 1.2.0 und dann sollte es klappen.

Kommentar

Vielen Dank an alle, das aktualisieren auf die 1.2.0 hat das gewünschte Ergebnis gebracht. Es sind ja auch noch einige Einstellungen für HSV dazu gekommen, das werde ich demnächst mal nach dem try&error Prinzip ausprobieren.

Kommentar

Kann ich hierdurch Homebridge komplett ersetzen, also nicht nur die die KNX-Komponenten nutzen sondern auch zB Zigbee-Devices einbinden? Oder müsste ich dafür zB auf dem Raspi HKKNX und zusätzlich Homebridge für die non-KNX Devices betreiben?

Kommentar

Zitat von chler Beitrag anzeigen
                    Kann ich hierdurch Homebridge komplett ersetzen
                    Nein

Oder müsste ich dafür zB auf dem Raspi HKKNX und zusätzlich Homebridge für die non-KNX Devices betreiben?
                    Ja, so mache ich es auch.

Kommentar

Hast Du beides auf demselben Pi laufen?

Kommentar

Hallo,
                        ich bekommen beim Update von 1.1.2 folgende Fehlermeldung:
                        "Get "https://api.github.com/repos/brutella/hkknx-public/releases": x509: certificate has expired or is not yet valid: current time 2021-02-25T17:48:28Z is before 2021-03-04T00:00:00Z".

Was mache ich falsch?

Gruß

Alex

Kommentar

Bitte Datum und Uhrzeit auf dem Computer aktualisieren, auf dem hkknx läuft.

Kommentar

Hast Du beides auf demselben Pi laufen?
                            Ja. Habe lediglich bei Homebridge den Port geändert, damit nicht beides unter dem selben läuft. Klappt wunderbar.

Kommentar

Hallo zusammen,
                              ich habe seit kurzem auch die HomeKit Brücke auf einem Raspberry Pi am laufen. Hatte mich an die Anleitung auf der Homepage gehalten mit dem fertigen Image und das installiert. Hierbei funktioniert aber anscheinend die Aktualisierung des Status nicht richtig. Wenn ich das richtig verstehe, war das ein Problem mit dem Release 1.1.0 und wurde bei späteren Versionen behoben. Nur leider gibt es für 1.1.2 kein fertiges Raspberry Image, oder sehe ich das falsch? Bin Anfänger, was das Raspberry angeht.

Kommentar

Dann mach halt einfach ein Update, dann bist Du am Ende auf der aktuellen 1.2.0. Sollte wohl zumutbar sein, auch bei einem fertigen Image...
                                Es muss nicht immer nach jedem Release ein fertiges Image mit eben dieser Version geben.

Kommentar

Lädt...
                                X