Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Version (V2.6) der Rollladensteuerung 11721

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey Mario!

Komfort=1 ist schon mal korrekt, damit die Rollläden morgens nicht automatisch hochfahren. Alternativ funktionier natürlich auch AutoRollo=0. Damit sind dann aber alle "Automatikfunktionen" deaktiviert.

Die Sperre ist immer "aktiv", d.h. hier musst du im GLE etwas bauen, damit "Sperrbefehle" keine Bewegung auslösen...
    Die Sperre war von mir eher für so Dinge wie "Fensterputzen" oder "Tür ist offen" oder "Partymodus" vorgesehen.
    Gruß, Marc

Kommentar

Hi Marc, ok hab verstanden und mir auch schon so gedacht.

Wie sieht es denn aus, wenn z.b durch Präsenz die AutoRollo Funktionen deaktiviert werden, wird dann bei Aktivierung derselbigen ein "Morgens Rauf" nachgeführt, oder muss ich die Rollade dann von Hand hochfahren?

Gruss Marionese

Kommentar

Hey Mario!

Bei AutoRollo=0 gibt es keine "Nachführung".

Z.b. wird bei AutoMorgens beim Wechsel von dunkel=1->0 ein Timer gestartet, damit der Rollladen zur angegebenen Zeit hochgefahren wird. Wenn vor Ablauf des Timers AutoRollo=1 gesetzt wird, fährt der Rollladen automatisch hoch. Ansonsten "verpufft" der Timer...

Wenn du bei Anwesenheit im Raum die Beschattung deaktivieren willst, warum setzt du dann nicht einfach AutoBesch auf 0?
        Gruß, Marc

Kommentar

Hi Marc meine Frage ist evtl. Ein wenig untergegangen, evtl hast einen Tipp für mich.

Danke

from iPad
          greetz Benni

Kommentar

Hallo.
            ich habe ein kleines Problem mit der Rollladensteuerung.
            undzwar funktioniert die beschattung nicht. Der Rollladen fährt einfach nicht auf die Beschattungsposition.
            Der Multibeschattungs Baustein Funktioniert soweit. Sendet auch eine 1 an Besch an/aus vom Rollladenbaustein.
            Und egal ob Auto Rollo oder/und Auto Besch eine 1 hat passiert nichts.
            Status Besch gibt auch keine 1 aus.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hey Benni!

Das Verhalten des Bausteins ist erstmal so, wie es programmiert ist.
              Ob das jetzt sinnvoll ist...

Ich habe sogar eine Zeile im Baustein, die genau dein gewünschtes Verhalten ausführen würde, allerdings habe ich diese auskommentiert.
              Code:
              # 5012|0|"((EN[21]==0) and EC[21]) and SN[3] and (SN[13]==0) and (EN[19] and EN[4]) and SN[1] and (SN[9]==0)"|"SN[5]"|""|4|0|4|0         # wenn Beschattung an, PosvorBesch%=PosvorMittag%
              Wenn du das "#" am Anfang entfernst, sollte der Baustein das gewünschte Verhalten zeigen.

Warum ich die Zeile auskommentiert habe, weiß ich gerade nicht. Ich schaue mir das aber in den nächsten Tagen mal an.
              Gruß, Marc

Kommentar

Hey Nektar!

Ohne die Werte aller Eingänge zu kennen, kann man keine Fehler analysieren.
                Daher - wie immer - meine Empfehlung: eine Visu-Seite basteln, auf der ALLE Eingänge und ALLE Ausgänge der zu analysierenden Bausteine zu sehen sind.
                Nur so wirst du dem Problem auf die Schliche kommen können...
                Gruß, Marc

Kommentar

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Ist es richtig das wenn Auto Besch 1 und und Auto Rolllade 0 die Beschattung nicht funktioniert??

Wie bekomme ich es hin das am Wochenende die Rollladen später hoch fahren als unter der Woche.

Kommentar

Hey Nektar!

Wenn Auto Rolllade=0 ist, sind ALLE Funktionen deaktiviert.

Fürs Wochenende (oder generell): Komfort=1. Dann fahren die Rollladen gar nicht automatisch morgens hoch.
                    Ansonsten einfach an E7 die Zeit einstellen, an der frühestens hochgefahren werden soll. Die Änderung kan z.B. per UZSU vorgenommen werden. Allerdings muss die Zeit geändert werden, BEVOR dunkel von 1 nach 0 wechselt.
                    Gruß, Marc

Kommentar

Würde das nicht auch mit dem Feiertagsbaustein gehen?
                      Dort kann ich ja auch SA und SO als Feiertag und zusätzlich ja auch noch die Feiertage einstellen. Und es Würde ja auch noh die Zeit gesendet bevor Dunkel von 1 nach 0 umschaltet.

Jetzt habe ich nur noch ein anderes Problem. Meine Freundin hat alle 2 wochen spätdienst und möchte dann ein wenig länger Schlafen.
                      Hat jemand eine Idee wie ich das am basten mache das die Rolllade dann später Herauffährt. Kann ich Irgendwie in der Visu etwas machen wo wir eingeben können was sie Spätdienst jat und wann Früh?

Kommentar

Hat jemand eine Idee wie ich das am basten mache
                        Also IMHO ist es am besten wenn man den Schlafzustand kennt , sonst macht die Rolloautomatik in der früh einfach keinen spass , hätte da kein Bock von meinen Rollos geweckt zu werden nur weil ich "normalerweise" um Zeit X aufstehe... was wenn ich mal länger schlafen möchte weil ich Feiern war o.ä. ;-)

Entweder mit ner Taste am Bett , oder über Belegungsmatten lösen , die Rollos dürfen erst hochfahren wenn entweder die Taste am Bett gedrückt wurde uns somit wach gemeldet wird oder halt die Matte keinen mehr im Bett erkennt...

Die "Schlafzustand" Erkennung kann man natürlich für einige sachen nutzen z.B.

Zentral aus , Haustür zu , Lichter ab jetzt gedimmt , Telefon stumm , Wlan aus ,
                        und beim aufstehen z.b.
                        Kaffeemaschine einschalten , Haustür auf, ...........

Just my 2 cents
                        greetz Benni

Kommentar

Jetzt sind meine Rollladen heute morgen überhaupt nicht rauf gefahren.
                          So ein mist.
                          Gestern abend sind die Rollladen automatisch runtergefahren.
                          Ich weiß nicht wieso es nicht geklappt hat. Hier mal ein paar bilder.

Das Komunikationsobjekt ist EIS5 16Bit
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Na, wenn man "SZ zeit runter" sowohl mit "ZeitHoch" als auch mit "ZeitRunter" verbindet, fahren die Rolladen halt erst zum Zeitpunkt "SZ zeit runter" hoch ;-)
                            Dass der Baustein funktioniert, siehst du am Log-Eintrag. Der bedeutet, dass AutoHoch "gestartet" ist (um 06:51 durch dunkel 1->0) und jetzt auf den Zeitpunkt "ZeitHoch" (= "SZ zeit runter" bei dir) wartet...

Der Vorschalg von Benni ("Schlaferkennung" bzw. Taster) funktioniert dann wunderbar mit "Komfort"=1: Morgens passiert gar nichts und durch den Taster (oder sonst ein Ereignis) wird der Rollladen hoch gefahren (am besten per "SetPos%"=101). Danach wirken alle aktivierten Automatikfunktionen.
                            Gruß, Marc

Kommentar

Ach du meine Güte. Das ist schon der 2. Fehler in dieser Art.
                              Vielen dank!!!!! Dann werd ich das mal alles Ändern

Kommentar

Irgendwie ist der Wurm drinn.
                                Jetzt Funktioniert meine Beschattung nicht.
                                Auto Rolladen hat eine 1
                                Auto beschattung hat eine 1
                                Und wenn Beschattung eine 1 bekommt passiert nichts egal wie lange ich warte.

Kommentar

Lädt...
                                X