Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gira hat gestern den Experten 4.10.1 veröffentlicht, hier sind aber lediglich zwei Bugfixes enthalten (Fehlerhafte Gewerke-Ansicht im QuadClient mit manchen Designs & Darstellungsfehler bei Diagramme in der freien Visu). Leider wurden die Darstellungsprobleme im Sonos-Plugin für den QuadClient nicht behoben.
Zudem kannte der QuadClient nach dem Projektupload meine KNXUF-Symbole nicht mehr, der Experte zeigte keine Projektfehler, aber QC Config zeigte direkt nach dem Öffnen an, dass die Symbole nicht gefunden werden, obwohl er sie in der Vorschau auf dem Menüpunkten angezeigt hat?!? Nur ein erneutes Einspielen der HSM-Symboldatei brachte die Symbole zurück in den QC.
Schade, eigentlich sollte diesen Monat ja die 4.11 kommen mit all den schönen neuen Features. Sieht aber so aus, als wäre die bis November verschoben.
Schade, eigentlich sollte diesen Monat ja die 4.11 kommen mit all den schönen neuen Features. Sieht aber so aus, als wäre die bis November verschoben.
Im März ist die Version 10 gekommen. Viele neue Funktionen sind ab der Version in kurzen Abständen gekommen. Es macht doch keinen Sinn alle 2 Monate etwas neues zum Spielen zu haben. Besser ist es in größeren Abständen etwas Neues zu bekommen. Dann ist es auch stabiler und mit wenig Fehlern. Und dann haben viele in diesem Forum nicht mehr so viel zu meckern.
Und Du meinst, nur weil es länger dauert wird bei Gira mehr getestet?
Ja, die sind gerade ziemlich aktiv. Ich habe heute auch wieder fast 3h in den Feldtest investiert, wenn nicht sogar evtl. mehr... z.b. kenne ich aktuell noch relativ wenig Visus, in denen man Secure Projekte mit Passwort importieren kann oder die Visu KNX Secure sprechen und wenn es "nur" IP Secure ist. Evtl. wäre das auch noch ein Punkt für den https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nx-server-visu Thread? Was meint der Biber? @thn80
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Bei mir läuft es nachdem ich viel gesucht hatte, aber sobald ich neu Funktionen zufüge kommt auch wieder dieselbe Meldung. Ich wollte auch erstmal warten bis zur 4.11 und dann mal schauen. Macht so keinen Spaß , entweder neue Funktionen und kein IFTTT oder andersrum.
Hallo,
ich habe mich vor drei Tagen nach langer Zeit durchgerungen von der 4.5 erstmal auf die 4.9 zu aktualisiert (Firmware, dann Projekt). Nachdem drei Tage lang alles gut funktioniert habem hab ich heute das Update auf die 4.10.1 gemacht...
Das Verhalten ist seltsam. Zwar kommuniziert der HS auf dem Bus (im ETS-Busmonitor sieht man ihn als Absender), aber anscheinend nur bei Sachen, die aus Logiken kommen. Wenn ich auf der Visu (free, nicht QuadClient) irgendwo drauf klicke, wird die Aktion auf dem Bus nicht ausgeführt, auch ändert sich das Symbol nicht (klar, kommt ja keine Rückmeldeobjektantwort).
(ich weiss das das ein 3party-Zusatzprodukt ist, nur der Vollständigkeit halber) Gleiches, wenn ich einen Sprachbefehl über Alexa-KNX absetze kommt von Alexa das "OK", aber es wird nix ausgeführt. Nach dem Laden des auf 4.9 portierten Projektes im Experten 4.10.1 sehen die Kommunikationseinstellungen OK aus (kein Secure).
Jemand eine Idee was da los sein könnte? Mich würde das neue Logikmodul zur ONVIF-Kamerasteuerung nämlich brennend interessieren, nachdem ja IFTTT nur mit gehörigem Geldeinsatz geht, ist der Teil erstmal gestorben. :-(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar