Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FUHR Multitronic 881

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rel
    antwortet
    Hallo Lois,

vielen Dank für die Ergänzungen zu Kanal 11 und 12.
    Wenn ich es richtig gelesen habe, werden die so wie Kanal 7 und 8 auf nen Schaltaktor gebracht. Einmal ausgelöst (Ein), verriegelt das Fuhr nicht mehr. Das Öffnen über Kanal 7 und 8 funktioniert weiterhin wie bisher oder?

Danke.

Ari

PS: Kann zur Zeit nicht live vor Ort schauen, aber was ist der Jumper TGF? Wo genau muss ich den entfernen?

Einen Kommentar schreiben:

• rel
    antwortet
    Zitat von ajuno Beitrag anzeigen

Kanal 11+12 (tagesfalle)
    Steuer die Tagesfallenfunktion mit ENTFERNTEM Jumper. Damit wird nur die Verriegelung entsperrt, nicht aber die Tür komplett geöffnet...

sg Lois
    Hallo,

wie genau steuerst du die Tagesfalle? Wo laufen die Kanäle 11+12 auf (Schaltaktor oder ähnliches???)?

Danke.

Ari

Edit: Bisher schließt bei mir das Motorschloss immer ab. Ich öffne per Schaltaktor und Visu.
    Ziel ist es, bei Scharfschalten der Alarmanlage das Motorschloss zum Abschließen zu bewegen. Bei Anwesenheit/Unscharfschaltung soll die Tagesfalle aktiviert werden, damit das Motorschloss nicht ständig schließt und öffnet...

• ajuno
    antwortet
    Setup

Hier mein Setup, als kleines Dankeschön auch für die Anregungen durch dieses Forum! Vielleicht hilft es jemanden weiter! Wenn man das Prinzip mal verstanden hat und sich der Panikfunktion (siehe unten) bewusst ist, ist die Multitronic eine sehr gute Lösung.

SETUP
    Multitronic 881 + REG Steuergerät + Hutschienennetzteil
    Habe mich bewusst für diese Variante entschieden, da nur ein 3 poliges Kabel zur Tür verlegt werden muss, es aber alle Freiheiten (und rasches Umverdrahten) im Verteiler erlaubt.

Anmerkung zur Panikfunktion
    Die Tür lässt sich jederzeit (!) mechanisch öffnen. Auch bei manuellem zusperren oder stromlos schalten! Kinder (oder Hunde) können sich so aussperren. Wir haben daher den Drücker durch einen Rundknauf ersetzt. Zumindest wenn die Tagesfallenfunktion AUS ist, schafft es ein kleines Kind nicht mehr die Tür zu öffnen!

Kanal 7+8 (öffnen)
    Aktor (MDT, Treppenlicht, 1sec) schaltet über das 12V Hutschienennetzteil und öffnet so die Tür. Der Aktor selbst erhält seine Befehle entweder über Visu, Taster oder beliebigen Funksender+Empfänger (zB Tousek) oder ... auf Binäreingang.

Kanal 9+10 (öffnen)
    Hängt direkt auf einem ekey Steuergerät. Damit ist auch ein Öffnen OHNE Bus möglich!

Kanal 11+12 (tagesfalle)
    Aktor (MDT, Treppenlicht, 30000s) schaltet bei Bedarf auf auf Dauer EIN. Der Jumper TGF ist ENTFERNT. Damit wird nur die Verriegelung entsperrt, nicht aber die Tür komplett geöffnet (siehe Beiträge von Robert). Das EIN passiert manuell über Visu/Taster. Die Treppenlichtfunktion sorgt, für zuverlässige Verriegelung nach x sec, falls ich mal das AUS vergesse. Eine Steuerung über Zeitschaltung usw. kann natürlich ebenfalls realisiert werden. In diesem Fall würde ich das zB mit dem Zustand des Hauses ("zu hause" / "ausser haus") verknüpfen.

Kanal 5+6 (Alarm)
    hängen wieder auf einem Binäreingang. Da nur ein 0/1 Kanal verfügbar, kann hier NICHT unterschieden werden, ob die Tür nur entriegelt oder sogar offen ist.
    0 [Tür verriegelt UND geschlossen]
    1 [Tür entriegelt(=TGF) ODER offen]

Falls jemand eine Lösung zu letzterem Hat ohne einen zusätzlichen mechanischen Aufwand freue ich mich um Rückmeldung.

sg Lois

• XueSheng
    antwortet
    Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
    Der globige Fuhr Funkschlüssel ist mir auch ein Dorn im Auge. Sind denn alle Hörmann Empfänger zum 881 kompatibel? Geht das Anlernen dann 1:1 wie mit einem Fuhr Funkschlüssel?
    Nach nochmaligem Lesen des ursprünglichen Quote kann ich das glaube ich auch selbst beantworten. Coolrunnings hat sich einen zusätzlichen Hörmann Empfänger (!) installiert und diesen vermutlich als externen Kontakt auf die Fuhr Steuerung gelegt.
    Irgendwie hatte ich beim Überfliegen den "Empfänger" als besonderen/universellen Handsender interpretiert...

• halloween
    antwortet
    Also dann ist dort schon ein ganz gewöhnlicher elektrischer Türöffner mit integriert? Sehr schön. So hab ich mir das vorgestellt.

Den Motorantrieb benötige ich eigentlich nur nachts oder wenn niemand zu hause ist. Ansonsten reicht ein elektrischer Türöffner - muss ja nicht komplett verschlossen sein - kommt ja eigentlich trotzdem keiner so einfach rein. Außerdem entfällt dann das Motorgeräusch, die Wartezeit bis das Schloss öffnet/schließt und auch das Schließgeräusch.

