Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FUHR Multitronic 881

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jache
    antwortet
    Hi,

Da hast du recht. dann lass ich die Leitung zwischen dem Fuhr und dem Fingerprint weg und verkabel im Technikraum alles.

Danke dir!

Einen Kommentar schreiben:

• chrismave
    antwortet
    Wenn du den Fingerprint mit den Kontakten direkt an die Tür anschliest und nicht über den TK-Bus hast du ein Sicherheitsproblem, oder habe ich Deine Skizze falsch aufgefasst?!

Gruß
    Christoph

• Jache
    antwortet
    Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Nur als Anregung, falls noch was geht...

• Robert
    antwortet
    Hi!

Ich bekomme die V5, also mit Hutschienen-Steuerung und -Netzteil.

Das hat einige Vorteile:
    - man muss nicht Daten- UND Versorgungsleitung zur Tür ziehen, sondern hantiert an der Tür nur mit 12V und DatenBUS.
    - es entfallen zwei unschöne Ausfräsungen in der Tür
    - das Hutschienen-Netzteil ist keine Sonderbauform und kann im Falle eines Defekts (nach der Garantie/Gewährleistung) gegen ein handelsübliches Exemplar ersetzt werden
    - das Hutschienen-Netzteil ist mit 5A wesentlich kräftiger dimensioniert als das in der Tür (meine 1,2A oder 2A). Da kann man noch andere Sachen mitversorgen.
    - die Steuerung wird in der Verteilung untergebracht, man kann alle Kontakte komfortabel belegen

Nachteil: Die optische Zustandsanzeige auf/zu per LED entfällt standardmäßig, kann aber natürlich durch ein selbstgebohrtes 8mm Loch nachgerüstet werden (wobei ein passender EIB-Schalter mit Status-LED schicker ist).

Nur als Anregung, falls noch was geht...

Grüße
    Robert

• Jache
    antwortet
    Hi,

Danke dir für die ausführiche Info.

Dann werde ich zwei 4x2x0,8er Kabel vom Technikraum zur Tür legen und werde folgende Ausgänge anschließen:

5 + 6: Ausgang – z. B. für Alarmanlagen.
    7 + 8: Eingang für 6-12 V AC (Wechselstrom) oder 6-24 V DC (Gleichstrom)
    9 + 10: Eingang für potentialfreie Signale
    11 + 12: Eingang für potentialfreie Signale
    16 + 17: Eingang für potentialfreie Signale.

Zusätzlich natürlich noch das 5x1,5er Kabel.

So kann ich dann im Technikraumalles so verkabeln wie ich es brauche oder in der Zukunft ändern.

Mein Fingerprint wird einmal an den Gira Türkommunikationsbus angeschlossen und zum zweiten lege ich dort auch ein 4x2x0,8er Kabel hin um eben die komplette Verkabelung im technikraum machen zu können.

So wäre ich doch am flexibelsten.
    Möchte ich dann den Fingerprint direkt an die Tür anschließen, ohne Umweg über EIB, würde das auch gehen, indem ich es im Technikraum verbinde, richtig?

habe ich es richtig verstanden, dass die automatische Verriegelung der Türe im geschlossenen Zustand automatisch passiert und ich dafür nichts einstellen muss? Ebenso die Panikfunktion ist automatisch aktiviert. Selbstverständlich nur wenn auch Strom drauf ist.

@frogstar: Da meine Tür erst noch geliefert wird, eine Frage.

Komme ich an die Ein- und Ausgänge der Tür ohne Probleme dran, wenn diese eingebaut ist? Befinden die sich alle im Rahmen?

edit:

Im Anhang mal eine Darstellung wie ich das Verkabeln würde. Passt das so?
    Angehängte Dateien

• frogstar
    antwortet
    Ha - mal wieder ein Thread bei dem ich vielleicht was beisteuern kann

Ich habe die Multitronic 881 in zwei Aussentüren und eine Dorma M-SVP 2000 (was eine Fuhr 881 ist - aber mit Dorma Lable) in der Türe von der Garage zum Haus verbaut - allerdings bisher nur am Strom - noch ohne weitere Steuerung.

Das Dorma musste ich machen weil ich einen Türhersteller brauchte der das in eine Zertifizierte T30 Türe einbaut.

Zu allen Türen geht einmal Strom und ein 4-adriges YSTY - das sollte im Grunde reichen wenn man "nur" den Zustand kennen will und die Türe entriegeln können will. Auch will ich umschalten können zwischen Tagesfallen-Funktion und Verriegelung (zur Nacht).

Aus der Anleitung:
    11+12: Eingang für potentialfreie Signale
    – wahlweise kann dieser Eingang mit zwei Funktionsweisen betrieben werden:
    􏰀 Funktion 1:
    Standard-Öffnung mit anschließender vollständiger Verriegelung nach 3 Sek.
    Wird ein potentialfreier Impuls ≤ 1 Sek. an diesen Eingang angelegt (z. B. gesteuert durch ein Zutrittskontrollsystem), so öffnet der DORMA M-SVP-Verschluss.
    􏰀 Funktion 2:
    Öffnung mit Tagesfallen-Funktion.
    Wird ein potentialfreies Dauersignal an diesen Eingang angelegt (z. B. gesteuert durch eine Zeit- schaltuhr), so öffnet der DORMA M-SVP-Verschluss. Nach Öffnen des Türflügels oder nach 5 Sek. fährt lediglich die Schlossfalle aus. Solange das Dauersignal anliegt, bleiben alle Riegel eingefahren.
    􏰀 Bei Bedarf kann der Jumper „TGF“ entfernt werden, so dass die Schlossfalle bei der ersten Tagesfallenaktivierung nicht mehr motorisch eingefahren wird.

Also kurzer Impuls zum Öffnen und Dauerstrom für Tagesfallenfunktion. Wobei sich die Frage stellt ob der Eingab für beide Funktionen gleichzeitig verwendet werden kann (?). Ansonsten doch besser 6 Leitungen oder gleich 8 wenn mans schon zieht.

dazu noch
    5+6 Ausgang – z. B. für Alarmanlagen.
    􏰀 Das Öffnen des Türflügels und das Entriegeln des Schlosses schaltet umgehend den zugehörigen
    Öffnerkontakt. Dieser bleibt so lange geschaltet, bis der Türflügel wieder geschlossen wird und das Schloss verriegelt hat. Eine Alarmanlagensteuerung verarbeitet diese Signalzustände, und meldet „AUF“ oder „ZU“.

Für den Zustand des Schlosses. Ich denke damit kommt man zurecht.

• Jache
    antwortet
    Hallo,

Danke dir für die Info.

Das heißt wenn ich ein Fingerprint DIREKT an der Tür anschließen möchte muss ein kabel von dem motroschloss zum Fingerprint, richtig?

Wenn ich jedoch den Fingerprint ins EIB integrieren möchte brauche ich kein direkten Anschluss. da doch dann der Fingerprint am EIB hängt und die Türe ebenfalls und ich es darüber steuere, oder?

Das heißt doch das ich außer einem 230V Kabel und einem 4x2x0,8er nichts weiteres brauche, denn dann kann ich die Wand bald schließen.

Habt ihr in der Nähe der Türe die Verkabelung irgendwie offen gelassen, so das ihr im nachinein da noch dran kommt oder einmal alles verkabelt und gut ist?

• Reason555
    antwortet
    Ich habe auch die Variante V4. Da sind alle Komponenten in der Tür bzw. Rahmen eingebaut. Die Steuerung hat diverse Anschlußmöglichkeiten, etwa für einen Kontakt der ausgibt ob die Tür auf oder zu ist, einen Kontakt um die Abschließfunktion zu unterbinden, einen weiteren um durch ein externes Gerät die Tür zu öffnen (bei mir Keypad) usw.

Weiterhin sind 3 Funkschlüssel bei der Tür dabei. Bei mir ist das Teil in einer Alu-Haustür mit WK4 Verglasung verbaut. Welche WK-Einstufung das Gesamtkonstrukt hat weis ich aber nicht.

Gruß Nils

• Jache
    antwortet
    Hallo,

Ich habe eine Frage an euch. Habe nun unsere Haustür bestellt mit dem Fuhr Multitronic 881 bestellt.

In der Auftragsbestätigung steht nun folgendes:

---
    Zulage für
    Motorschloß Fuhr 881 GL Multitronic
    mit Schaltnetzteil und Steuerung für Rahmeneinbau, Stromübertragung im Falz mit Stiftkontakten und
    3-Kanal Funkschlüssel,
    Kabelführung bis zur Rahmenaußenseite
    (weitere Kabelführung und elektrische Anschlüsse bauseitig durch Elektriker)
    Fräsungen im Türrahmen und Türflügel für Schloßkomponenten, Einbau von Schloß Steuerung und Stromübertragung, sowie Funktionsprüfung
    statt
    Riegel-Fallenschloß mit 2 Schwenkriegel und Schließleiste
    ---

Nach Rückfrage wurde mir nun mitgeteilt dass ich die V4 Variante bakomme.
    FUHR multitronic 881 - Die vollmotorische Mehrfachverriegelung der Extra-Klasse.

Meine Fragen sind nun was ist denn der Unterschied zwischen dem Fuhr Multitronic 881 und den 881GL?

Passt die Variante V4?

Was für ein Sicherheitsstandard hat denn das Fuhr Multitronic 881? WK1, WK2 oder WK3? Ich finde auf der Fuhr Seite darüber keine Infos...

Benötige ich noch irgendetwas bzw muss ich auf irgendwas achten?
    Zur Tür liegt ein 230v Kabel und ein 4x2x0,8er Kabel.
    Ich möchte später die Tür per Gira Fingerprint öffnen und die restliche Steuerung per KNX machen.

• thommymail
    antwortet
    Ich habe ein 6x2x0,6 Kabel zur Steuerung bis zur Elektronik des Fuhr schlosses liegen. Den Rest mache ich dann über Schaltaktoren in Verbindung mit dem TKS-IP Gateway und dem HS.

Gruß
    Thomas

• manu241
    antwortet
    Hallo,

was für Kabel gehen denn an diese Tür? Oder ist bei dir alles in der Tür verbaut und die greifst mit dem KNX gar nicht drauf zu?

Gruß Manuel

• thommymail
    antwortet
    Bei mir gab's noch Probleme mit der Softwareversion auf der Steuerplatine, die muss aktuell sein sonst funktioniert das deaktivieren der elk. Funktionen nicht. Ansonsten steuere ich das öffnen über eine Gira Türstation mit Transponder und KeyPad funktioniert prima!

Gruß
    Thomas

• manu241
    antwortet
    Hallo,

Kann mir jemand zu meiner Frage was sagen ?

Gruß Manuel

• manu241
    antwortet
    Hallo,

ich habe mich gerade in die Bedienungsanleitung eingelesen.
    Sehe ich das Richtig, dass zur Tür nur einmal 230V gelegt werden muss?

Wenn ich nun noch die Kontakte abfragen möchte bzw. Befehle sende, dann noch ein 10adrieges Steuerkabel für die Kontalte

5+6; 7+8; 9+10; 11+12; 16+17.

Habe ich sonst noch was übersehen ?

Gruß Manuel

• Bremen2011
    antwortet
    Danke

Ich habe mich bereits für eine Tür von Kompotherm mit der Multitronic 881 entschieden. Mit dieser Wahl bin ich sehr zufrieden

Lädt...
X