
X
-
Sonder nur 199,- 🤣Zitat von brutella Beitrag anzeigenDas heißt jetzt nicht, dass die Software am Ende des Tages € 200 kosten wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Stefan,
Bisher hatte ich 1Home "nur" als Brücke zu Amazon Alexa, wage aber gerade den Umstieg auf Apple Home. Mit den HomePod mini gibt es jetzt ja eine interessante Alternative zu Alexa & Sonos One und bisher bin ich recht zufrieden.Zitat von stmeyer Beitrag anzeigenWie sieht das mit den Jalousien bei 1Home bzw. Homebridge im Vergleich zu hkknx aus?
1home ist recht anwenderfreundlich, wenn man vom durchschnittlichen Anwender ausgeht - der sich tendenziell nicht mit Gruppenadressen & Co auskennt oder beschäftigen will. Alle Daten werden konfigurationslos z.B. vom Gira X1/homeserver abgegriffen, so dass alles, was mit dem GPA eingerichtet wurde, dann auch direkt in 1home zur Verfügung steht. Auch kann man Szenen sehr einfach anlegen und alles mittels Alexa steuern. Das läuft eigentlich recht rund.
Aktuell habe ich 3 Pi's laufen, Pi-hole, Homebridge und jetzt hkknx (vorher 1home). Ich wechsel nochmal die MicroSD oder besorge mir einen vierten Pi, dann schaue ich mir 1home mal in der Apple Home App an und vergleiche. Das Homebridge KNX Plugin werde ich dann auch noch testen.
Gira selbst macht das schon recht "hübsch" und intuitiv .....
TS_P_GiraX1.jpg
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,Zitat von HomeHaus Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen angefangen, mal ein wenig mit der KNX-Homekit-Brücke herumzuspielen
Parallel habe ich die 1Home sowie Homebridge im Einsatz und teste - soweit meine Kenntnisse das hergeben - gerade mal ein wenig gegeneinander.
Bei der KNX-Homekit-Brücke gefällt mir insbesondere, dass die Informationen lokal hier im Haus liegen und externe Dateneinsicht nicht Teil des Konzepts ist.
nur aus Interesse: Wie sieht das mit den Jalousien bei 1Home bzw. Homebridge im Vergleich zu hkknx aus?
Gruß
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt bin ich verwirrt. Von genau diesem Post kam ich 🤔. trash hatte für die Soll Position 3x die selbe GA eingetragen und sollte dort für Lesen und Initialisieren auch den Status Wert der Ist-Position eintragen (oder? so hatte ich ich Deine Antwort von damals verstanden). Daran habe ich mich gehalten ... dachte ich...Zitat von chef76 Beitrag anzeigen
Schau Dir mal den Post an: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...59#post1594459
🙄 [habe kein Emoticon gefunden, dass sich die Hand an die Stirn schlägt]Zitat von chef76 Beitrag anzeigen... dann sollten die Rückmeldungen funktionieren. Die Lamellen findest Du, wenn Du beim Fader auf Einstellungen (Zahnrad unten rechts gehst).
Ich war einfach die sehr übersichtliche Darstellung von Gira gewohnt. Unsere Raffstores sind quasi immer unten und nur die Lamellen werden ja nach Sonneneinfall verändert. Da ist genau diese Funktion versteckt im Untermenü speziell für meinen Anwendungsfall eher suboptimal. Aber DANKE, gefunden. 😉
Also, vielen Dank, nochmal alles überprüft und es klappt jetzt. Interessant ist allerdings das Verhalten der % Werte der Lamellenposition.- bei 90° stehen sie nicht waagerecht, sondern ca. 10° nach oben geneigt.
- waagerecht stehen sie bei ca. 72° in Apple Home Detail-Ansicht (...das Zahnrad unten rechts 😉) ABER .... einer der 3 muss auf 63° gestellt werden, damit die Lamellen 3x nebeneinander dieselbe Position haben. In der Gira App haben dabei alle drei denselben % Wert.... 🤔 Egal, stört nicht .....
- In der Gira App stehen alle 3 bei 100% Behanghöhe, wenn die Raffstores ganz runtergefahren sind - unabhängig von der Lamellen-Einstellung.
