Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brutella
    antwortet
    pbuechel Könntest du mal die Aufzeichnung der Bus-Aktivität posten, damit man besser überprüfen kann, welche Daten an die jeweiligen GAs gesendet werden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • pbuechel
    antwortet
    Hm, also irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
    Selbst bei einer einfachen ein-aus-Leuchte bekommt HomeKit die Statusänderung nicht mit wenn die Lampe mit was anderem als Homekit geschaltet wird.
    Die Rückmeldung des Aktors wird korrekt an die GA gemeldet.

    08512B2A-39B3-48E0-865F-3418E44D65BC.jpeg
    Zuletzt geändert von pbuechel; 11.03.2020, 11:53.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Die Lese GA für das Öffnen wird benötigt um zu wissen, dass das Tor gerade geöffnet wird.
    In dem Fall, dass du über HomeKit das Tor steuerst, weißt das Garagentor Bescheid das es gerade geöffnet wird.
    Wird das Tor aber über einen Taster geöffnet, muss die HomeKit Brücke darüber informiert werden – dazu wird die Lese-GA verwendet.

    Wenn du mit dem Mauszeiger über das ? Symbol bei LESEN gehst, siehst du auch die Erklärung dafür.

    > Werte, die an diese Gruppenadresse gesendet werden, aktualisieren den Wert einer Eigenschaft.

    Also wenn eine 1 an die 4/5/1 (oder 4/4/0) gesendet wird, weißt die Brücke, dass das Tor geöffnet wird.

    Ich hoffe das macht so Sinn.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pbuechel
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Lese-GAs für Öffnen und Schließen sind falsch.
    Ich würde für Öffnen Lesen die GA 4/5/0 (oder 4/4/0) und Schließen Lesen die GA 4/5/1 (oder 4/4/1) verwenden.
    Danke, das wars. Warum aber die Rückmeldungen für den Fahrstatus (4/5/1) und nicht den Endstatus (4/5/4)? Ist das Homekit-spezifisch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Ich glaube die Lese-GAs für Öffnen und Schließen sind falsch.
    Ich würde für Öffnen Lesen die GA 4/5/0 (oder 4/4/0) und Schließen Lesen die GA 4/5/1 (oder 4/4/1) verwenden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pbuechel
    antwortet
    Thema Garagentor:

    Hier gibts wohl noch ein Problem.
    Per Homekit kann ich das Tor öffnen und schliessen und nach der Fahrt werden auch die Stati richtig angezeigt.
    Löse ich die Fahrt aber per Taster oder Visu aus zeigt Homkit den veränderten Status nicht an.
    Attached habe ich mal mein Config, die GAs und ein Protokollmitschnitt einer Schliessfahrt.
    Und btw. meldet der Antrieb auch die Fahrtrichtung ... falls man's doch brauchen kann. 2.PNG​​3.PNG 1.PNG
    Zuletzt geändert von pbuechel; 10.03.2020, 16:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Aktuell läuft es seitdem die 14er Version kam, absolut stabil in einer Debian VM

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Das wäre auch kontraproduktiv. Der Testzeitraum muss relativ lang gehalten werden, damit möglichst viele Betatester aufspringen und am Ende die Anzahl der potentiellen Kunden größer ist. Von daher würde ich es genauso machen und mir da vorher nicht in die Karten schauen lassen.
    Oracle hat das ja auch in Perfektion mit Java gemacht.
    Soll kein Vorwurf sein. Würde ich wie gesagt genauso machen.

    Was mich noch interessieren würde. Aktuell nutze ich die Homebridge von snowdd. Dabei habe ich öfter mal das Problem, dass Siri mir sagt, dass das Gerät nicht reagiert/antwortet oder das iPhone vorher entsperrt werden muss. Das kommt sowohl bei der Apple Watch, als auch am iPhone vor.
    Liegt das generell an der Homebridge? Sprich muss ich davon ausgehen, dass sich das auch mit dem Homekit von brutella auch so verhält? Oder gibt es in der Hinsicht überhaupt keine Probleme?
    Vorhanden wäre eine Debian VM für Homekit + Apple Watch und Apple iPhone. Wäre das Verhalten besser, wenn zusätzlich noch ein HomePod vorhanden wäre?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Nein, dahingehend ist noch keine Entscheidung gefallen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • somnatic
    antwortet
    brutella Gibt es eigentlich schon Infos zur geplanten Lizenzierungsart bzw. Kosten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Im aktuellsten Build von Version 0.0.15 gibt es eine Unterstützung für Motorschlösser.
    Bitte ausprobieren! Danke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von pbuechel
    Als Addon gäbe es da noch bei machen Steuerungen (zB bei meiner :-) die Lüftungsposition.
    HomeKit unterstützt so eine Funktion nicht.

    Zitat von pbuechel
    Und mein Antrieb liefert auf einer GA zurück ob das Tor fährt (1) oder nicht (0). Ob man das brauchen kann: keine Ahnung.
    Wenn dann wäre die Fahrtrichtung wichtig – also ob geöffnet oder geschloßen wird.
    Ansonsten ist das für HomeKit nicht notwendig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pbuechel
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Ich habe mal testweise eine Unterstützung für separate Gruppenadressen zum Öffnen und Schließen eines Garagentores in die Version 0.0.15 eingebaut.
    Bitte mal ausprobieren.
    Funktioniert, TOP!

    Als Addon gäbe es da noch bei machen Steuerungen (zB bei meiner :-) die Lüftungsposition. Erreichbar über eine 1 an eine weitere GA.
    Und mein Antrieb liefert auf einer GA zurück ob das Tor fährt (1) oder nicht (0). Ob man das brauchen kann: keine Ahnung.

    Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Version 0.0.15 ist noch Pre-Release u. muss daher manuell heruntergeladen werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Bei mir kommt im Web Update immer das es kein Update gibt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X