Zitat von trollvottel
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS5 Sonderaktion März20
Einklappen
X
-
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenWer jetzt noch ne ETS5 kauft, ist selber schuld.
Es gibt heute noch durchgängig die Produktdatenbanken für alle Geräte für die ETS 4. Somit wird es die für die ETS5 auch noch Jahre nach der Veröffentlichung der ETS6 geben....
Was soll bei der ETS6 so gravierend neues kommen, als dass ich sofort auf die ETS6 upgraden sollte und dann für Konnex Beta-Tester spiele, bis zur Version 6.5 oder so Probleme habe etc.? Ich denke, eine echte Notwendigkeit, auf die 6 zu gehen, wird es in den nächsten 4-5 Jahren nicht geben.
Und außerdem: Was nützt Dir eine in Monaten erscheinende ETS6, wenn Du JETZT Dein Haus programmieren musst?
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
- Likes 1
Kommentar
-
Ich vermute dass man verschiedene Lizensierung, Zeitlich begrenzt, nur noch als ABO "erwerben" kann!
Wie bei AutoCad, dort kann man z.B. nun ein Jahresabo erwerben für bsplw. 280EUR/Mon.
Dafür sind die Updates immer kostenlos und die neue Versionen incl.
Ähnlliches gibt es auch bei Office365....
Daher die Anmutung und zu den guys die sagen dass man mit der ETS5, dann nur noch 2 Jahre was machen, das sehe ich nicht so.
Es gibt sogar immer noch bei den meisten Herstellern Archiv Datenbanken für die ETS 3!
Klar werden die neuen Produkte die auf den Markt kommen ETS 6 Datenbankformate haben aber ich bin mir sicher dass diese auch
für die ETS 5 gelten werden.
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenEs gibt heute noch durchgängig die Produktdatenbanken für alle Geräte für die ETS 4.
Ja, für den größten Teil der Geräte gibt es noch die ETS4-Applikationen (bei älteren Geräte auch noch die für ETS3). Gibt aber auch ein paar Geräte, für die ETS5 Vorraussetzung ist. Bei den KNX-RF-Geräten gibt es nur ETS5-Applikationen.
Irgendwann wird auch der Stop für Lizenzierungen der Applikationen für die ETS4 kommen, wie auch schon bei der ETS3.
Trotzdem hast du natürlich recht, dass man sich ruhig Zeit mit dem Update lassen kann...Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
Kommentar
-
Klar, ETS4 konnte das nicht. So ist dass meist auch mit den wenigen anderen Geräten, die ETS5 als Vorraussetzung haben.Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
Kommentar
-
Neuere ETS-Versionen haben auch neue UI-Features, was die Parametrisierung betrifft. So kann die ETS 5.6 z.B. Parameter in Form einer Tabelle anordnen. Das gibt dann für die Hersteller neue Möglichkeiten, die Parametrierung übersichtlicher zu gestalten.
Das ist z.B. der Grund, warum die MDT Glasbedienzentrale Smart die ETS 5.6 voraussetzt.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenna ja, für die hauptzielgruppe si und elis ist die neue variante unbrauchbar. ich finde es auch überflüssig.
Ich habe schon sehr lange mit Dongles und Kopierschutz zu tun, für eigene und fremde Software. Da gab's schon vor 20 Jahren flexiblere Lösungen als das, was die KNXA aktuell nutzt.
Ich sehe zusätzliche Alternativen zum Dongle positiv, aus der praktischen Erfahrung. Dann kann jeder das wählen, was am besten passt. Wenn das für dich der Dongle ist, warum nicht.
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenVerstehe gar nicht, warum alle immer so update-geil sind.
Kommentar
-
Wenn man wollte, könnte man den ETS5.0 Käufern aus 2020 ein Update auf 6.0 für einen moderaten Aufpreis (<€100) ermöglichen.
Könnte dies nicht eine Win-Win-Situation sein? Käufer zahlt mehr als notwendig und ist glücklich und KNX hätte die mehreinnahmen?
Oder würde sich dann niemand mehr auf den Beta-Test einlassen?
Kommentar
-
Das Upgrade von 4 auf 5 hat damals 350€ netto gekostet. Es gab ein paar Jahre später auch mal 30% Rabatta auf das Upgrade. Man kann vieles tun, aber mit der KNX A wegen eines Beta Rabattes reden, glaube ich nicht. Ihr kauft jetzt die ETS5 oder ich wartet eben auf die ETS6 oder kauft euch normal das Upgrade.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von ITler Beitrag anzeigender Tatsache, dass ich hier ja am Ball bleiben muss wenn ich mein Haus weiter parametrieren möchte.
....das zitierte Argument für den Privatmann nicht wirklich. Wenn Dein Haus steht und Du alle Geräte mit der ETS5 parametriert hast, wirst Du all diese Geräte auch weiterhin mit der ETS5 parametrieren können. Und mal ehrlich: Wieviele neue KNX-Geräte kauft man, wenn das Haus erst einmal fertig ist und die Installation läuft?
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenUnd mal ehrlich: Wieviele neue KNX-Geräte kauft man, wenn das Haus erst einmal fertig ist und die Installation läuft?Also bei mir läuft die nie so, dass es nicht noch besser ginge... ganz ehrlich!
Gruß, Waldemar
Kommentar
Kommentar