In der Home App steht immer "1% geöffnet", sobald die Lamellen nicht mehr auf 0° stehen. - Seltsamer ist jedoch, dass die Bedienung des Sliders für die Lamellen-Position (den ich dank chef76 in der Detailansicht jetzt gefunden habe) in der linken Hälfte keinerlei Veränderungen hervorruft. In der Mitte scheint die 0° zu sein. Erst, wenn man ihn über die Mitte hinaus weiter nach rechts bewegt, verändern sich schrittweise die Lamellenposition sowie der °Wert in Apple Home.
- Wenn man Szenen erstellt, dann kann man zwar auch die Detaileinstellungen aufrufen, dem Slider zur Lamellen-Position fehlt in dieser Ansicht allerdings der °Wert - justieren kann man ihn dort also nicht (oder man malt sich einen Strich auf's Telefondisplay 😉)
Einen Kommentar schreiben:
-
Schau Dir mal den Post an: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...59#post1594459Zitat von HomeHaus Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen angefangen, mal ein wenig mit der KNX-Homekit-Brücke herumzuspielen
Parallel habe ich die 1Home sowie Homebridge im Einsatz und teste - soweit meine Kenntnisse das hergeben - gerade mal ein wenig gegeneinander.
Bei der KNX-Homekit-Brücke gefällt mir insbesondere, dass die Informationen lokal hier im Haus liegen und externe Dateneinsicht nicht Teil des Konzepts ist.
Was die Raffstores betrifft muss ich aber noch irgendwo einen Wurm drin haben. Meine Gruppenadressen sehen wie folgt aus:- x/x/10 Auf/Ab
- x/x/11 Stop
- x/x/12 Behangwert
- x/x/13 Rückmeldung Behangwert
- x/x/14 Lamellenwert
- x/x/15 Rückmeldung Lamellenwert
Ja, es passiert etwas, aber zum einen gibt es in der Home App nur einen Slider (muss Apple da nachlegen?) und zum anderen passiert es, dass in der Home App alle 3 Raffstores völlig unterschiedliche Positionen haben, in der App aber alle gleich angezeigt werden. Irgendwie scheint das Einlesen der Ist Position nicht zu funktionieren.
Auch seltsam: Ich fahre in der App den Slider bis ganz unten und lasse los, der Raffstore fährt zu, Lamellen dicht. Stoppt. 0,5 Sek später fahren die Lamellen waagercht auf und bleiben stehen. In der Home App steht 3 Jalousien geöffnet und in den Detailansichten jeweils 1%
Was mache ich falsch? 🤔
IMG_0033 (Bearbeitet).PNG
... dann sollten die Rückmeldungen funktionieren. Die Lamellen findest Du, wenn Du beim Fader auf Einstellungen (Zahnrad unten rechts gehst).
Da siehst Du, dass Deine Lamelle auf 0° steht, was offen heißt. Wenn Du den Fader runterziehst sendet Homekit Position 100% und Lamelle 0%, was dein Aktor auch so ausführt: erst Runterfahren, dann die Lamelle auf 0°, ist ja so eingestellt. Das ist in Homekit einfach bescheiden gelöst, das könnte die Brücke aber besser machen.
Darum diskutieren wir mit Brutella, dass auch der AUF/AB Befehl (Deine x/x/10 und x/x/11) in der Brücke abgebildet wird, dann wäre das Problem erledigt.
https://github.com/brutella/hkknx-public/issues/82Zuletzt geändert von chef76; 20.01.2021, 12:14.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen angefangen, mal ein wenig mit der KNX-Homekit-Brücke herumzuspielen
Parallel habe ich die 1Home sowie Homebridge im Einsatz und teste - soweit meine Kenntnisse das hergeben - gerade mal ein wenig gegeneinander.
Bei der KNX-Homekit-Brücke gefällt mir insbesondere, dass die Informationen lokal hier im Haus liegen und externe Dateneinsicht nicht Teil des Konzepts ist.
Was die Raffstores betrifft muss ich aber noch irgendwo einen Wurm drin haben. Meine Gruppenadressen sehen wie folgt aus:- x/x/10 Auf/Ab
- x/x/11 Stop
- x/x/12 Behangwert
- x/x/13 Rückmeldung Behangwert
- x/x/14 Lamellenwert
- x/x/15 Rückmeldung Lamellenwert
Ja, es passiert etwas, aber zum einen gibt es in der Home App nur einen Slider (muss Apple da nachlegen?) und zum anderen passiert es, dass in der Home App alle 3 Raffstores völlig unterschiedliche Positionen haben, in der App aber alle gleich angezeigt werden. Irgendwie scheint das Einlesen der Ist Position nicht zu funktionieren.
