Hallo,
leider ist der Code nicht mehr gültig. Was jemand ob es schon einen neuen gibt?
Grüße
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS5 Sonderaktion März20
Einklappen
X
-
Hallöchen,
ich habe auch gerade die ETS5 gekauft.
Dank der 30% ist es ja verlockend. Hoffe doch nicht dass die ETS6 in den nächsten Tagen raus kommt sonst wäre das jetzt echt ein Fehlschluss gewesen.
Gibt es für die Upgrader dann auch einen Gutschein?
Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Irgendwie geht es schon weiter. Mit Toilettenpapier oder auch ohne

.
-
Für den Häuslebauer langt die ETS5 aber auch noch über Jahre.Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigenEs ist wohl auch eine Frage, ob es den Häuslebauer oder System-Integrator trifft.
-
Das halbe Jahr kannst du auch mit Kerzen überbrücken.Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigenAndererseits sind 350€ für ein halbes Jahr ETS5.0 kein günstiges Angebot.
-
Jaein, würde ich so nicht sehen. Zum Einen ändern sich vielleicht die Anforderungen, die Anlage wird erweitert oder durch einen Defekt in Teilen erneuert.Zitat von Hightech Beitrag anzeigen....das zitierte Argument für den Privatmann nicht wirklich. Wenn Dein Haus steht und Du alle Geräte mit der ETS5 parametriert hast, wirst Du all diese Geräte auch weiterhin mit der ETS5 parametrieren können. Und mal ehrlich: Wieviele neue KNX-Geräte kauft man, wenn das Haus erst einmal fertig ist und die Installation läuft?
Darüberhinaus wird auch die ETS5 irgendwann aus dem Support laufen oder auf neuen Betriebsystemen nicht mehr lauffähig sein.
Ich könnte mir schon vorstellen dass ich in 10-15 Jahren Spaß haben werde mit meiner Anlage und einer ETS in welcher Version auch immer.
-
Sollte es nicht andersrum sein.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDas Upgrade von 4 auf 5 hat damals 350€ netto gekostet. Es gab ein paar Jahre später auch mal 30% Rabatta auf das Upgrade.
Wenn jemand bereits seit 4 Jahren updates für seine ETS 5.0 bezieht, dann dann sind 350€ für die nächsten ~5 Jahre Updates/Weiterentwicklung verkraftbar.
Andererseits sind 350€ für ein halbes Jahr ETS5.0 kein günstiges Angebot.
Es ist wohl auch eine Frage, ob es den Häuslebauer oder System-Integrator trifft.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIhr kauft jetzt die ETS5 oder ich wartet eben auf die ETS6 oder kauft euch normal das Upgrade.
Der Häuslebauer kann ja immernoch auf die ETS5.0 Lite für ein halbes Jahr ausweichen und im Notfall auch da verbleiben.
Andererseits würde ein Häuslebauer, der gezwungenerweise die ETS5.0 erwirbt, wohl eher die ETS7.0 anvisieren, wenn überhaupt.
In beiden Fällen wäre dies eine Lose-Lose-Situation.
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenUnd mal ehrlich: Wieviele neue KNX-Geräte kauft man, wenn das Haus erst einmal fertig ist und die Installation läuft?
Also bei mir läuft die nie so, dass es nicht noch besser ginge... ganz ehrlich!
Gruß, Waldemar
-
Das Win10-Argument stimmt natürlich....Zitat von ITler Beitrag anzeigender Tatsache, dass ich hier ja am Ball bleiben muss wenn ich mein Haus weiter parametrieren möchte.
....das zitierte Argument für den Privatmann nicht wirklich. Wenn Dein Haus steht und Du alle Geräte mit der ETS5 parametriert hast, wirst Du all diese Geräte auch weiterhin mit der ETS5 parametrieren können. Und mal ehrlich: Wieviele neue KNX-Geräte kauft man, wenn das Haus erst einmal fertig ist und die Installation läuft?
-
Das Upgrade von 4 auf 5 hat damals 350€ netto gekostet. Es gab ein paar Jahre später auch mal 30% Rabatta auf das Upgrade. Man kann vieles tun, aber mit der KNX A wegen eines Beta Rabattes reden, glaube ich nicht. Ihr kauft jetzt die ETS5 oder ich wartet eben auf die ETS6 oder kauft euch normal das Upgrade.
-
Wenn man wollte, könnte man den ETS5.0 Käufern aus 2020 ein Update auf 6.0 für einen moderaten Aufpreis (<€100) ermöglichen.
Könnte dies nicht eine Win-Win-Situation sein? Käufer zahlt mehr als notwendig und ist glücklich und KNX hätte die mehreinnahmen?
Oder würde sich dann niemand mehr auf den Beta-Test einlassen?
-
Naja die ETS4 ist für Windows 10 schonmal nicht mehr frei gegeben. Wenn ich die Wahl hätte jetzt noch ne ETS5 zu kaufen oder in ein paar Wochen den Nachfolger mit vermutlich grob 5 Jahre länger supportet wird, wäre für mich die Entscheidung leicht. Insbesondere bei dem Preis und der Tatsache, dass ich hier ja am Ball bleiben muss wenn ich mein Haus weiter parametrieren möchte.Zitat von Hightech Beitrag anzeigenVerstehe gar nicht, warum alle immer so update-geil sind.
-
Wenigstens sind wir uns in einem Punkt einig, jede Art von Kopierschutz ist irgendwo nervig!
- Likes 1
-
Es gibt schon Nachteile beim Dongle. Der muß erstmal verschickt werden und er kann kaputtgehen. Oder er liegt im Büro, während man ihn woanders braucht. Er kann in Schulungseinrichtungen geklaut werden. Und wie RealSmartHome54 erwähnte sind mit der aktuellen KNX-Lizensierungen auch keine zeitbegrenzten Lizenzen möglich.Zitat von concept Beitrag anzeigenna ja, für die hauptzielgruppe si und elis ist die neue variante unbrauchbar. ich finde es auch überflüssig.
Ich habe schon sehr lange mit Dongles und Kopierschutz zu tun, für eigene und fremde Software. Da gab's schon vor 20 Jahren flexiblere Lösungen als das, was die KNXA aktuell nutzt.
Ich sehe zusätzliche Alternativen zum Dongle positiv, aus der praktischen Erfahrung. Dann kann jeder das wählen, was am besten passt. Wenn das für dich der Dongle ist, warum nicht.
-
Neuere ETS-Versionen haben auch neue UI-Features, was die Parametrisierung betrifft. So kann die ETS 5.6 z.B. Parameter in Form einer Tabelle anordnen. Das gibt dann für die Hersteller neue Möglichkeiten, die Parametrierung übersichtlicher zu gestalten.
Das ist z.B. der Grund, warum die MDT Glasbedienzentrale Smart die ETS 5.6 voraussetzt.
Gruß, Waldemar