Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Baustein: Fritz TR-064 (14102)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf meiner FB7590 ist auch die Firmware 7.29 drauf und der Baustein läuft.
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

So, ich habe mich jetzt noch mal in die Doku der TR-064 Schnittstelle eingelesen:

In dem WLAN-configuration-Dokument steht in Kapitel 2.23, dass man eine URL abrufen kann für eine XML, die alle verbundenen WLAN-Clients auflistet.

Vielleicht wäre es auch eine vollumfängliche Lösung, diesen Aufruf in den Baustein einzubauen, die XML dann innerhalb des Bausteins abzurufen und komplett auf einem neuen Ausgang auszugeben. Dann könnte man sich aus dem XML raussuchen, welche Clients verbunden sind (entweder über XMLSplit oder über Textfinder)?

Kommentar

So, ich bin ein Stück weiter... aber noch nicht am Ziel!
        • über wlandevicelist.lua?sid=xxxx kann ich per Webabfrage die am WLAN hängenden Geräte abfragen - schon mal gut
        • allerdings werden nur alle Geräte aufgeführt, die direkt an der FB hängen, diejenigen, die an einem der Repeater (1750E) hängen, werden nicht aufgeführt!
        Tobias, ich habe aus Deinem Code gelesen, dass Du über GetSpecificHostEntry ermittelst, ob ein Gerät im WLAN hängt. Da werden dann wohl auch die Geräte zurückgemeldet, die an den Repeatern hängen?

Oder gibt es eine Möglichkeit, mit dem wlandevicelist.lua?sid=xxxx auch die Geräte abzufragen, die an den Repeatern hängen?

Kommentar

Zur Not kannst du die Eingänge mit den unterschiedlichen MAC-Adressen beschreiben und dann in Abhängigkeit vom gesendeten Wert den Ausgang auswerten.
          ist ein bisschen gebastel mit Logikbausteinen, aber sollte eine Möglichkeit sein.

Kommentar

Zitat von SirTom Beitrag anzeigen
            ist ein bisschen gebastel mit Logikbausteinen
            Hhm, ich wollte alle meine WLAN-Geräte über diesen Weg abfragen, da einige im Netzwerk verfügbar sind, der Ping aber manchmal fehlschlägt und andere wie bspw. Amazon Echo Dot per Ping gar nicht abfragbar sind. In Summe reden wir da von ca. 40 Geräten! Da wäre es wirklich leichter, einmal die Liste aller WLAN-Geräte abzufragen und dann mit Textfinder zu prüfen, ob das jeweilige Gerät dabei ist!

Das für mich merkwürdige ist, dass man die Geräte, die am Repeater hängen, mit "GetSpecificHostEntry" abfragen kann, dass sie in der Gesamtliste der WLAN-Geräte aber nicht aufgeführt werden!

Vielleicht fällt dem Tobias noch was schlaues ein....

Kommentar

Evtl. kannst den Baustein auch einfach mehrfach verwenden ;-)

Kommentar

Glaube nicht dass es dafür eine einfache Lösung gibt. Aber folgende Varianten sehe ich:
                • Anpassen des Bausteins (komme aktuell nicht dazu, außerdem: Woe volle Eingänge sollend sein? 10 bei dir 12 beim nächsten? Also was generisches, was mehr Aufwand bedeutet)
                • Lege eine 2te Bausteininstanz auf. Weiß nicht, ob‘s da zu Problemen kommt, vermute aber nicht. Dann mit Abstand die einfachste Lösung
                • Über den SOAP Eingang kannst du eine direkte Abfrage senden. Hier der Link zur Doku: https://avm.de/fileadmin/user_upload.../hostsSCPD.pdf Dort gibt es das Kommando
                  Code:
                  X_AVM-DE_GetHostListPath
                  . Schätze damit bekommt man eine URL über die man Infos zu allen angemeldeten Geräten bekommt. Allerdings weiß ich weder, wie du ohne Logikbaustein eine generische URL abfragen kannst, noch wie komplex die Auswertung danach ist…

Kommentar

Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen
                  Anpassen des Bausteins (komme aktuell nicht dazu, außerdem: Woe volle Eingänge sollend sein? 10 bei dir 12 beim nächsten? Also was generisches, was mehr Aufwand bedeutet)
                  für meine Handys und Tablets würden 10 reichen, was generisches wäre natürlich eleganter.

Lege eine 2te Bausteininstanz auf. Weiß nicht, ob‘s da zu Problemen kommt, vermute aber nicht. Dann mit Abstand die einfachste Lösung
                  Ok, wenn das unkritisch ist, natürlich auch eine Lösung.

Dort gibt es das Kommando
                  Code:
                  X_AVM-DE_GetHostListPath
                  . Schätze damit bekommt man eine URL über die man Infos zu allen angemeldeten Geräten bekommt.
                  Ja, die URL bekomme ich auch ausgelesen (bzw. da die URL sich nur in der SessionID unterscheidet, hole ich mir nur die und baue dann den Pfad zusammen), es gibt sogar auch X_AVM-DE_GetWLANDeviceListPath, um nur die WLAN-Geräte zu listen - Problem bei beiden ist aber, dass nur die direkt an der FB angemeldeten Geräte enthalten sind, es fehlen die, die am Repeater angemeldet sind. Hab schon ein Ticket bei AVM aufgemacht, damit die mir sagen, wie ich an die anderen Geräte komme, dann wäre gar keine Anpassung des Bausteins notwendig.

Allerdings weiß ich weder, wie du ohne Logikbaustein eine generische URL abfragen kannst, noch wie komplex die Auswertung danach ist…
                  Das ist kein Problem - Webabfrage, komplette XML da reinschreiben, dann über XMLSplit oder Textfinder zerlegen.

Kommentar

Habe den Eingang für die MAC 4 so geändert, dass dort nun eine Liste an MAC-ADressen übergegeben werden kann. Das Format ist (s. Hilfe)
                    Code:
                    mac1,mac2,mac3,...
                    usw. wobei eine macx
                    Code:
                    ab:cd:ef:...
                    ist. Das Ergbnis wird am "alten" MAC4 Ausgang nach dem bisherigen Schema ausgegeben 1= vorhanden, 0= nicht vorhanden, also z.B.
                    Code:
                    0,1,0,0,1,...
                    . Man muss das Ergebnis also noch zerlegen und aus den String-Schnipseln ein Bool machen.

Das Ganze ist von mir nicht im HS getestet (freue mich über Feedback) und kann hier heruntergeladen werden: https://github.com/En3rGy/14102_Frit...ases/tag/v1.05

Wenn jemand bestätigt, dass es funktioniert, kommt das Update in den DL-Bereich.

Kommentar

Habe den Eingang für die MAC 4 so geändert, dass dort nun eine Liste an MAC-ADressen übergegeben werden kann.
                      Geniale Idee, so ist es ja nahezu generisch

Wenn jemand bestätigt, dass es funktioniert, kommt das Update in den DL-Bereich.
                      Setze mich auf jeden Fall heute noch dran und werde berichten!

Von meiner Anfrage an AVM habe ich übrigens noch keine Rückmeldung, ob man an die Geräte, die am Repeater hängen, mit den anderen Services auch irgendwie drankommt.

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                        Von meiner Anfrage an AVM habe ich übrigens noch keine Rückmeldung, ob man an die Geräte, die am Repeater hängen, mit den anderen Services auch irgendwie drankommt.
                        Vielleicht spricht der Repeater die gleiche Sprache, wie die FritzBox. Lege doch mal einen neuen Baustein für den Repeater ein, setze manuell die Repeater IP und frage dort auch die MAC-Adressen ab. Mal schauen, was zurückkommt…

Kommentar

Vielleicht spricht der Repeater die gleiche Sprache, wie die FritzBox. Lege doch mal einen neuen Baustein für den Repeater ein, setze manuell die Repeater IP und frage dort auch die MAC-Adressen ab. Mal schauen, was zurückkommt…
                          Schon probiert, kommt nichts zurück.

Macht es aber auch nicht zwingend einfacher - einige Geräte melden sich mal an der FB, mal an einem der Repeater an. Also müsste ich immer alle Geräte für FB und alle Repeater abfragen, jeweils den Status ermitteln und dann zusammenführen.

Wenn das mit Deinem "generischen" Eingang für die Macs funktioniert, wäre das ja vollkommen ausreichend.

Würde das mit den Macs eigentlich auch mit LAN-Geräten funktionieren?

Zwischenstand: Liste aller WLAN-Macs zusammengebaut, HS bootet gerade.

Kommentar

So, erfreulicher neuer Zwischenstand:
                            • hab jetzt die Mac's von 48 WLAN-Geräten hintereinandergebastelt und es funktioniert, es kommen die richtigen Stati zurück :-)
                            • hab auch mal ein über LAN angeschlossenes Gerät aufgenommen, funktioniert auch, allerdings scheint es da ein wenig länger zu dauern, bis die in der Fritzbox als nicht mehr verbunden auftauchen.
                            Also jetzt mal die Mac-Liste um alle LAN-Geräte erweitern und dann die gesamte Netzwerküberwachung von ping, Webabfragen und sonstwas umstellen.

Gibt es eigentlich eine Limitierung, wie häufig man maximal abfragen sollte, was also der Minimalwert für das Intervall ist?

Gibt es eine Limitierung, wie viele Mac-Adressen ich hintereinander setzen darf?

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                              Gibt es eigentlich eine Limitierung, wie häufig man maximal abfragen sollte, was also der Minimalwert für das Intervall ist?

Gibt es eine Limitierung, wie viele Mac-Adressen ich hintereinander setzen darf?
                              Keine Ahnung. Im Moment wird aber für jede einzelne Abfrage (also auch jede MAC-Adresse) eine Meldung zur FritzBox geschickt. Kannst ja mal versuchen, zu messen, wie lange das Modul arbeitet zwischen Abfrage und bis dann das Ergebnis am Ausgang ist

Kommentar

Neuer Zwischenstatus:
                                86 Geräte LAN & WLAN in die MAC-Liste eingefügt, für alle wird der korrekte Status zurückgemeldet :-) Jetzt geht es an das Zerlegen des Ergebnisses.

(nur mein Hikvision NVR zickt natürlich rum - der ist anpingbar, ich kann im Browser draufzugreifen, aber in der Fritzbox wird er bei den nicht genutzten Verbindungen angezeigt, warum auch immer)

Muss ich die MAC1, MAC2, MAC3 eigentlich belegen? Oder kann ich alle in den ehemaligen MAC4 packen?

Kommentar

Lädt...
                                X