http://www.fuhr.de/EF96128F-BC64-42A...RONIC881_D.pdf
Seite 24.
Bin gerade nicht im Haus daher kann ich kein Foto schicken
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
FUHR Multitronic 881
Einklappen
X
-
Mach doch mal ein Foto.Zitat von rok123 Beitrag anzeigenbei mir wurde gestern die Haustür eingebaut, habe das Steuerelement ausgebaut, sehe aber nicht wie ich die Kabeln 13-17 an der Rückseite anschliessen kann.
Muss man da das Gehäuse öffnen und wie?
Ari
Einen Kommentar schreiben:
-
bei mir wurde gestern die Haustür eingebaut, habe das Steuerelement ausgebaut, sehe aber nicht wie ich die Kabeln 13-17 an der Rückseite anschliessen kann.
Muss man da das Gehäuse öffnen und wie?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das mit dem notwendigen zusätzlichen Reed-Kontakt ist aber doch schon länger hier im Forum bekannt. Beim KFV Genius (dem größten) ist es genauso.
Da kann man den Kontakt umschalten, aber halt dann auch nur eine Art auswerten. Wenn man explizit beides haben möchte (verschlossen und nur auf/zu), dann benötigt man auch hier einen extra Reed-Kontakt. Den kann man sich doch aber beim Haustürkauf gleich mit einbauen lassen. Ist ja kein großes Problem.
Einen Kommentar schreiben:
-
??
Es schimpft doch keiner über Fuhr?!? Wenn diese Meldung einfach nicht vorgesehen ist, dann ist das halt so und wir werden alle Mittel und Wege finden, dieses "Problem" zu umgehen.
Andererseits gibt es für mich hunderte von Gründen, den Status 5/6 bei unverriegelter Tür zu nutzen: Licht im Vorgarten geht an. Warnleuchtet blinkt, wenn Kinder das Haus verlassen, Garderobe wird für 3 min beleuchtet, Heizung wird abgeschaltet (wenn länger als 10min offen) .. und und und.....
Einen Kommentar schreiben:
-
Was wollt Ihr den hören?
So ganz verstehe ich eure Diskussion nicht.
Wenn die Tagfallenfunktion eingeschaltet ist, ist die Tür zwar zu, aber nicht verschlossen. Damit ist sie Versicherungstechnisch offen und etwa einem gekippten Fenster gleichzusetzen.
Wieso woll dann der Kontakt 5/6 bereits eine verschlossen Meldung schalten?
Wenn die Logik so wäre wie Ihr das haben wolltet, könnte man z. B. Eine Alarmanlage scharf schalten, obwohl die Tür nicht abgeschlossen ist. Was soll das bringen?
Wenn ich das Haus verlasse, will ich wissen ob die Fenster zugeriegelt sind und nicht nur angelehnt, und bei der Tür ist es genauso.
Mal abgesehen von uns paar EFH Bewohneren mit Motorschloß, die Dinger kommen aus dem Objektbau. Da werden Fluchtwege mit gesichert für die höhere Sicherheitsanforderungen bestehen (gegen ungebetenen Besuch). Von innen kommst du raus mit der Panikfunktion, von außen nicht rein. Und natürlich ist beim Pförtner die Meldekontakt auf dem Tableau das die Türen verschlossen sind.
Wenn du noch mehr Meldungen haben willst, kannst du ja an deiner Tür einen Kontakt zusätzlich einbauen, aber warum über Fuhr schimpfen? Bleibt mal locker.
Heiko
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Info, auch wenn sie nicht gerade das ist, was die Fuhr-Nutzer gern hören wollten...
Ari
Einen Kommentar schreiben:
-
Antworten sind DA!
Der Schlosshersteller FUHR hat ganz klar gesagt, dass diese Funktion nicht vorhanden ist. Nur wenn das Schloss verriegelt ist, wird Ausgang 5/6 versorgt. Da ich im Leerohr noch Platz habe, werden ich einen zusätzlichen Reedkontakt im Rahmen anbringen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich habe ebenfalls die Zeitsteuerung für die Tagesfalle kombiniert mit einem Präsenzmelder. Aber es erschließt sich mir nicht, warum ein Reedkontakt der geschlossen ist, nicht auch geschlossen meldet. Das Steuerungsmodul muss also so programmiert sein, dass der Reed-Kontakt bei aktivierter Tagesfalle nicht greift.
Ich habe bei Fuhr angefragt. Sobald die Rückmeldung vorliegt, melde ich mich.
Gruß
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
das Türschloss gibt nur eine Rückmeldung verriegelt/nicht verriegelt. Dehalb kann diese Rückmeldung nur als Tür auf/zu verwendet werden, wenn die Tagesfallenfunktion ausgeschaltet ist. Das stört aber die Besucher, da sie bei jedem Verschliessen der Tür hinter sich das Motorschloss hören und beim Verlassen den Türgriff kräftiger herunterdrücken müssen.
Deshalb nutze ich zeitgesteuert die Tagesfallenfunktion und einen zusätzlichen Magnetkontakt an der Tür, der mir über einen Binärkontakt die Türöffnung anzeigt.
Gruß,
Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
Den Wunsch haben schon viele (inkl. mir) ein paar mal formuliert - lass mich wissen wenn du eine Lösung hast. Oder kurz: geht nicht - evtl. könnte man mal bei Fuhr nachfragen.
Einen Kommentar schreiben:
-
"Reed"-Meldung und Tagesfalle "aktiv"
Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation. Klemme 9/10 nutze ich für die Fernöffnung über einen Schaltaktor. Klemme 11/12 (ohne Jumper) mit Funktion 2 nutze ich als Tagesfalle (keine Komplettverriegelung) von 7:00 bis 21:00 Uhr über einen Schaltaktor. Ausgang 5/6 geht in einen Binäreingang um den Reed-Status abzurufen.
Jetzt steht in der FUHR-Anleitung im Schaltplan, dass 5/6 geöffnet wird, wenn der Reed-Kontakt offen ist. In Kombination mit eine raktiven Tagesfallenschaltung meldet der Reedkontakt dauerhaft "offen". Und zwar egal, ob die Tür geöffnet ist oder nicht. Wenn ich die Tagesfallenschaltung deaktiviere und die Riegel komplett verschließen, zeigt 5/6 wieder normal "Offen" oder "Geschlossen".
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem umgehen kann? Ich möchte nämlich auch bei aktiver Tagesfalle den Reed-Status über den Binäreingang abrufen.
Danke.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Du benötigst eine der Varianten MIT Steuerung (siehe Fuhr Homepage) und eine entsprechende Verkabelung. Ich habe bei mir die Hutschienen-Steuerung (NZSTP80069) im Einsatz. Ich beschreibe HIER diese Variante, bitte überprüfe selbst ob die Blende die gleiche Funktion bietet (was ich aber annehme).Zitat von rok123 Beitrag anzeigenWelche Komponenten benötige ich damit ich die Haustüre, per Kabel, an einen Ekey Fingerprint oder Transponder anschliessen kann.Muss ich da eine Steuerungsblende NZSTPO419 einbaun lassen, benötige ich sonst auch noch etwas?
Auf der Steuerplatine befinden sich 2 Kontakte für potentialfreies Schalten plus einer für Niederspannung. Über diese steuerst Du Öffnen und die erwähnte Tagesfallenfunktion. Was Du daran anschließt ist Dir überlassen, im Prinzip machst Du ja nur kurze Schaltimpulse (zB 1sec mit dem ekey Relais). Nachdem die Blende im Türrahmen ist, solltest Du eine entsprechende Verkabelung bis zur Blende einplanen, damit Du von Deinen Aktoren, eKey Relais, Türöffnungsrelais usw. hin kommst. Zusätzlich gibt es noch die Türzustands-Rückmeldung, ergibt somit 4 mal 2 Adern (zB 2xBuskabel).
Einen Kommentar schreiben:
-
Welche Komponenten benötige ich damit ich die Haustüre, per Kabel, an einen Ekey Fingerprint oder Transponder anschliessen kann.
Muss ich da eine Steuerungsblende NZSTPO419 einbaun lassen, benötige ich sonst auch noch etwas?
Danke
Einen Kommentar schreiben:
-
jaZitat von rel Beitrag anzeigenWenn ich es richtig gelesen habe, werden die so wie Kanal 7 und 8 auf nen Schaltaktor gebracht. Einmal ausgelöst (Ein), verriegelt das Fuhr nicht mehr. Das Öffnen über Kanal 7 und 8 funktioniert weiterhin wie bisher oder?
Ich kenne nur die Steuerplatine REG, dort sind zwei Jumper rasch ersichtlich. Einer davon und auch beschriftet ist der TGF. Sonst am besten im Fuhr Manual nachsehen.Zitat von rel Beitrag anzeigenPS: Kann zur Zeit nicht live vor Ort schauen, aber was ist der Jumper TGF? Wo genau muss ich den entfernen?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: