Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meanwell PWM 60-24 KN: Netzteil mit KNX-PWM-Dimmfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann meins hier auf meinem Testboard auch hören. Zum Glück wird das nachher im Technikraum sein und somit ist es vernachlässigbar. Im Wohnraum etc. könnt ich es aber auch nicht brauchen
    Gruß Hannes

Kommentar

Vielen Dank, dann fiepst es nicht nur bei mir.
      Bei niedrigen PWM-Frequenzen ist der Geräuschpegel deutlich besser, sodass ich (gezwungenermaßen) auf 200 Hz reduziert habe.

Mein Netzteil hängt im Keller, von demher ist das OK. Im Wohnraum will ich das - wie Hannes - bestimmt nicht haben!
      Schade eigentlich, denn vom Dimmen her gefällt es mir sehr gut!

PS: ich sehe das schon richtig, dass der Strom bei ausgeschaltetem Licht nicht getrennt werden muss?
      (Unter Meanwell ist das nicht "nur mit Primärschalter verwenden" gelistet - hat jemand schon einmal die Leerlaufstrom gemessen?)

Kommentar

Bei uns sind 500Hz eingestellt, die 200Hz sind mir dann doch zu kritisch was Flimmern/Stroboskopeffekt angeht.

Hier liegt das Teil im Schlafzimmer als Dimmer für's Leselicht und das ist (gerade noch) ok. Das Fiepen ist wie bereits geschrieben hörbar, aber nicht so laut daß es wirklich stört.

Kommentar

Gibt es beim dem Geräusch einen Unterschied zwischen der 60 und 120Watt Version?
          Bin am Überlegen das Gerät in der Küche für eine Beleuchtung über der Kücheninsel zu verwenden.
          Würde in eine abgehängte "Deckenlampe" eingebaut werden.
          Bin mir noch nicht sicher ob ich die 60 oder 120Watt Version nehmen soll.
          Bei voller Leistung braucht der LED Strip knapp über 60 Watt.
          Aber volle Leistung werde ich nie brauchen. Wäre viel zu hell.

Kommentar

Ich nutze die 60 Watt Version, für paar Meter LED Stripe (beleuchteter Vorbau) , das Netzteil liegt in der Decke in direkter Nähe zum Sofa. Bei mir hört man garnichts.

Kommentar

Ich habe dieses Gerät gerade hier auf dem Tisch und scheitere daran, eine physikalische Adresse zu programmieren.

Drücke ich die Programmiertaste, so leuchtet die rote LED. In der ETS unter Diagnose unter "Geräte im Programmiermodus" erscheint jedoch nicht wie erwartet die 15.15.255, sondern 0.0.0 Möchte ich die PA zuweisen, so sieht der Vorgang in der ETS auch normal aus, jedoch ist das Gerät danach weiterhin unter 0.0.0 erreichbar.

Unter Geräteinfo kann ich es auslesen:
              MeanWell.PNG

Hat hier jemand eine Idee, was mit dem Gerät nicht stimmen könnte?

Angehängte Dateien

Kommentar

Direkt habe ich keine Ahnung. Ich würde in einem Testsetup (Netzteil, IP/USB-Schnittstelle, Meanwell Dimmer) ein Firmwareupdate durchführen.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                  Testsetup (Netzteil, IP/USB-Schnittstelle, Meanwell Dimmer)
                  Das funktioniert leider nicht. Das FW-Update Programm findet das Gerät nicht. Es sei kein Gerät im Programmiermodus. Es erwartet vermutlich 15.15.255. Versuche ich händisch, 0.0.0 einzutragen, verabschiedet sich das Tool mit einer Fehlermeldung.

Kommentar

Klingt schon seltsam. Ist das Gerät wirklich neu - oder vielleicht ein Rückläufer, an dem schon mal ein Kunde rumgespielt hatte mit Updateversuch?

Kommentar

Bei den Siemens BCU1+2 konnte man einen Hardreset durchführen (Stufe 1: Prog Taste drücken+halten, KNX abklemmen, Moment warten, KNX anklemmen, Taste loslassen). Vielleicht gibt es einen solchen Modus auch bei dem Meanwell Dimmer? Unmittelbar nach dem setzen der PA das Gerät neugestartet (KNX abklemmen) hattest du auch schon probiert? Ggf. auch mal ganz gezielt auf die 15.15.255 setzen?

Das Updatetool habe ich bisher einmal verwendet, mit einer IP Schnittstelle (USB hatten wohl schon einige Probleme) und die PA, etwas unglücklich einzugeben in dieses lange Feld, war bei mir 1.1.60. Gefunden hatte die Software das - soweit ich das in Erinnerung habe - auch nicht von selbst.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                        st das Gerät wirklich neu - oder vielleicht ein Rückläufer
                        Davon gehe ich aus.

Unmittelbar nach dem setzen der PA das Gerät neugestartet (KNX abklemmen) hattest du auch schon probiert?
                        Ja, ging leider auch nicht.

Ggf. auch mal ganz gezielt auf die 15.15.255 setzen?
                        Auch das leider nicht möglich.

Vielen Dank für Euren Input.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                          Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, könnt Ihr diese gerne hier posten. Der Entwickler bei MW fragt uns regelmäßig.
                          Wenn das noch stimmt: IP65 wäre toll. Und eine KNX-RF S-Mode Version für Stellen ohne KNX Kabel...

Kommentar

Schaltet ihr das Netzteil eigentlich zusätzlich per Schaltaktor aus oder hängt es an Dauerstrom?
                            Gruß Hannes

Kommentar

Hängt am Dauerstrom. Der Standby-Verbrauch ist laut Datenblatt nur 0,5 W

Kommentar

Hat jemand eine Idee, ob man nach eine erfolglosen (abgebrochenen) Update zurückkommt auf die alte Version, oder kann ich das Gerät nun entsorgen? Der Download bricht irgendwann ab (Error: Writing 0x80...) , als geladene Softwareversion wird dann "No application inside" vermeldet.

edit: nachdem es über die IP-Schnittstelle von einem Rechner aus hartnäckig fehlgeschlagen war hat es nun von einem anderen Rechner funktioniert.
                                Zuletzt geändert von Gast1961; 15.03.2021, 16:20.

Kommentar

Lädt...
                                X