Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brutella
    antwortet
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    Ok, hört sich stark danach an. Schade, dass es nicht granularer geht. Ich möchte zwar keine 22,7°C einstellen, sehr wohl aber sehen, dass es 22,7°C ist und nicht auf 23°C aufgerundet bekommen. Naja...
    Wenn du eine Drittanbieter HomeKit App (zB meine Home+ App) verwendest, kannst du natürlich auf die Dezimalstelle genau die Temperatur einstellen. Nur die Apple Home App rundet alles auf ganze Zahlen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Ok, hört sich stark danach an. Schade, dass es nicht granularer geht. Ich möchte zwar keine 22,7°C einstellen, sehr wohl aber sehen, dass es 22,7°C ist und nicht auf 23°C aufgerundet bekommen. Naja...

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von Poeschie Beitrag anzeigen
    Hat es vielleicht etwas hiermit zu tun?
    Ah, das meinst du damit.
    Ja, das ist ein HomeKit Apple Home Problem.
    Zuletzt geändert von brutella; 17.03.2020, 14:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Poeschie
    antwortet
    Hat es vielleicht etwas hiermit zu tun?

    Seit iOS 13 mussten HomeKit-Benutzer auf die Möglichkeit verzichten, Temperaturen an Thermostaten in der Home-App in 0,5 °C-Schritten einzustellen. In der aktuellen iOS 13.4 Beta 3 ist diese Funktion zurückgekehrt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von McEgg
    Wenn ich den aktuellen Sollwert so wie von xcam3 beschrieben eintrage, kann ich den Sollwert in der App ändern. Allerdings immer nur 1°C Schritte.
    Das versteh ich nicht ganz. Wenn du in Apple Home die Soll-Temperatur auf 22°C stellst, wird an die Soll-Temperatur GA der Wert 22° gesendet.
    Warum kannst du dann nur in 1°C Schritten die Temperatur ändern?

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Also ich mache die Temperaturregelung mit MDT Tastern und MDT Heizungsaktoren über die "1Bit Temperaturverschiebung". Der Datentyp ist 1.007-Schritt (DPST-1-7). Sprich damit lässt es sich dann im HomeKit nicht testen. Wenn ich den aktuellen Sollwert so wie von xcam3 beschrieben eintrage, kann ich den Sollwert in der App ändern. Allerdings immer nur 1°C Schritte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xcam3
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    xcam3 Also ist eine Sollwert-Verschiebung gar nicht mehr notwendig?
    Das müsste Snowdoggi bei sich noch testen. Er hat andere Tastsensoren bzw. Thermostate.
    Mit meinen Busch-Jaeger Triton funktioniert es wenn ich den gewünschten Temperaturwert in die GA des Basis Sollwert schreibe.
    Siehe mein Post #291
    Zuletzt geändert von xcam3; 17.03.2020, 13:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    xcam3 Also ist eine Sollwert-Verschiebung gar nicht mehr notwendig?

    Einen Kommentar schreiben:


  • xcam3
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    xcam3 Hab mal eine Pre-Release Build von Version 0.0.16 hochgeladen. Wenn du damit einen neuen Temperaturregler erstellst, tauch die Soll-Temperatur Verschiebung als Eigenschaft auf. Bitte damit versuchen ob du den Sollwert ändern kannst.
    Bei mir funktioniert alles wie gewünscht wenn ich bei Sollwert die Gruppenadresse des Raumthermostat "Basis Sollwert" eintrage. Läuft super sogar mit Siri Sprachbefehl.


    Probleme hatte Snowdoggi

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Ah, ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte deine Umgebung als zweites Zuhause in der App konfiguriert. Wenn ich jetzt per Sprache steuern wollte, hat Siri auf das andere Zuhause zugegriffen. Nachdem ich das gelöscht habe, geht es jetzt.
    Schade, dass das mit den Räumen nicht funktioniert.
    Welche Datei muss man denn Sichern, damit man die angelegten Geräte nicht verliert? Und diese wiederherstellen kann, falls man neu installieren muss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    xcam3 Hab mal eine Pre-Release Build von Version 0.0.16 hochgeladen. Wenn du damit einen neuen Temperaturregler erstellst, tauch die Soll-Temperatur Verschiebung als Eigenschaft auf. Bitte damit versuchen ob du den Sollwert ändern kannst.

    Zitat von McEgg
    wenn ich versuche die Geräte per Sprache zu steuern, kommt nur "Das Gerät xxx reagiert nicht. Überprüfe, ob du dich im gleichen WLAN befindest...."
    Woran liegt das?
    Befindest du dich dabei im selben WLAN?
    Sind die Geräte in der Apple Home App verfügbar?

    ​​​​​​​
    Zitat von McEgg
    Wäre es möglich, dass man beim Anlegen eines Gerätes gleich angeben kann, welchem Raum das Gerät hinzugefügt werden soll?
    Räume werden in HomeKit über die Apple Home App (oder einer anderen HomeKit App) erstellt.
    Geräte können keine Räume vordefinierten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    So, habe das Tool jetzt auch mal installiert. Funktioniert tatsächlich erstaunlich einfach. Hätte aber noch zwei Fragen brutella
    1. wenn ich versuche die Geräte per Sprache zu steuern, kommt nur "Das Gerät xxx reagiert nicht. Überprüfe, ob du dich im gleichen WLAN befindest...."
      Woran liegt das?
    2. Wäre es möglich, dass man beim Anlegen eines Gerätes gleich angeben kann, welchem Raum das Gerät hinzugefügt werden soll?

    Einen Kommentar schreiben:


  • xcam3
    antwortet
    Zitat von Snowdoggi Beitrag anzeigen

    Über den Parameter Sollwert-Verschiebung wird eingestellt, um wieviel Grad Kelvin der Basis-Sollwert zu einer höheren oder niedrigeren Temperatur verschoben werden soll. So steht es in der Beschreibung des Reglers drin.
    Meine Busch Jaeger Triton arbeiten auch mit Basis Sollwert und Sollwertverschiebung.
    Ich habe in der Config von hkknx in die Felder "Sollwert" die Gruppenadresse des Basis-Sollwert eingetragen. Geht prima.
    Wenn ich es jetzt noch schaffe die Kommastelle zu berücksichtige wäre das für mich perfekt.
    Aber das ist glaube ich ein Problem von Homekit?

    Zwischenablage01.png
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    xcam3 Ein Logo für das Projekt ist bereits in Planung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xcam3
    antwortet
    Noch ne Kleinigkeit für das nächste Update, vielleicht noch ein Favicon hinzufügen.
    Im Browser in der Favoritenleiste hab ich nur das graue Chrome-Standardsymbol.
    Namen werden von mir immer aus Platzgründen gelöscht.
    Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

    Zwischenablage01.png

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X