Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein 19909_Unwetterzentrale_V1.8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kannst du bitte mal einen Screenshot deiner Verdrahtung und die Werte an deinen Eingängen posten?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Gerne.

Angehängte Dateien

Kommentar

Soweit alles i.O. sofern du nicht im Sekundentakt triggerst.

Diese Exception habe ich auch, wenn meine Internetverbindung unterbrochen war, z.B. weil ich die Fritzbox neustarte.
        In diesem Fall hat die Webseitenabfrage "" nichts zurückgeliefert. Das muss ich wohl noch abfangen.

Ansonsten läuft der Baustein einwandfrei, wie ich soeben getestet habe.

Hast du zeitgleich am Netz gewerkelt?
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Ist die Exception bei dir noch einmal aufgetaucht?
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

Hi,
            ja - ich hatte die Exception "immer" :-(
            Ich habe jetzt den Baustein mal rausgeworfen - weil ich auch mit dem Squeeze-Baustein probeme hatte... augenblicklich scheint (der Squeeze) zu laufen.
            Kann es sein das die beiden sich in die Quere kommen?

Gruß
            Thorsten

Kommentar

Habe bei mir die Unwetterzentrale V1.5 drin und aktualisiere diese alle 10 Min.

Gruss, Holger
              ECMACOM GmbH
              Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
              www.ecmacom.ch
              www.knxshop4u.ch

Kommentar

du schreibst, daß du sehr viele Webabfragen laufen hast. Bei denen gibt's keine Exception?
                Wie gesagt, ich habe diese nur, wenn zum Zeitpunkt der Abfrage keine Internetverbindung besteht. Netzwerkprobleme bei dir kannst du ausschliessen?

Sonst scheint ja niemand ähnliche Probleme zu haben.
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Hi,
                  nö - sonst habe ich keine Exceptions. Mein Internet läuft auch 24/7 Stabil (Kabeldeutschland - da laufen auch VPNs und VoIP-Gespräche...).

Wenn diese Meldung "nur" auf eine nicht zustand gekommene Verbindung Hinweist - kann ich damit leben.

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                    Sonst scheint ja niemand ähnliche Probleme zu haben.
                    Oh doch, ich kenn da mindestens einen Aber generell mit Webabfragen, kann ich nicht speziell auf diesen BS schieben!
                    Hab aber aktuell mal wieder alle nicht-lebenswichtigen Webabfragen, so auch diese, rausgenommen damit der HS in unter 3s Reaktionszeit dann seinen Kernaufgaben nachkommt
                    Allerdings 2.5, hier/deswegen bitte keinen Kopf machen, ich lebe damit, wollte nur vermelden das da evtl. allgemein IMHO keineswegs alles eitel Sonnenschein ist..

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

*** UPDATE ***

Im Downloadbereich liegt die 1.8 in der Version 1.8.20111114 für euch bereit.

Changelog:
                      • neue Kategorie (Strassenglätte) hinzugefügt:
                        Ausgang 5 sendet dann 27, (Strassenglätte ist ein Wetterhinweis, Stufe IMMER orange (=2), falls das die höchste Warnstufe ist.
                      • Ausgang 6 analog
                      Gruss aus Radevormwald
                      Michel

Kommentar

Hallo Michel,
                        Bedarf dafür? Zum Weckervorstellen vielleicht, damit man Zeit zum Schüppen hat?
                        Wäre schnell eingebaut.
                        Ja, genau dafuer waere das!

Im Moment variiere ich unsere Morgens-Aufsteh-Sequenz mit dem Parameter Aussentemperatur von der Elsner Wetterstation auf dem Dach. Weil Sohnemann einen weiteren Weg zur Schule hat, muessen wir bei winterlichen Strassenverhaeltnissen 15 min frueher aufstehen.

