Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außentermometer zusätzlich zur Wetterstation MDT SCN-PTAN3.01 Temperaturfühler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hpgo Beitrag anzeigen
    diese Lösung klingt Preislich interessant (kanpp 100 EUR)
    Ich habs seit 6 Jahren mit MDT SCN-RT6AP.01 am Laufen, liefert zuverlässig die Temperaturen (auch von den Anlegefühlern an den Wasserleitungen). Aber jetzt würde einzig für die Außentemperatur für 100 € doch eher zum B.E.G. 93394 RC-plus next greifen und damit zusätzlich die Präsenz auswerten können (Außenlicht, Kameraaufzeichnung etc.)

Kommentar

Guten Tag,
      ich bin begeistert von den Grafiken aus Beitrag 8 und 10. Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, wie man zu solchen Grafiken kommt.
      Wie + wo speichert man die Werte und wie + womit erstellt man dann solche schönen Grafiken?

vg Martin

Kommentar

Die Diagramme aus den Beiträgen stammen höchstwahrscheinlich aus Grafana. Ein gängiger Weg ist Node Red mit KNX-Ultimate um die Daten in eine Influx-DB zu schreiben. Grafana zeigt dann die gewünschten Daten aus der Datenbank an. Das kann prinzipiell alles auf einem Raspi und/oder in Containern laufen. Dazu gibt es viele Tutorials.

Gruß
        Jochen

Kommentar

Zitat von jreeg Beitrag anzeigen
          Die Diagramme aus den Beiträgen stammen höchstwahrscheinlich aus Grafana. Ein gängiger Weg ist Node Red mit KNX-Ultimate um die Daten in eine Influx-DB zu schreiben. Grafana zeigt dann die gewünschten Daten aus der Datenbank an. Das kann prinzipiell alles auf einem Raspi und/oder in Containern laufen. Dazu gibt es viele Tutorials.

Gruß
          Jochen
          Vielen Dank für die Infos 👍.
          Einen ioBroker auf einem Raspi habe ich schon am laufen und ich habe gleich mal in den Adaptern nachgesehen. Dort gibt es auch den Zugriff auf die Influx-DB. Das sollte ja auch damit gehen oder ist Node Red der bessere Weg?
          Nach den Tutorials werde ich dann mal suchen.

vg Martin

Kommentar

Zitat von MartinMe19 Beitrag anzeigen
            oder ist Node Red der bessere Weg?
            Wenn du mit io-Broker klar kommst, dann bleib dabei. Temperatur von KNX lesen und per Influx-DB-Adapter speichern kannst du so auch.
            Grafana läuft eh autark.
            Zuletzt geändert von TheOlli; 01.09.2021, 17:21.
            Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
            KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Lädt...
            X