Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hatte ich bei meiner Recherche vor ein paar Tagen auch schon gesehen. Aber die Lüfter gibt es auch einzeln (sind von Vortice) und die Steuerüng ist ja ähnlich wie die bereits genannte PLS 1000. Es fehlt eben wieder die Anbindung an KNX.
Arcus-eds scheint hier wirklich das einzige zu bieten, was es in der Hinsicht an KNX kompatibler Steuerung gibt, oder?
habe gelesen, dass du einen Kombifühler für Temperatur und Luftfeuchte auf dem MDT AIO angeklemmt hast.
Da ich gerade auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit bin, die Luftfeuchtigkeit Außen und Innen für meine Garagenlüftung auf den Bus zu bekommen hätte ich hierzu eine Frage. Verstehe ich es richtig, dass mit dieser Kombination neben der Temperatur entweder die relative oder die absolute Luftfeuchtigkeit erfasst werden kann, oder geht auch beides zeitgleich? Wieviele Kanäle brauch werden dann auf dem AIO benötigt?
Würde mich über eine kurze Info sehr freuen. Danke vorab.
Der Fühler, den ich verwende, kann neben der Temperatur nur eins von beidem. Man kann das aber umrechnen, z. B. mit dem Gira L1 oder X1 und dem Logikbaustein Formelberechnung. Daher wäre eine zweiter Analogeingang dafür fast schon Verschwendung...
Ich habe bei mir seit einigen Jahren eine H-Tronic PLS 1000 laufen. Die hat zwei Sensoren und schiebt bei mir über zwei Rohrlüfter wenn sinnvoll die feuchte Luft aus dem Waschkeller.
Ist natürlich nix für ein KFWxx Haus.
Viele Grüsse
Jan
Dieser läuft bei mir auch seit 2 Jahren...seitdem keine Probleme mehr. Ein Lüfter saugt an und ein zweiter bläst diagonal am anderen Ende nach draußen. Mit der Steuerung und Querlüftung habe ich seitdem keine Schimmelprobleme mehr....Das Prinzip funktioniert.
Jetzt das Ganze noch per KNX - ein Träumchen 🤔
Wie binde ich nun den Kombifühler ... zusätzlich mit ein?
Ohne technische Daten des Kombisensors kann ich das auch nicht sagen. Der MDT AIO hat ein Handbuch, da steht, "Erfassung von 0(2)-10V Signalen"; er kann also auch '0-10V Signale' messen. Bei den Parametern im MDT AIO "0 - 10 V Sensor" einstellen.
Die Spalte "Typ U (0...10 V)" passt dazu. Nun kann ich nur noch raten:
Klemme 1 & 8 an einen Eingang des MDT AIO für die Temperatur
Klemme 2 & 8 an einen zweiten Eingang des MDT AIO für die "r.h." = relative humidity = relative Luftfeuchte
Klemme 7 & 8 an eine Spannungsversorgung, über die da nichts steht
Der Fühler, den ich verwende, kann neben der Temperatur nur eins von beidem. Man kann das aber umrechnen, z. B. mit dem Gira L1 oder X1 und dem Logikbaustein Formelberechnung. Daher wäre eine zweiter Analogeingang dafür fast schon Verschwendung...
Grüße von Horst
Wie hast du denn den Sensor am MDT AIO angeschlossen?
Wie hast du denn den Sensor am MDT AIO angeschlossen?
Das ist ein aktiver 0..10V-Fühler, also ganz easy. Man braucht halt noch ein Netzteil für die Speisung. Das hat der AIO nicht integriert, manche anderen Analogeingänge schon.
Das ist ein aktiver 0..10V-Fühler, also ganz easy. Man braucht halt noch ein Netzteil für die Speisung. Das hat der AIO nicht integriert, manche anderen Analogeingänge schon.
Das 24V Netzteil habe ich ja, da hierüber auch schon der Tauchdrucksensor läuft. Aber trotzdem erschließt sich mir immer noch nicht wie nun der Kombifühler anzuschließen ist, wenn nicht so wie im Bild in #21.
Hast Du die U- (0..10V-) Version oder die I- (4..20mA-) Version? Je nachdem gilt:
U- (0..10V-) Version: Die hab ich, da musst Du die Anschlüsse 1 und 2 statt 3 und 4 nehmen.
I- (4..20mA-) Version: Die hab ich nicht, daher etwas spekulativ: Könnte so funktionieren wie im Bild gezeigt. Evtl. braucht man die Verbindung von GND (Pin 8) zum Minuspol des Netzteils nicht, oder sie muss sogar entfernt werden.
Habe es jetz so angeklemmt wie in Beitrag #21, außer das GND vom Sensor direkt auf GND vom AIO geht (sollte aber egal sein), das funktioniert schonmal wie gewünscht. Dann habe ich mir noch zwei Differenzmessungen im AIO angelegt, einmal zur Prüfung ob die absolute Luftfeuchtigkeit draußen geringer ist als drinnen, und die zweite ob es draußen über 5 Grad ist. Mittels separater Logikfunktion sollen die Lüfter nun nur eingeschaltet werden wenn beide Werte zutreffen. Jetzt muss ich nur noch die Lüfter einbauen und hoffe dass es dann ähnlich funktioniert wie der PLS 1000 und ähnliche Komplettsysteme, oder hab ich noch was vergessen?
Bin mal gespannt
Ich bin auch auf der Suche nach einer möglichst simplen Be- und Entlüftung eines Kellerraumes. Allerdings sind meine Anforderungen insofern anders, als dass dieser möglichst feucht und kalt gehalten werden soll (Erd-/Lagerkeller).
Im Idealfall möchte ich nur elektrisch betätigte Klappen je nach Witterung und Außentemperatur öffnen und schließen. Gibt es so etwas in robust und günstig?
Bei uns läuft der in Verbinndung mit einem elektrischen Zulüfter. Aber es geht auch ohne - als passive Luftzufuhr; wie von sti87 in #5 schon mal vorgeschlagen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar