Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry, wenn's bei mir seitens Feedback etwas ruhig ist... im Moment nicht zu Hause... Aber du scheinst gutes Feedback bzgl. HVAC States auf Git zu bekommen

Kommentar

brutella
      Ich habe seit iOS17 ständig das Problem, dass alle KNX Geräte im HomeKit "Keine Antwort" liefern. Das betrifft ausschließlich Geräte, die per HKKNX angebunden sind.
      Sind da Probleme bekannt?
      Ciao Jochen

Kommentar

McEgg Nein, das Problem ist nicht bekannt. Ich selbst hab iOS 17 seit Längerem installiert und hatte bis jetzt keine Probleme. Welche Version von hkknx hast du am Laufen?

Kommentar

brutella
          Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die 2.6.0.
          Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von kfxer Beitrag anzeigen
            Hey brutella, wie siehts aus mit dem Update?​
            Die TestFlight-Version kann jetzt mit dem Link https://testflight.apple.com/join/1v4utXCo getestet werden.
            Die App Store-Version sollte bald folgen.

Kommentar

Version 2.7.0 von hkknx is nun endlich verfügbar – MQTT Support, Unterstützung von motorisierten Fenstern, Verbesserungen bei Thermostaten. Ist auf jeden Fall ein Update wert. 😉

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
                brutella
                Ich habe seit iOS17 ständig das Problem, dass alle KNX Geräte im HomeKit "Keine Antwort" liefern. Das betrifft ausschließlich Geräte, die per HKKNX angebunden sind.
                Sind da Probleme bekannt?
                Bin leider auch dabei.

Geräte antworten nicht.

Kommentar

leo22986
                  Bei mir ist ein HomePod die HomeKit Zentrale. Den hab ich mal von Strom genommen, ne Weile gewartet und wieder angeschlossen. Seit dem funktioniert es wieder.
                  Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
                    leo22986
                    Bei mir ist ein HomePod die HomeKit Zentrale. Den hab ich mal von Strom genommen, ne Weile gewartet und wieder angeschlossen. Seit dem funktioniert es wieder.
                    JO Das wars Danke...

Kommentar

So, bin auf iOS17 und hkknx 2.7.1 upgegradet inkl. Homepod Mini, Ipad, iphones. Läuft alles wunderbar.
                      Aber vielleicht kann mir hier jemand etwas Hilfestellung geben zu den neuen Möglichkeiten:
                      1) MQTT - gibt es ein Beispiel wie man IoT Geräte einbindet - habe hier zB einen Siemens Backofen?
                      wie/wo installiert man am besten welchen Broker , was ist hier derzeit der "Königsweg" - Mosquitto, raspberry?

2) widgets: ich würde gerne aktuelle Messwerte aus KNX auf einem Widget im iphone anzeigen, z.B. Zimmertemperatur, Aussentemperatur
                      das scheint bei Home nicht zu gehen, aber bei home+ V6 auch nicht. Tipps?

3) funktioniert eigentlich das Versenden von Nachrichten über den WPNS Server (möchte Nachrichten aufs iphone empfangen).

Gruss,
                      Rainer
                      Zuletzt geändert von fidelio; 08.10.2023, 12:12.

Kommentar

Kann der Siemens Backofen denn MQTT? Wusste ich gar nicht.
                        Ich habe Ofen, Dampfgarer, Kochfeld und Dunstabzugshaube von Siemens. Die habe ich mir Home Connect angebunden. Ich Edomi mit entsprechendem Logikbaustein, aber für IOBroker gibt es dafür wohl auch etwas.
                        Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht geht das ja über Plugins, die sich an die API anbinden und an MQTT weiterleiten. Direkt vom Hersteller aber wohl nicht.

Viele Grüße
                        Nils

Kommentar

Zitat von fidelio Beitrag anzeigen
                          1) MQTT - gibt es ein Beispiel wie man IoT Geräte einbindet - habe hier zB einen Siemens Backofen?
                          wie/wo installiert man am besten welchen Broker , was ist hier derzeit der "Königsweg" - Mosquitto, raspberry?
                          Mit Mosquitto kannst du sicher mal nichts falsch machen. Ich selbst wollte keinen fertigen Server installieren und hab mir einen Server mit mochi-mqtt gebaut. Falls Interesse besteht könnte ich den veröffentlichen.

2) widgets: ich würde gerne aktuelle Messwerte aus KNX auf einem Widget im iphone anzeigen, z.B. Zimmertemperatur, Aussentemperatur
                          das scheint bei Home nicht zu gehen, aber bei home+ V6 auch nicht. Tipps?
                          Es gibt von der Apple Home-App ein Widget für den Sperrbildschirm, was dir die Min-Max Temperaturen deines Zuhauses anzeigt. Einen bestimmten Temperatursensor konnte ich aber noch nicht darstellen lassen.

Das Problem von HomeKit-Widgets ist, dass der Zugriff auf HomeKit limitiert ist. Drittanbieter-Apps wie Home+ können keinen aktuellen Status eines Gerät (zB ob eine Lampe eingeschaltet ist oder nicht) anzeigen, weil das Widgets (läuft in einem eigenen Prozess) keine Berechtigung dazu hat. Es kann nur die iOS App auf HomeKit zugreifen. Darum gibt es auch kein Widget, dass verlässlich die aktuelle Temperatur eines Sensors anzeigen kann.

3) funktioniert eigentlich das Versenden von Nachrichten über den WPNS Server (möchte Nachrichten aufs iphone empfangen).
                          Ja klar, das funktioniert so wie im Handbuch beschrieben.
                          https://hochgatterer.me/de/hkknx/doc...-notification/

Kommentar

Die Konfigurator-App Version 1.2.4 ist jetzt verfügbar und löst einige Probleme mit dem Sync von hkknx und HomeKit.

Kommentar

Hallo zusammen
                              Ich bin auf der Version 2.7.1 und aktuell wenn ich die Brücke aktiviere initialisiert sie sich ständig, siehe Bilder. Was kann ich dagegen Unternehmen? Diese Konfiguration hat so bereits lange Zeit funktioniert.
                              Danke für eure Hilfe
                              Angehängte Dateien

Kommentar

psi Laut Screenshot können einige deiner Gruppenadressen (0/5/31, 0/5/32) nicht gelesen werden. Kannst du da mal in der ETS nachsehen, ob für diese Adressen das Lesen-Flag gesetzt ist?

Ansonsten sollte die Initialisierung ja irgendwann mal abgeschlossen sein. Wenn die Initialisierung dann nochmal beginnt, dann gibt es wo ein Problem mit der Netzwerkverbindung zwischen hkknx und deinem KNX IP-Gateway. Dazu solltest du im Systemprotokoll mal nachsehen, was bei dir zum Verbindungsabbruch führt.

Kommentar

Lädt...
                                X