Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Senec und Gira X1
Einklappen
X
-
Clipscouter hey, wollte mal schauen wie es Dir soweit geht und ob ich ggf. beim Testen o.ä. unterstützen kann?
Kommentar
-
Hallo sti87,
also ich habe noch etwas rumversucht. Es ist nun wirklich nicht einfach diese Hex-Zahl einfach so in Dezimal zu wandeln. Das dafür bisher noch keiner einen geeigneten Baustein entwickelt hat wundert mich eigentlich.
All meine Versuche haben kein Vernünftiges ergebnis erbracht. Mit einer Hexzahl im QC kann ich natürlich nichts anfangen.
Ich bin gerade am überlegen ob es nicht vielleicht doch einfacher wäre die Web-Seite vom SENEC Speicher mittels der Webabfrage zu Parsen. Dies war eigentlich auch mein erster Ansatz um die Daten zu bekommen, aber ich bin nicht so fir in der Webabfrage und habe keine Daten erhalten. Ist aber vielleicht auch nur eine kleinigkeit.
Ich habe noch eine ältere PV-Anlage mit SMA Sunny-Boys und einer Web-Box. Diese Webbox frage ich genauso ab. Dachte ich kann dies in etwa so nachbauen. Haut aber nicht hin.
Wenn man die Daten so auf der Seite ausliest bekommt man genau die Werte die auch Angezeigt werden.
Bei rechtsklick auf der SENEC Seite und dann auf Seite Untersuchen bekommt man ja alle Daten angezeigt. Nur dies sauber in die Abfrage einzubauen hat bisher gescheitert.
Hast du in sowas erfahrung?
Kommentar
-
es gibt zu dem Thema bereits Diskussionen: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...54-float-point
Ebenso gibt es einen Logikbaustein (noch als beta): https://knx-user-forum.de/forum/öffe...27#post1496327
Ich habe den LB mal angefragt, bin aber noch nicht weiter gekommen.
Zu Deiner Frage bzgl. simplem Parsing: nein, habe ich noch nie gemacht. Bin kein Freund davon, wenn bei einem Update durch den Hersteller dann möglicherweise wieder Probleme entstehen.
Erfahrungsgemäss (aus diversen Foren) sind die Schnittstellen etwas stabiler, in unserem Fall lala.cgi
Zu Deinem Screenshot sehe ich nur, dass Du bei der URL (Achtung: NUR PFAD) die gesamte URL angeführt ist. Hier müsste vermutlich nur ein "/" rein. Den Host und Port/Protokoll stammen ja aus dem ersten Reiter "Daten"
Kommentar
-
danke für die Tipps. Nur mit einem "/" im URL bekomme ich schonmal eine andere Antwort.
Screenshot_2020-07-22 Screenshot.png
EugenDo ich weiss nicht genau was ich als endgültiges Ziel angeben soll. Im Browser steht oben nur die IP Adresse, mehr nicht. Wenn ich auf F12 gehe sehe ich dann die "Seite Untersuchen" funktion. Aber was muss ich da angeben.
Hier mal der komplette Inspektor Teil, das markierte möchte ich haben:
SENEC Inspektor.jpg
Ich habe mir die Diskussionen auch schon alle durchgelesen. Du hast natürlich recht, wenn der Hersteller ein update macht und die Oberfläche verändert funktioniert es nicht mehr. Da ist dann die Schnittstelle schon besser.
Ich schreibe mal den Adam an, der wollte ja einen Baustein schreiben. Vielleicht meldet er sich ja.
Aber ohne Baustein möchte ich mal noch die alte Parserrei versuchen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Eugen,
ich habe nun alles mal weg gelassen so wie du gesagt hast . Ergebnis aber das gleich wie mit.
Wenn man sich die Antwort vom HS so anschaut sieht man das er einfach nur die ersten paar Zeilen von der Seite nimmt und darstellt.
Ich habe noch mal die Seite vom Senec Untersucht und diesmal den "head" Teil mit Aufgelöst. Da steht genau das drin was der HS als Antwort bekommt.
Seite Untersucht.jpg
Irgendwie muss er den "head" Teil überspringen und zum "body" Teil kommen. Das habe ich bisher nicht hinbekommen,
Kommentar
-
Zitat von Clipscouter Beitrag anzeigenErgebnis aber das gleich wie mit.
Kann ich dazu bitte auch den passenden hslist-Eintrag (log) sehen und die Einstellungen im Experte?
Außerdem finde ich die DOM Darstellung von der html-Seite im Browser eher wenig aussagekräftig, da diese durch JavaScript mit manipuliert werden kann ... Kannst Du bitte unter Network gucken, welche Antworten vom Server kommen und deren RAW (Source, Preview) Darstellung an der betroffenen Stelle zeigen.Zuletzt geändert von EugenDo; 24.07.2020, 08:29.
Kommentar
-
klaro kannst du eintrag sehen
Unbenannt.jpg
Screenshot_2020-07-24 Screenshot.png
Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenKannst Du bitte unter Network gucken, welche Antworten vom Server kommen und deren RAW (Source, Preview) Darstellung an der betroffenen Stelle zeigen.
Kommentar
Kommentar