Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FUHR Multitronic 881

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rel
    antwortet
    Zitat von frogstar Beitrag anzeigen
    @rel
    wie bei so vielen Dingen empfinde ich das nicht als eine entweder/oder Situation. ich bevorzuge das UND. Ich kann die Funkschlüssel vewenden UND das iPhone UND den normalen Schlüssel UND die aktiven oder passiven transponder UND ein Keypad UND wenn ich mag es noch vom Wetter abhängig machen
    Ok, da gebe ich dir natürlich Recht, wollte halt nur darauf hinweisen, dass es neben den Funkschlüsseln noch weitere - für mich effektivere - Möglichkeiten gibt, Türen zu öffnen.

Ari

Einen Kommentar schreiben:

• frogstar
    antwortet
    @rel
    wie bei so vielen Dingen empfinde ich das nicht als eine entweder/oder Situation. ich bevorzuge das UND. Ich kann die Funkschlüssel vewenden UND das iPhone UND den normalen Schlüssel UND die aktiven oder passiven transponder UND ein Keypad UND wenn ich mag es noch vom Wetter abhängig machen

Die Funkschlüssel sind nicht so teuer. Und wenn Du einen verlierst kannst den ja einfach aus dem Schloss löschen. Bzw. um genau zu sein musst alle löschen und die vorhandenen wieder einlernen.

Sicherheit wird meiner Meinung nach im Privathaushalt häufig ziemlich übertrieben. IT-Security in Unternehmen ist wichtig, keine Frage. Aber ob sich da wirklich jemand bei mir spielen würde um zu versuchen via LAN oder KNX auf irgendwas zu kommen?

• rel
    antwortet
    @ frogstar
    Nur mal so zur Info: Habe auch die Fuhr Multi881 mit Funk, allerdings "nervt" mich das rumtragen des Funkschlüssels. Man hat ja standardmäßig nur 2 Stück plus den "Hauptfunkschlüssel", den man ohnehin irgendwo sicher hinlegen sollte. Und wenn ich einen dieser beiden Schlüssel verliere... na das wird teuer.
    Deshalb habe ich - auch wenn es von einigen hier nicht wirklich empfohlen wird - das Öffnen der TÜr über mein iPhone und die Gira App eingerichtet: App öffnen, Schalte-Button für Türöffnen drücken, Code-Eingabe durchführen, Tür geht auf.
    Das iPhone habe ich IMMER dabei (kann man natürlich auch verlieren). Durch WLan (WPA2-Schlüssel) und die App (Name, Passwort) und den Pin zum Türöffnen sollte auch eine ausreichende Sicherheit gegeben sein (außerdem läuft noch ne Knx-basierte Alarmanlage).
    Hoftor und Garage will ich zukünftig auch über das iPhone öffnen...da bin ich noch am realisieren.

Nur soviel von mir...

Ari

PS: Was ich noch überlege, ist einen Rfid-Leser neben der Haustür zu verbauen. Dort nur kurz mit dem Autoschlüssel (mit integriertem Chip) dranhalten...Tür auf. Da muss ich das iPhone nicht aus der Tasche holen, wenn ich mit dem Auto ankomme. Sonst halt über iPhone.

• frogstar
    antwortet
    Ok - ich will hier nicht den ganzen Thread übernehmen
    Nur noch eine (hoffentlich) abschließende Information. Die Aufsteckplatine alleine reicht nicht aus - das ist "nur" die Antenne. Es reicht schon die abzumachen um keinen Funk mehr zu erlauben, aber es reicht nicht für meine Anforderung.

Die gute Nachricht - die Steuerung des DORMA M-SVP 2000 ist identisch zum Fuhr Multitronic 881, aber es gibt eben keine Funkschlüssel und das Modul ist nicht konfiguriert. Zum Glück habe ich den richtigen Mann bei Fuhr gefunden der netterweise angeboten hat sich das anzusehen und wenn möglich das Funkmodul zu aktivieren. Schlüssel habe ich ja schon von den anderen 881ern.

so long
    joe

• frogstar
    antwortet
    So - ein Telefonat mit DORMA und eines mit Fuhr später ..... weiß ich es immer noch nicht

Aber ich bin schon ein paar Schritte weiter. Es gibt ein Modul mit dem ich Funkschlüssel nachrüsten kann, dieses Teil hier. Das ist das Teil welches vermutlich auch für die Garagentor-Ansteuerung benutzt wird, siehe Thread.

Ob ein Nachrüsten "nur" durch aufstecken der Funkplatine Möglich ist - nun, "es kommt darauf an". Ich habe einen Asp. genannt bekommen den ich jetzt mal dazu tiefer löchern werde. Am Ende müsste man es vermutlich einfach ausprobieren....

• frogstar
    antwortet
    hmmmm....überhaupt scheint das recht unterschiedlich zu sein. Offensichtlich gibt es auch ein eigenes Funkmodul das komplett extern eingebaut wird, siehe: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...euerung-2.html.

Bei meinen 881 ist das meiner Meinung nach aber nur eine kleine zusätzliche Platine auf der Steuerplatine. Die war uns beim Einbau mal runtergerutscht - und schon ging kein Funk mehr. Steuerplatine nochmal raus - Tochterplatine neu aufgesteckt - alles gut.