Und bei Kfv Genius ist es genau das selbe?

• XueSheng
    antwortet
    Zitat von coolrunnings Beitrag anzeigen
    Nur anstelle der "klobigen" Fuhr Funkschlüssel habe ich mir einen zusätzlichen Hörmann Empfänger besorgt und kann dann mit einer FB sowohl Garage als auch Haustür öffnen.
    Der globige Fuhr Funkschlüssel ist mir auch ein Dorn im Auge. Sind denn alle Hörmann Empfänger zum 881 kompatibel? Geht das Anlernen dann 1:1 wie mit einem Fuhr Funkschlüssel?

• SRC
    antwortet
    Gibt es nicht auch die Möglichkeit, bei Tagschaltung zumindest ein kleines Maß an manueller Steuerung zu haben?

Also z.B. Knopf neben der Haustür, mit dem die Falle entriegelt, wie bei einem E-Öffner? Oder muss man trotzdem weiterhin den z.B. Fingerprint benutzen - nur dass eben das Schloss nicht komplett entriegeln, sondern nur die Falle öffnen muß?

Da hast Du Dir die Antwort gleich selbst gegeben. Ob Du nun mit Fingerprint, RFID oder einem Taster aufmachst, ist egal. Die Falle schließt und öffnet bei der Tagfallenfunktion auch mit einem Impuls.

• halloween
    antwortet
    Wie ist das eigentlich mit der Tagschaltung?

Muss ich dann von aussen nur leicht gegen die Tür drücken und sie geht auf?

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, bei Tagschaltung zumindest ein kleines Maß an manueller Steuerung zu haben?

Also z.B. Knopf neben der Haustür, mit dem die Falle entriegelt, wie bei einem E-Öffner? Oder muss man trotzdem weiterhin den z.B. Fingerprint benutzen - nur dass eben das Schloss nicht komplett entriegeln, sondern nur die Falle öffnen muß?

Ist das bei KFV und FUHR gleich gelöst? Mein Haustürenhersteller (Internorm) bietet leider nur die KFV-Motorschlösser an. Die ganzen Beiträge dazu sind aber schon alle etws älter, gab es da in der Zwischenzeit Neuerungen?

• MrDuFF
    antwortet
    Also die LED auf der Platine spiegelt den Verrigelungszustand zumindest beim mir :-)

Sent from my iPhone

• Robert
    antwortet
    Zitat von SRC Beitrag anzeigen
    Naja, man könnte den Status der LED abfragen,um festzustellen ob offen oder zu.
    Hatte ich auch gerade dran gedacht - aber dachte dann das wäre zu einfach *g* - bin incht zu Hause, aber spiegelt die nicht eher den Verriegelungstatus wieder?

Grüße
    Robert

• SRC
    antwortet
    Naja, man könnte den Status der LED abfragen,um festzustellen ob offen oder zu.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

• Robert
    antwortet
    Klar, tagsüber möchte ich das Schloss nicht hören, generell nicht die Mehrkaft zum Entriegeln aufbringen und das Schloss unnötig verschleißen. Wenn Besuch da ist und häufiger was ins Auto getragen wird etc, Hunde, Kinder - würde mir das Schloss auch auf den Nerv gehen. Kurz: Macht schon Sinn.

Einen extra Reed braucht es dafür definitiv nicht - denn es ist ja einer bereits da der dem Schloss verrät wenn die Tür "ZU" ist - denn nur dann wird ja verriegelt. Einzig diese Erkenntnis des Schlosses hätte ich auch gerne extern abgreifbar. Mit genügend Langeweile könnte man den Bus per reverse-engineering vielleicht überreden sein Geheimnis Preis zu geben - aber so dringend ist es dann auch nicht.

• MarcusF
    antwortet
    Nutzt ihr die Tagesfallenfunktion? Wenn ja, wofür?
    Bei mir ist's ganz einfach - abgesperrt = zu, entriegelt = offen. Insofern reicht mir diese Meldung vom Motorschloss. Mit der Tagesfalle kann ich verstehen, dass man einen detaillierteren Status braucht, aber das kann das Schloss eigentlich nicht leisten, dafür bräuchte man einen extra Reedkontakt.

• Robert
    antwortet
    Zitat von coolrunnings Beitrag anzeigen
    Eine Sache stört mich nur etwas. Es scheint nur einen Reed Kontakt zu geben. Ich bekomme also nur mit, ob die Haustür ab- bzw. aufgeschlossen ist. Jedoch nicht, ob die Haustür auf- oder zusteht.
    Oder habe ich da etwa etwas übersehen?
    Ich befürchte nicht - das habe ich bei mir nämlich auch noch nicht hinbekommen...

Tagesfunktion etc über Jumper ist alles paletti, auch das Einmalige Signal beim Entriegeln um z.B. schon mal im Flur Licht einzuschalten - aber Unterscheiden ob "Entriegelt" oder "Offen" kriege ich auch nicht hin.

Grüße
    Robert

• coolrunnings
    antwortet
    Ich bin mit meinem Fuhr 881 auch super zufrieden. Nur anstelle der "klobigen" Fuhr Funkschlüssel habe ich mir einen zusätzlichen Hörmann Empfänger besorgt und kann dann mit einer FB sowohl Garage als auch Haustür öffnen.

Eine Sache stört mich nur etwas. Es scheint nur einen Reed Kontakt zu geben. Ich bekomme also nur mit, ob die Haustür ab- bzw. aufgeschlossen ist. Jedoch nicht, ob die Haustür auf- oder zusteht.
    Oder habe ich da etwa etwas übersehen?

Lädt...
X