Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronisches Dachfenster Rototronic - wie ansteuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich suche gerade nach DFF und habe hier mitgenommen, dass Roto die deutlich bessere Wahl ist. Selbst nach dem Studium der Preisliste (https://www.roto-dachfenster.de/file...liste_2021.pdf), der Website und mehrere Threads hier verstehe ich das Roto Sortiment aber nicht. Worauf muss ich achten und wie erfolgt die Ansteuerung?

Ich möchte Klappfenster, also Gelenk ganz oben.

Rolladen geht ganz klassisch per 230V und somit einem JAL Aktor, richtig?
    Bei der Öffnung des Fensters selbst stehe ich aber auf dem Schlauch. Roto wirbt da mit viel Funk, Regensensor etc. Gibt es nach wie vor eine Variante, die ganz simpel über einen JAL Aktor gesteuert werden kann? 230V auf Ader 1, Fenster öffnet sich, 230V auf Ader 2, Fenster schließt. Oder wäre das zu einfach?

Eine Statusmeldung, zum Beispiel über VdS Reedkontakt, ist wohl auch nicht vorgesehen?

Edit: So langsam habe ich es wohl doch verstanden ... Rollos an 230V JAL, DFF über Impulse (Schaltaktor) steuern, % steuern wäre aufwendiger, Regensensor ggf. abklemmen. Nicht ganz ideal, aber sollte reichen.
    Zuletzt geändert von livingpure; 03.04.2022, 02:32.

Kommentar

Achtung, es gibt auch Kombinationen (zb. bei mir), wo gar nichts über 230v gesteuert wird. Bei wird auch das Rollo über Impulse gesteuert. Nur bei den Fenster Ohne elektrische Öffnung läuft (bei mir) die Rollo Steuerung über 230v.

Kommentar

Diesen Aktor kennst du? Habe ihn selbst nicht im Einsatz, beschreibt aber ziemlich genau dein Problem: https://wiki.konnekting.de/index.php/DFF4.1

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
          Ich möchte Klappfenster, also Gelenk ganz oben.
          Hört sich so an, als würdest du ein Roto i8 suchen.

Dazu gibt es hier einen eigenen Fred.

Kommentar

Zitat von doenermann Beitrag anzeigen
            Achtung, es gibt auch Kombinationen (zb. bei mir), wo gar nichts über 230v gesteuert wird. Bei wird auch das Rollo über Impulse gesteuert.
            So wie ich es verstanden habe, kann man das Rollo auch an der Steuerung ausstecken und dann über einen Jalousieaktor steuern, ich werde aber darauf achten, dass auch wirklich die 230V Variante verbaut ist.

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
            Diesen Aktor kennst du?
            Ja, danke. Werde ich dann sehen, ob der oder ein simpler Schaltaktor. .)

Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen
            Hört sich so an, als würdest du ein Roto i8 suchen.
            Ja genau. Den Thread kenne ich (glaube ich). Man kann ein manuelles Schwingfenster bei Roto mit 230V Motor bestellen (finde nur ich das widersprüchlich?), ein Schwingfenster will ich aber nicht.

Kommentar

Ja genau. Den Thread kenne ich (glaube ich). Man kann ein manuelles Schwingfenster bei Roto mit 230V Motor bestellen (finde nur ich das widersprüchlich?), ein Schwingfenster will ich aber nicht.
              Fenster mit Gelenk ganz oben ist doch aber ein Klappschwingfenster? Das i8 hat den Antrieb fest verbaut, und ist ein Klappschwingfenster.

Kommentar

Ja, das i8 ist das, was ich suche. Benötigt aber eben eine etwas aufwendigere Steuerung.

Mein zweiter Satz bezog sich auf Schwingfenster (ohne "Klapp"), also beispielsweise das Roto R6. Das ist auch mit 230V Motor lieferbar, kann also dann auch direkt über einen Aktor gesteuert werden.