Auch seltsam: Ich fahre in der App den Slider bis ganz unten und lasse los, der Raffstore fährt zu, Lamellen dicht. Stoppt. 0,5 Sek später fahren die Lamellen waagercht auf und bleiben stehen. In der Home App steht 3 Jalousien geöffnet und in den Detailansichten jeweils 1%
Was mache ich falsch? 🤔
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Community,
hallo Matthias,
seit ich vor ein paar Tagen von deinem Projekt gehört habe ist (gemessen an meinem Wissensstand vor 1 Woche) viel passiert. IP-Gateway verbaut, Raspi gekauft und deinen dienst am laufen. Ich bin blutiger Anfänger in allen benötigten belangen...
Mein Ziel: Ich will mindestens die Funktionen meiner bisherigen Visualisierung über Domovea abbilden. Das sind im Wesentlichen: Beleuchtung, Reglung Fußbodenheizung und Rolläden.
Beleuchtung: klappt
Rolladen: klappt nicht (versteh ich die Anleitung nicht, oder ist die ETS "komisch" gebaut?
Fußbodenheizung: klappt nicht (finde keine Anleitung)
Hier ein Auszug für Rolläden aus meinem ETS Projekt:
Hier ein Auszug für Fußbodenheizung aus meinem ETS Projekt:1/1/12Wohnzimmer Auf/AbDPST-1-8
Outputs 17-18
Schaltausgang 20-fach, 16A C-Last
R W
TSM - Touche 3
Tastsensormodul Universal 4fach
W T
1/1/13Wohnzimmer Auf/Ab 1 ParameterDPT-1
Outputs 17-18
Schaltausgang 20-fach, 16A C-Last
R W
TSM - Touche 3
Tastsensormodul Universal 4fach
W T
1/1/14Wohnzimmer Auf/Ab 2 Parameter
1/1/15Wohnzimmer Auf/Ab 3 Parameter
Ist die ETS soweit in Ordnung? Gibt es detailiertere Anleitungen für "dummies" wie mich?4/0/15Kinderzimmer 2 Status Sollwert Heizung 8byte
CH10_StatusIndicationSetpointsHeating
Heizungsaktor 6fach, mit Regler für 24/230V Stellantriebe, Triac
R T
4/0/16Schlafzimmer Betriebsmodusumschaltung HagerDPST-20-102
CH8_SetpointSelection
Heizungsaktor 6fach, mit Regler für 24/230V Stellantriebe, Triac
W T U
4/0/17Schlafzimmer Status Betriebsmodusumschaltung HagerDPST-20-102
CH8_StatusIndicationSetpointSelection
Heizungsaktor 6fach, mit Regler für 24/230V Stellantriebe, Triac
R T
4/0/18Schlafzimmer Status Heizbetrieb HagerDPST-1-11
CH8_StatusIndicationHeatingActive
Heizungsaktor 6fach, mit Regler für 24/230V Stellantriebe, Triac
R T
4/0/19Kinderzimmer 2 RaumtemperaturDPST-9-1
TSM - Mesure de la température ambiante
Tastsensormodul Universal 2fach
T
CH10_RoomTemperature1
Heizungsaktor 6fach, mit Regler für 24/230V Stellantriebe, Triac
W T U
4/0/20Schlafzimmer statusanzeige sollwert verschiebung HagerDPST-9-2
CH8_OverrideSetpointStatus
Heizungsaktor 6fach, mit Regler für 24/230V Stellantriebe, Triac
R T
4/0/21Schlafzimmer sollwert verschiebung HagerDPST-9-2
CH8_OverrideSetpoint
Heizungsaktor 6fach, mit Regler für 24/230V Stellantriebe, Triac
W T U
4/0/22Schlafzimmer sollwert heizung 8byte Hager
CH8_SetpointsHeating
Heizungsaktor 6fach, mit Regler für 24/230V Stellantriebe, Triac
W T U
4/0/23Schlafzimmer statusanzeige sollwert heizung 8byte Hager
CH8_StatusIndicationSetpointsHeating
Heizungsaktor 6fach, mit Regler für 24/230V Stellantriebe, Triac
R T
4/0/24Kinderzimmer 1 BetriebsmodusumschaltungDPST-20-102
CH11_SetpointSelection
Heizungsaktor 6fach, mit Regler für 24/230V Stellantriebe, Triac
W T U
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Zusammen,
mir ist jetzt 2x innerhalb paar Tage hkknx v1.1.2 "abgestürzt".
hkknx_fehler.jpg
Könnt ihr mir sagen warum?
