Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xcam3
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    xcam3 Neben den Eigenschaften gibt ein Fragezeichen welches dir erklärt, welche Werte für die Eigenschaft erwartet werden, zB 1 = Kontakt erkannt.

    Beim Kontaktsensor löst der Datentyp DPST-1-5 beim Wert 0 den Status "Kontakt erkannt" aus.
    Zitat von Snowdoggi Beitrag anzeigen

    Hi genau so hab ich es auch. Du musst nur den DPT ändern (im Feld auf die 2 kleine Pfeile klicken und die DPT wechseln zwischen 1-2 und 1-5) damit kannst dann die Kontakte invertieren.
    Danke, ich bin begeistert, läuft.
    Einzig beim Garagentor habe ich diese Option nicht, da gibt es nur DPT-1
    Zuletzt geändert von xcam3; 17.03.2020, 11:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    Zitat von xcam3 Beitrag anzeigen
    brutella
    Die Software läuft super.
    Einziges Problem das ich bisher hatte, mir fehlt eine Checkbox bei der man die Kontakte invertieren kann.
    In meinem Fall werden alle Zustände entgegengesetzt angezeigt.
    Ebenso beim Garagentor.
    Aber bisher beeindruckend simpel einzurichten.
    Hi genau so hab ich es auch. Du musst nur den DPT ändern (im Feld auf die 2 kleine Pfeile klicken und die DPT wechseln zwischen 1-2 und 1-5) damit kannst dann die Kontakte invertieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Snowdoggi Wie genau funktioniert das mit der Sollwert-Verschiebung mit DPT 9.002?
    mmh gute Frage... Ich versuche es mal zu beschreiben mir den Informationen die ich dazu habe:

    Also mein Regler hat folgende Objekte dazu: siehe auch Bilder unten

    - 113 - Basis-Sollwert - nur empfangen in°C - Typ: 2 Byte - DPT9.001 ----- darüber wird täglich der Basis-Sollwert zur Grundeinstellung gesendet
    - 114 - Sollwert-Verschiebung in Kelvin - empfangen / senden - Typ: 2 Byte - DPT9.002 ----- darüber stelle ich im Display oder an einem Taster wenn ich will die Temperatur hoch oder runter wenn es mir mir der Basis-Temperatur zu kalt wird
    - 115 - Temperatur-Sollwert - nur senden - Typ: 2 Byte - DPT9.001 ----- dieser Wert kann eben nur senden

    Was er macht wenn ich am Regler direkt stehe und die gewünschte Temperatur wähle - wenn ich aber von einem externen Gerät eine Erhöhung der Temperatur sende, kann der Regler den neuen Wert nicht über die 115 (nur senden möglich) empfangen - er hört sozusagen nur auf die 114 ( Sollwert-Verschiebung) weil diese eben senden & empfangen kann.

    Siehe das Bild Logis von den GA die mitgeschrieben wurden:

    35-37 Ventile sind zu = 0% offen
    38 Befehl vom Panel auf die 114 - DPT9.002 Erhöhung um 1 K (1 Grad)
    39 Befehl vom Panel auf die 114 - DPT9.002 Erhöhung um 2 K (2 Grad)
    40 der Regler 227/11 sendet als Bestätigung den neuen Sollwert 24 °C statt normal 22°C als Basis-Sollwert der voreingestellt ist im Regler
    41 der Regler sendet an das Heizventil die neue Stellgröße in % - diese sollen auf 46% offen
    44-46 Ventile öffnen auf 46% wie der Regler vorgibt
    47 Befehl vom Panel auf die 114 - DPT9.002 Senkung um -1 K (1 Grad)
    48 Befehl vom Panel auf die 114 - DPT9.002 Senkung um -1 K (0 Grad)
    49,51 neue Sollwert-Temperatur wird festgelegt im Regler
    52 Befehl an das Ventil auf 0% zu fahren
    54-56 Ventile schließen wieder auf 0%

    Über den Parameter Sollwert-Verschiebung wird eingestellt, um wieviel Grad Kelvin der Basis-Sollwert zu einer höheren oder niedrigeren Temperatur verschoben werden soll. So steht es in der Beschreibung des Reglers drin.

    Ich hoffe das hilft ein wenig.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    xcam3 Neben den Eigenschaften gibt ein Fragezeichen welches dir erklärt, welche Werte für die Eigenschaft erwartet werden, zB 1 = Kontakt erkannt.

    Beim Kontaktsensor löst der Datentyp DPST-1-5 beim Wert 0 den Status "Kontakt erkannt" aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xcam3
    antwortet
    brutella
    Die Software läuft super.
    Einziges Problem das ich bisher hatte, mir fehlt eine Checkbox bei der man die Kontakte invertieren kann.
    In meinem Fall werden alle Zustände entgegengesetzt angezeigt.
    Ebenso beim Garagentor.
    Aber bisher beeindruckend simpel einzurichten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xcam3
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Der user hkknx benötigt die Rechte zum Ausführen des Scripts.
    Aha, dachte ich es mir.
    Wie kann ein Anfänger das einrichten?
    Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Der user hkknx benötigt die Rechte zum Ausführen des Scripts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Hast du den Dienst aktiviert?

    Code:
    systemctl enable hkknxd.service

    Einen Kommentar schreiben:


  • xcam3
    antwortet
    Servus,
    zuerst einmal herzlichen Dank für diese Tolle Software. Läuft eigentlich schon super...

    Probleme habe ich mit dem einrichten des Autostart.
    Umgebung: Intel NUC mit Proxmox, darauf VM mit Debian 10.3, Benutzer ist hkknx

    Habe wie in der DIY Anleitung beschrieben einen hkknxd.service angelegt und nach /etc/systemd/system kopiert


    [Unit]
    Description=HomeKit Bridge for KNX
    After=network.target

    [Service]
    ExecStart=/home/hkknx/hkknx -db /home/hkknx/database
    WorkingDirectory=/home/hkknx
    StandardOutput=inherit
    StandardError=inherit
    Restart=always
    User=hkknx

    [Install]
    WantedBy=multi-user.target
    [Unit]
    Description=HomeKit Bridge for KNX
    After=network.target



    wenn ich das Skript manuell starte mit:


    hkknx@hkknx:~$ systemctl start hkknxd.service
    ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ===
    Legitimierung ist zum Starten von »hkknxd.service« notwendig.
    Authenticating as: root
    Password:*****
    ==== AUTHENTICATION COMPLETE ===


    muss ich nochmal Passwort zur Legitimierung eingeben, aber so funktioniert es eigentlich, die Webseite ist dann erreichbar.
    Nur mit dem Autostart klappt das nicht. Wenn ich die VM neu starte muss ich erst wieder manuell starten.
    So ist das mit dem Autostart ja nicht gedacht. Bin Linux Rookie und komme nicht weiter.
    Fehlen meinem User hkknx evtl. die Rechte für das Skript?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Snowdoggi Wie genau funktioniert das mit der Sollwert-Verschiebung mit DPT 9.002?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    Moin moin - Ich hab noch ne Frage zu den Heizungsreglern. Jetzt doch nach Test von mir...

    Also ich habe nachgeschaut und es ist wie folgt:

    - der Regler sendet Ist-Temperatur mit DPT9.001 - soweit OK

    - wenn ich aber die Temperatur ändern will über Soll-Temperatur mit DPT9.001 (wie in der Vorlage) passiert nichts.
    Der Gruppenmonitor (GM) zeigt mir an, das auf der Sollwert senden GA ein Befehl gesendet wird, aber es passiert dann nichts weiter.

    - Ich habe aber in meinem Siemens Display 588-2AB_3 auch eine Sollwert-Verschiebung (Kelvin) DPT9.002 programmiert, die auch funktioniert, aber dort wird über die Sollwert-Verschiebung (Kelvin) DPT9.002 ein Wert gesendet, der dann als folge selbst den Sollwert (°C) DPT9.001 sendet. Das macht dann der Regler alleine.

    - Also wenn ich direkt den Sollwert sende DPT9.001 passiert nichts.
    - Wenn ich aber über die Sollwert-Verschiebung (Kelvin) DPT9.002 gehe dann wird der Wert korrekt übermittelt und auch HKV öffnen sich und werden durch meine Regler angesprochen.

    Ist es möglich bei den Temperatur Reglern noch eine Auswahl zu programmieren, wo ich die senden GA auf DPT9.002 ändern kann?

    Wie habt ihr es bei euch? Grüße

    Zuletzt geändert von Snowdoggi; 16.03.2020, 10:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Die Lamellen kann man anscheinend nicht über Siri verstellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • baumhaus123
    antwortet
    Klappt bei euch die Lamellenverstellung über Siri? Ich kann über Siri die Raffstores zwar verfahren aber nicht die Lamellenstellung verändern - eventuell benutze ich aber einfach nur die falschen Keywords?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    Job er hat nur die einfachen auf und zu Befehle angelegt und stop eben. Müsste er noch nachholen damit du die ebenfalls steuern kannst.

    Ich habe auch Rolladen installiert mit Motoren die keine Positionsmeldung ausgeben oder Endlagenschalter die stop ausgeben.
    Dazu hab ich noch die alten Siemens Aktoren UP520-2AB11, die nur auf/zu und stop können.

    Die ich dann auch mal tauschen müsste damit ich Sie in HomeKit steuern kann. Die alten können auch nur DPT.1.008 auf/ab und DPT1.010 Start/Stop laut ETS bei mir.

    Na ja wird schon werden.

    Status: Ansonsten läuft bei mir die Home Bridge ebenfalls Problemlos seit nunmehr 2 Wochen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Das kannst du dann nur mit einer ETS anlegen, das hat dein Programmierer nicht getan.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X