Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goethes Faust bekommt KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Goethes Faust bekommt KNX

... zumindest die Leipziger Mädlerpassage in der sich der berühmte Auerbachs Keller befindet.

Komplette Passagenbeleuchtung wird auf KNX umgebaut und ich darf es programmieren. Hab natürlich Vorgaben vom Lichtdesigner zwecks Szenen, aber werds mir natürlich nicht nehmen lassen meine eigenen zu erstellen. Der ganze Spaß wird ein Mischmasch aus Dali und DMX.

Werd hier einfach immer mal posten falls es jemand interessiert. Fragen an die Systemadmins wirds genug geben... vor allem wenns an die Logiken geht.

Erste Frage... kann man GPS Daten in KNX einbinden?

Freu mich auf ein spannendes Projekt

spannendes Projekt, aber eine Frage habe ich doch. Wie gibt man ein Angebot ab, wenn man nicht weiß wie es geht? Also ich würde kein Angebot für eine PV Anlage abgeben, weil ich den Aufwand nicht abschätzen kann oder wird das alles nach Aufwand abgerechnet?

Ich verstehe die Frage nach den GPS Daten aber nicht, läuft die Passage öfter mal weg? Oder meinst du Uhrzeit und Datum? Oder welche GPS Daten brauchst du?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und warum eigentlich DALI, DMX und KNX?

Kommentar

Zitat von s01iD Beitrag anzeigen
        Und warum eigentlich DALI, DMX und KNX?
        Damit man im Buzzwordbingo gewinnt?

Kommentar

Also das Objekt wird schon über 10 Jahre von unserer Firma betreut, ich hab es seit ca 4 Jahren. Man kennt also Kabelwege und Geheimnisse wo andere Firmen kollabieren würden. Ob es überhaupt ne Ausschreibung gab entzieht sich meiner Kenntnis. Denke eher Nein. Dali DMX hat mir der überbezahlte Lichtdesigner verursacht... Plan war KNX... und dann wurden die ersten Lampen geliefert... Dort mal Dali, da DMX... und dort geschaltene 230 Volt... oder gedimmt per Aktor

Kommentar

Gut, dann bitte noch erklären, welche GPS Daten du möchtest.
            Informationen zum Satelliten, Datum, Identifikationsnummer, Korrekturen, Bahnen, aber auch den Zustand, und benötigt zur Übertragung eine halbe Minute.

Kommentar

GPS gesteuerte Beleuchtung... nur für mich...

Kommentar

Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigen
                GPS gesteuerte Beleuchtung... nur für mich...
                Was soll das sein? Wie soll ein GPS-Signal Deine Beleuchtung steuern?

Kommentar

GPS to KNX könnte ich liefern :-)

Was wird denn an Daten benötigt?
                  Viele Grüße,
                  Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

ich kapiere es immer noch nicht.

Kommentar

Idee ist ich vor Ort per GPS... Szene startet... klar, kann ich per App... aber das wäre dann unromantisch...

Kommentar

Ok, ich kapiers auch nicht. GPS interessiert nicht, was Du Dir wünschst, das sendet unidirektional...vielleicht mit Blauzahn verwechselt?
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Ich glaube er meint geofencing....

Kommentar

Das war doch die Firma, wo der Chef sagt, dass der Gira X1 ein KNX IP Router ist, oder?

egal!

wahrscheinlich suchst nach Geofencing Anwendungen, was du mit GPS meinst.

Kommentar

Dazu ist aber deutlich mehr an Intelligenz notwendig als die reinen GPS-Daten. Da müsste eine "Maschine" im Hintergrund laufen, die a) ihre eigene Position kennt und b) die Position der zu ortenden Position kennt bzw. mitgeteilt bekommt (wie denn?) um dann c) bei einem bestimmten Abstand zueinander eine Aktion auszulösen.

Ich stehe zwar auf verrückte Sachen, aber: was sagt denn Dein Auftraggeber dazu, dass jedesmal wenn Du da bist alles puffrot leuchtet?
                              Zuletzt geändert von dreamy1; 27.05.2020, 20:10.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X