Die Tastersteuerung wird aber auch kein Beinbruch sein und so wie ich die Threads hier verstehe, ist die aufwendigere Steuerung durchaus sinnvoll, da da im Fenster mehr als nur ein simpler Motor verbaut ist (weitere Motoren für die Verriegelung).

Kommentar

Ich habe das i8 neuerdings auch verbaut und steuere das über einen Schaltaktor sowie Rolladenaktor.

Das Fenster selbst ist nur über Impulse steuerbar wobei der Rolladen wie schon erwähnt ausgesteckt werden kann und direkt per 230V angeschlossen ist.
                  Mir war das auch wichtiger als beim Fenster öffnen. Dort kann man ja zur Not auch über einen Fahrtweg ca berechnen wo man steht.
                  Zusammen mit den vom Werk ab verbauten Magnetsensoren haut das soweit hin.

Kommentar

Zitat von skeal Beitrag anzeigen
                    Magnetsensoren
                    Du meinst keine Reedkontakte, oder doch? Eine Rückmeldung, ob das Fenster geschlossen ist, hast du vermutlich nicht?

Kommentar

Du meinst keine Reedkontakte, oder doch? Eine Rückmeldung, ob das Fenster geschlossen ist, hast du vermutlich nicht?
                      Doch genau die meine ich. Sind am Binäreingang dran. Bei Regen einfach zu und sonst manuell öffnen oder automatisch dann komplett

Kommentar

Standardmäßig? Oder verbaut Roto die auf Wunsch? Oder dein Handwerker?
                        Zu mir meinten sie das gibt es nicht.....

Kommentar

Ich hab die bei roto direkt von denen verbauen lassen. Wurde bei der Bestellung einfach mit angegeben.

Auf dem Bild sieht man sie samt Folie und Staub. Fenster sind grad erst eingebaut worden und noch nicht sauber gemacht :-)
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Was für Leitungen sollte ich dem Elektriker für Roto Fenster vorgeben?

Ich komme auf:
                            -5x NYM für den 230V Rollladen + Antrieb DFF --> ursprünglich dachte ich es wäre ein weiteres NYM nötig, aber eigentlich sollte das reichen: hoch/runter/230V für das DFF. Damit hängt dann das gesamte DFF an der 10A Raffstoresicherung, aber auch wenn ich bei Roto keine Angaben zu Absicherung und Verbrauch finde, gehe ich mal davon aus, dass das ausreicht und keinen Nachteil darstellt
                            -4x2x0,6 YStY --> nötig sind wohl nur 3 Adern für das Betätigen des Fensters, weitere 2 Reserve für den Fall, dass der Rollladen doch darüber gesteuert wird, außerdem drei für einen Reedkontakt im DFF (inkl. Sabotage).

Unsicher bin ich mir v.a. beim Reedkontakt, spricht etwas dagegen diesen in der YStY mit zu führen? Ich war ursprünglich bei 4 Leitungen je Fenster, mit 2 Stück gefällt mir das viel besser.

Kommentar

Also ich habe:

3x1,5 für das Fenster an sich (Stromversorgung)
                              2x1,5 für Rollos hoch/runter

-> 5x1,5

Dann noch ein 4x2x0,6 für Magnetsensor sowie öffnen/schließen des Fensters. Also ebenso wie du geschrieben hast. Sensor sowie Öffnen/Schließen (1 sek Impuls) laufen über das YStY.

Im Endeffekt hab ich nur deinen Beitrag kopiert/bestätigt :-)

Kommentar

Hallo zusammen,

bei mir gabs die Roto Fenster jetzt nur noch mit den 7 Kabeln. Letzendlich hab ich verstanden, dass ich das über einen potentialfreien Schaltaktor lösen muss. Für Reedkontakte ist es zu spät, glaube aber das bekomme ich recht einfach über eine Logik hin.
                                Was ich mich gerade Frage: Wie habt ihr denn die Thematik mit einem Prozentwert öffnen geschickt? Könnte man jetzt über eine Logik eine Jalousieaktor füttern oder macht ihr das extern in Openhab/FHEM oder ähnlichem?

Grüße
                                Alex

Kommentar

Lädt...
                                X