Besten Dank!
Einen Kommentar schreiben:
-
brutella
Gibts hier mal was Neues? Nach wie vor kommen div. Rückmeldunge nicht am hkknx an. Im Busmonitor sind sie aber zu sehen und andere Teilnehmer (loxone) bekommen sie einwandfrei.
Zitat von Harryl Beitrag anzeigenServus,
schließe mich Grafe und pbuechel an.
Habe mal etwas getestet und dabei festgestellt das wenn die App geöffnet ist und ich beispielsweise das Licht am Schalter dimme bzw. Ein oder Aus schalte werden die Statusänderungen nicht an die Home App weitergegeben. Schließe ich die App und öffne diese erneut sind die neuen Statuswerte in der App aktualisiert.
Anders verhält es sich bspw. bei den Rollos, dort wird in der App ein dauerhaftes Laden angezeigt (siehe Screenshot). Dies ändert sich auch erst wieder durch App schließen und dann wieder neu öffnen.
Ist meiner Meinung nach ziemlich nervig und das ganze dadurch nicht wirklich brauchbar. Hoffe da gibt es bald Abhilfe.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich sage mal so... das funktioniert so, aber ganz glücklich bin ich damit nicht und eine Lösung ist es auch nicht. Das ist einfach nur ein Workaround, der auch Nachteile mit sich bringt. Daher hatte ich gehofft, ich hätte eine "echte Lösung" überlesen, dem ist aber ja wohl leider nicht so...Zitat von Joeknx123 Beitrag anzeigenJa genau, ich habe mein Problem bei Google gesucht und bin auf Seite 7 oder so fündig geworden. Darauf habe ich dann geantwortet, als ich die Lösung selbst hatte. Später habe ich dann gesehen, dass es die Erkenntnis mit den zwei 2 LAN-Adaptern schon gab.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja genau, ich habe mein Problem bei Google gesucht und bin auf Seite 7 oder so fündig geworden. Darauf habe ich dann geantwortet, als ich die Lösung selbst hatte. Später habe ich dann gesehen, dass es die Erkenntnis mit den zwei 2 LAN-Adaptern schon gab.Zitat von martiko Beitrag anzeigen
Das ist mir aber auch entgangen, wo/wie wurde es denn behoben? Mein letzter Stand war/ist noch, dass der 2. LAN-Adapter nicht aktiv sein darf, oder ist das die "Lösung" von der Du sprichst?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist mir aber auch entgangen, wo/wie wurde es denn behoben? Mein letzter Stand war/ist noch, dass der 2. LAN-Adapter nicht aktiv sein darf, oder ist das die "Lösung" von der Du sprichst?Zitat von Joeknx123 Beitrag anzeigenEDIT: Ups, ich hab gesehen, dass das Problem schon behoben wurde. Vielleicht hätte ich erst alle 72 Seiten durchlesen sollen
Einen Kommentar schreiben:
-
martiko Das Problem hatte ich jetzt auch. Hkknx läuft in einem Container auf einer Synology.Zitat von martiko Beitrag anzeigenbrutella
Hast Du noch irgend eine Idee bzgl. meines Problems?
In der Discover App wurde auch immer KNX, KNX-2, KNX-2-2 usw angezeigt und dann waren in der Homeapp die Geräte irgendwann nicht mehr erreichbar.
Es lag daran, dass die Synology zwei IP-Adresse hatte und hkknx dadurch durcheinander gekommen ist (oder wer auch immer).
Bei einem Raspberry könnte das einmal LAN und einmal WLAN sein.
EDIT: Ups, ich hab gesehen, dass das Problem schon behoben wurde. Vielleicht hätte ich erst alle 72 Seiten durchlesen sollenZuletzt geändert von Joeknx123; 17.01.2021, 14:06.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: