Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FUHR Multitronic 881

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Ich bräuchte auch etwas Hilfe beim Anschluss des Fuhr 881. Folgende Situation ist vorhanden:

- in der Haustür Fuhr 881 ohne Steuerung --> 3 Kabel (weiß, grün + braun) über Kabelkanal nach draußen geführt
    - im HV ekey Steuerung home REG1 + ekey Netzteil
    - in der Türstation ekey FS UP I

Fingerprint ist soweit mit der Steuerung und Netzteil verbunden und funktioniert auch.

Offen ist die Frage des Anschlusses der 3 Leitungen des Motorschlosses an die Steuerung. An welche Pins müssen diese?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Michael

Kommentar

In Deiner Auflistung fehlt die FUHR Steuerung, die gibt es auch einzeln zu kaufen, ist ne kleine REG Platine ohne Gehäuse. Dort findest du die Klemmen für die 3 Leitungen (+, - , Daten) und Anschlüsse für Pot frei Ausgänge des Ekey etc.

Letzte Seite in diesem Dokument http://www.fuhr.de/fuhr/de/pdfs/mont...RONIC881_D.pdf

Wanni

Kommentar

Gemäß diesem Dokument (Variante 1 oder 2): http://www.fuhr.de/fuhr/de/pdfs/Fuhr...uvarianten.pdf
        müsste es doch auch ohne diese Steuerung möglich sein, oder irre ich mich da?

Wie teuer ist diese Fuhr REG Steuerung eigentlich, ich habe im Netz auf die schnelle keine Preise gefunden.

Kommentar

Ich habe ca 150 Eurpo bezahlt, Lieferant über Fuhr erfragt.

-----------------------

Sehr geehrter Herr Wanischeck,

es gibt diese Steuerung auch mit einer blockierten Steuerplatine.

Dann heißt die Artikelnummer der Steuerung NZSTB80069 (B=blockierter Funkempfänger).

In Ihrem Postleitzahlenumfeld gibt es u.a. die Firmenkette Körner-Baupart.
          Die jeweiligen Niederlassungen mit Kontaktdaten finden Sie unter BAUPART .

Mit freundlichem Gruß

i. A.
          Christian Helfferich
          Gruppenleitung Verkauf-Innendienst

http://www.fuhr.de/Logo_Fuhr_EMail.png

CARL FUHR GmbH & Co. KG
          Carl-Fuhr-Str. 12
          42579 Heiligenhaus

Tel: +49 2056 592-226
          Fax: +49 2056 592-384
          FUHR Schlösser und Beschläge
          chelfferich@fuhr.de

Kommentar

Zitat von sunnymick Beitrag anzeigen
            Hallo!

- in der Haustür Fuhr 881 ohne Steuerung --> 3 Kabel (weiß, grün + braun) über Kabelkanal nach draußen geführt

...

Offen ist die Frage des Anschlusses der 3 Leitungen des Motorschlosses an die Steuerung. An welche Pins müssen diese?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
            Michael

Hallo Michael,

wenn die Kombination ohne Steuereinheit funktionieren soll, mußt Du

1) die Verkabelung in der Tür am Motorsteuergerät prüfen. Normalerweise liegt das weiße Kabel (DATA) auf Klemme 1, die Stromversorgung Braun (0)/grün (+12) auf Klemme 2 und 3.

2) Wenn Du nur die 3 Kabel hast, dann mußt Du am Stecker in der Tür (der grüne Stecker der am Motorsteuergerät angeschraubt wird) das weiße Kabel von Klemme 1 auf Klemme 7 umstecken.
            Alternativ könntest Du weitere Kabel anschließen und nach außen führen.

3) Netzteil richtig gepolt an das Schloß anschließen (braun /grün).

4) Vom Netzteil (+12V) zur Ekey Reg (Pin 7), Ekey Reg (Pin 8) dann auf das weiße Kabel zum Türschloß.

Damit kommt ein Öffnungsimpuls (+12V) beim Schließen des Relais an die Tür.

Gruß
            Stefan
            EIB/KNX 3 Linien, in Erweiterung...
            EDV/Multimedia: 24 Port Gigabitswitch, mehrere PCs, 2 Netzdrucker, Freecom Musicpal, QNAP 859, Windows Home Server, 3 Fernseher, 2 Dreambox 8000, Dreambox 800 und 800se

Kommentar

Danke für die Infos. Ich werde die genannten Punkte an/in der Tür prüfen und entsprechend verkabeln.

Viele Grüße
              Michael

Kommentar

Auch von mir vielen Dank für die Infos.

Wenn man keinen Wert auf die Fuhr Funk Lösungen legt, ist in meinen Augen die Steuerplatine überflüssig, oder habe ich ein für den normalen (1-2 Familienhaus) Anwendungsbereich "wichtiges" Merkmal übersehen?

Kommentar

Ich nutze die Funktion "Tagesfalle" sehr gerne wenn wir uns rund ums Haus aufhalten und Kinder, Hunde usw. hier öfter rein/raus müssen. Damit vermeiden wir das zumindest tagsüber lästige Verriegeln mit dem Motor.