Deswegen finde ich ja auch die neue Auswertung der "Strassenglaette" so topp! Allerdings frage ich mich, ob die Warnung nur bei aktuellem Glatteisregen aktiv ist. Es gibt ja auch andere Glaettequellen (gefrierender Nebel, Raureif, Schnee usw.) So weiss ich natuerlich noch nicht, ob diese Warnung auch bei einer langen Glaetteperiode ueber einige Tage oder Wochen stetig aktiv bleibt. Da fehlt noch die Erfahrung...

Vielleicht muesste man dafuer auch besser einen Verkehrswarndienst statt Unwetterzentrale auswerten.

Weiss jemand dazu genaueres?
                        --
                        Viele Gruesse
                        Goeran

Kommentar

Schau dir mal die Kriterien zu den einzelnen Kategorien an:
                          Unwetterzentrale Deutschland - Warnungen vor Starkschneefall
                          Unwetterzentrale Deutschland - Hinweise zu Straßenglätte
                          Unwetterzentrale Deutschland - Warnungen vor Glatteisregen

Vielleicht hilft dir mal ein Beispiel von gestern weiter:
                          Hohenmölsen (06679)

Unwetterwarnung Stufe Orange vor Glatteisregen

gültig von: Mittwoch, 16. November 2011, 09:30 Uhr gültig bis: Mittwoch, 16. November 2011, 20:00 Uhr gültig für: alle Höhenstufen

Örtlich tritt geringer Sprühregen mit Glatteisbildung auf

Diese Warnung wurde am Mittwoch, 16. November 2011, 09:31 Uhr zuletzt aktualisiert.

Hohenmölsen (06679)

Wetterhinweis wegen Straßenglätte

gültig von: Mittwoch, 16. November 2011, 11:25 Uhr

gültig bis: Donnerstag, 17. November 2011, 12:00 Uhr
                          gültig für: alle Höhenstufen

Streckenweise Gefahr von Reifglätte, in Nebelgebieten Glätte durch gefrierende Nässe

Dieser Hinweis wurde am Mittwoch, 16. November 2011, 11:22 Uhr zuletzt aktualisiert.

XML: <Warnung 1>22</Warnung 1><Warnung 2>27</Warnung 2><Warnung 4>0</Warnung 4><Warnung 5>0</Warnung 5><Warnung 6>0</Warnung 6><Warnung 7>0</Warnung 7><Warnung 8>0</Warnung 8>

Regen/Gewitter: 0
                          Schnee / Eis: 1
                          Der Ausgang "Schnee/Eis" wurde durch die erste Meldung "Unwetterwarnung" getriggert. "Wetterhinweis" triggert diesen Ausgang nicht.
                          Gruss aus Radevormwald
                          Michel

Kommentar

Hallo Michel,
                            Vielleicht hilft dir mal ein Beispiel von gestern weiterer Ausgang "Schnee/Eis" wurde durch die erste Meldung "Unwetterwarnung" getriggert. "Wetterhinweis" triggert diesen Ausgang nicht.
                            Ja, das Beispiel hilft schon weiter. Momentan laesst sich also die morgendliche Weckzeit so nicht zuverlaessig beeinflussen.

Koenntest Du bei Gelegenheit evtl. noch einen passenden Ausgang hinzu fuegen, der dann auch auf Wetterhinweise bzw. Glaettemeldungen reagieren kann?
                            Das waere richtig super.
                            --
                            Viele Gruesse
                            Goeran

Kommentar

Besser denke ich ist es, daß der Wetterhinweis (27) ebenfalls den Ausgang "Schnee/Eis" triggert.

Was meinen die anderen?
                              Gruss aus Radevormwald
                              Michel

Kommentar

Hallo Michel,

Besser denke ich ist es, daß der Wetterhinweis (27) ebenfalls den Ausgang "Schnee/Eis" triggert.
                                Ja, das waere noch besser und verkompliziert den Baustein nicht.
                                --
                                Viele Gruesse
                                Goeran

Kommentar

Lädt...
                                X