Ich muss mal mit Fuhr telefonieren und nachfragen ob und wie das nachrüstbar ist bei dem Dorma M-SVP 2000....
    Ansonsten - ich mags nicht mehr missen! Beim Parken vor der Garage noch schnell die Eingangstüre entriegelt und dann erst die Taschen aus dem Auto holen - sehr komfortabel.

Ich meine mich aber zu erinnern dass es da heisse Diskussionen zum Thema Versicherungsschutz gab. Vor Einbrechern die da den FunkSchlüssel imitieren wollen habe ich in etwa genau so viel Angst wie vor Einbrechern die sich über meine Aussenliegenden Netzwerk- und/oder KNX-Kabel Zugang verschaffen könnten. Da ich keine Goldbarren rumliegen habe kann ich mir nicht vorstellen dass der "Gelegenheits-Dieb" so viel Technik aufwenden würde um in ein einfaches Haus reinzukommen

• mmartin
    antwortet
    Vorsicht!
    Das Funkmodul lässt sich in der älteren Version nicht abnehmen. Also nicht zu fest dran ziehen, wenn die alte Version verbaut ist :-)

Gruß,
    Martin

• MarcusF
    antwortet
    Die Funkfernsteuerung finde ich total praktisch. Ich fahr in die Garage, steige aus und kann von dort aus schon die Haustür eintriegeln, damit ich dann bequem meine Einkäufe reintragen kann. Kein rumfummeln mehr an der Tür wenn ich beide Hände voll habe.

Mit dem Zusatzempfänger von Fuhr kann man auch noch das Garagentor auf eine der Tasten legen, dann hat man nur noch eine Fernbedienung für beides.

Marcus

• Tulamidan
    antwortet
    Hatte mir doch gedacht, dass das Forum mehr Ahnung hat als der Support
    Ich komme momentan nicht an die Türe ran, darum konnte ich nicht selbst nachsehen.
    @forgstar: Da können wir drüber reden. Durch die Mobotix brauche ich die Funktion nicht, da kann ich ja mit RFID Karten, PIN oder über SIP Telefon die Türe öffnen.

• frogstar
    antwortet
    FUHR Multitronic 881

Einfach Abstecken. Wie es in der Anleitung steht.

Ich würde die bei mir aber schwer vermissen. Wenn Du die wirklich abmachst hätte ich Interesse es dir abzukaufen! Das Modul fehlt bei dem Dorma OEM nämlich

• Tulamidan
    antwortet
    Ich springe mal auch hier drauf:
    Ich habe ebenfalls eine Multitronic 881. da ich sie an meine Mobotix T24 anschließen möchte, ist die Funktion der Funkschlüssel ziemlich überflüssig. Der Tür Mensch behauptet, dass diese Ausführung notwendig war für den potentialfreien Eingang.
    Ich traue dieser Funktechnik nicht und möchte sie am liebsten komplett deaktivieren. Aber geht das? In der Anleitung wird auf der letzen Seite ein "abnehmbarer Funkempfänger" erwähnt.
    Ein Anruf beim Support brachte leider keine Klarheit sondern nur mehr Verwirrung. Kennt sich da jemand von euch aus wie man den Funkempfänger deaktivieren kann?

• MrDuFF
    antwortet
    Vielen Dank für die Aufklärung , war jetzt selber etwas verunsichert obwohl mir Fuhr erzählt hat das die Steuerung nicht unbedingt notwendig ist.
    Was habt ihr für Kabel verwendet ?? Ist ein 4x2x0,6 Ysty i.O. ???

• Shotokan71
    antwortet
    Zitat von guwen Beitrag anzeigen
    Moin,
    Habe Verständnisprobleme. Wenn ich das richtig sehe hat hat Schloss 3 elektr. Anschlüsse: 12v, gnd, Daten. Über die Datenleitung wird übertragen, was das Schloss zu machen hat. Und der entsprechende Befehl kommt von der Steuerng. Woher weiß denn nun das Schloss was es machen soll, denn keine Steuerung dahinter hängt?
    Das Schloss hat am Motor 7 Anschlüsse.

Die Datenleitung auf Klemme 1 wird nur in Kombination mit der Steuerung verwendet, die dann die Kontrolle und Kommunikation zum Motorschloss übernimmt.

Du kannst aber den Öffnungsimpuls auch direkt an den Motor geben, also ohne Steuerung, sowohl potentialfrei als auch als Stromimpuls (6-12VAC o. 6-24VDC).

Hoffe das hilft weiter....

• SRC
    antwortet
    Ohne Steuerung macht das Schloss immer zu, die 881 hat noch eine Funkfernbedienung, mit der kann man auch öffnen oder eben mit der Türklinke von Innen.

Gruß
    Andreas

• guwen
    antwortet
    Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
    Im ersten Step kommt jetz nur mal das Motorschloss....
    Moin,
    Habe Verständnisprobleme. Wenn ich das richtig sehe hat hat Schloss 3 elektr. Anschlüsse: 12v, gnd, Daten. Über die Datenleitung wird übertragen, was das Schloss zu machen hat. Und der entsprechende Befehl kommt von der Steuerng. Woher weiß denn nun das Schloss was es machen soll, denn keine Steuerung dahinter hängt?

Lädt...
X