Kommentar

Habe in unserer Tür den Fuhr Fingerprint. Der steuert ja per Funk.
                    Hat hier jemand Erfahrungen ob man irgendwelche weiteren Informationen über die Steuerplatine abgreifen kann? Ist das irgendwas ekey kompatibles?

Grüße

Rico

Kommentar

Hallo Zusammen

Wir werden ein Fertighaus bauen lassen und sind nun in der Bemusterungsphase. Eigentlich war ein Fuhr 881 + eKey Multi + FSB-Fingerprint geplant.
                      Der Türbauer des Fertighausherstellers hat nun ein Angebot für das eingebaute Fuhr 881 + eKey Home (nicht Multi) und OHNE FSB erstellt: 4000.- €

Frage: Was wäre die minimale Ausstattung, die unbedingt vom Türbauer realisiert werden muss, damit ich später noch für meine Wunschkonfiguration offen bin?

Meine Idee:
                      Fuhr 881 in der V1 Ausführung (nur Schloss und externes Netzteil) + FSB-Griff (inkl. Kabelübergang) montiert (ohne eKey-System, daher noch ohne Funktion)
                      Das wäre vermutlich die günstigste Ausführung, oder? (Funk brauche ich nicht)

Damit könnte ich später die externe Fuhr Steuereinheit und das eKey Multi REG nachrüsten.

Bei der V5 wäre ja nur zusätzlich die externe Steuereinheit und das Funkmodul bereits mitgeliefert?

Wie gehen eigentlich die 4 Adern des FSB-Scanners zum (späteren) eKey REG-Modul? Kann man da den Stößelkontakt von Fuhr mitverwenden oder muss da ein separater Kabelübergang von der Tür zum Türrahmen gemacht werden?

Was wäre ein "gerechter" Preis für die V1 Variante inkl. Montage? (ca. 1500.- €? ohne FSB-Griff)

Danke für Tipps...

Kommentar

Also ich habe für meine Fuhr 881 mit netzteil und Steuerung im Türprofil keine 1000€ (brutto) Aufpreis bezahlt. Natürlich komplett mit Einbau. 3 Fernbedienungen, die ich allerdings nicht nutze, waren auch mit dabei.

Kommentar

Ich bin aktuell mit meinem Türbauer im Gespräch über dieses Thema und exakt die gleiche Config. Anbei findest Du die Liste der Teile, die ich über den Türbauer beziehe. Allerdings habe ich die Nummern selbst recherchiert, da der Tischler damit überfordert war. Und geliefert ist auch noch nicht - insofern also erstmal ohne Gewähr. In ein paar Wochen weiß ich mehr. Daneben gibt es noch die Liste der Teile, die ich selbst besorge (für den Schaltschrank).
                          Haustür.JPG

Kommentar

Von Fuhr gibt es mittlerweile einen 4-Kanal-Funkschlüssel (hier in der Übersicht zu sehen). Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem gesammelt?

Kommentar

@Sternwart
                              Hast du schon Neuigkeiten zu deinem Projekt? Kann dir dies dein Türbauer zu diesen Preisen umsetzen?

Hat jemand auch schon anstatt einen Fingerprint ein Handvenenscanner berücksichtigt? Sollen ja einige Vorteile habe. (Fujitsu bietet was unter dem Namen PalmSecure an.)
                              Toll wäre, wenn das dann auch über eKey verwaltet werden könnte.

Kommentar

Moin, Moin,

ich mache das hier nochmal auf, da es bei mir auch gerade aktuell ist.

Ich bekomme 3 Türen. Haustür, Hintereingang und Garagen/Nebeneingang.
                                Es soll jeweils ein multitronic 881 verbaut werden.

Öffnen möchte ich via ekey Multi Reg4

An die Haustür ein FSB Griff mit integriertem Fingerprintreader.
                                Am Hintereingang vermutlich Aufputz ekey Reader.

Wenn ich das richtig verstehe.

Wenn ich kein Steuergerät im Türrahmen habe dann kann ich vom Motorstecker einige Adern nach außen führen
                                In der Anleitung unter 6.2

Dann kann ich aber nur über 4+5 bzw 5+7 entriegeln.
                                Mehr nicht, richtig?

Die Umstellung der Tagesfallenfunktion gibt es dann nicht. Richtig?

multi6.2.jpg

Alternative mit Steuerung

6.1.jpg
                                6.2belegung.jpg

Das heißt mit dem Steuermodul für 150€ welches im Türrahmen verbaut wird, kann diese ganzen Funktionen Remote ansteuern und das ganze wird über die 3 Stößelkontakte übertragen zur Motoreinheit

Meine Frage (ja endlich :-))

Wenn ich jetzt in der Tür einen Ekey FSB Türgriff montieren will muss ich das Kabel vom Ekey Reader über einen extra Kabelübergang rauslegen?
                                Wieviele Adern braucht der Türgriff? Ich meine ich habe mal 4 gelesen.
                                Mit einer zusätzlichen Stößelkontakteinheit ginge das dann nicht, da diese nur 3 Kontakte überträgt oder?
                                Also bräuchte ich noch einen extra Kabelübergang

Besten Dank schonmal

Kommentar

Lädt...
                                X