Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenbewässerung: hat jemand Tips für Wasserdrucksensoren oder Durchflussmesser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe es bei mir so gelöst das ich den Stromverbrauch meiner Brunnenpumpe messe und auswerte. Sobald das Ding über 100W verbraucht starte ich einen Countdown der dann die Pumpe nach spätestens einer Stunde wegschaltet. Funktioniert super, zumal ich schon öfter mal ein Leck im Gartenschlauch hatte und der unter Druck stand.

Kommentar

Zitat von remarcable Beitrag anzeigen
      Für die Wasseruhr mit Impulsausgang sind übrigens die Hager Impuls-Gateways (gibt's als 1-fach und 3-fach) ganz praktisch, da sie nicht nur das Volumen (Teil- und Gesamtvolumen), sondern auch die Durchflussrate anhand der aufgenommenen Impulse ausgeben. Kann man natürlich auch selbst mit einer Logik berechnen.
      Oh, die finde ich tatsächlich auch interessant. Aufputz, IP44, können also in der Nähe des Zählers montiert werden. Und ich verstehe das so, dass sie vom KNX-Bus gespeist werden, also keine separate Stromversorgung benötigen. Ist das korrekt?

Kommentar

Ja, genau, so nutze ich das Hager TXE773 (dreifach-Version) auch. Ich hab das Ding bei bei den Zählern montiert und erfasse damit die Wasseruhr und den Gaszähler.

Kommentar

danke kollegen, das sind alles gute tips!
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo,
            ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Erfassung der Beregnungsmenge auf diesen Beitrag gestoßen. Meine Pumpe fördert ca. 4500-5000Liter/h und ist Druckseitig mit 1" angeschlossen.
            Ziel war es einfach einen passenden 1 Zoll Wasserzähler (z.B. den MODULARIS mit Nenndurchfluss 4m3/h + Impuls-Modul ) in die Druckleitung einzusetzen und mit Hager TXE 771 auszuwerten, habe dann im Datenblatt aber gesehen, dass er zwar 1" Anschlüsse hat, aber nur einen 3/4" Durchgang und auch der Anlauf erst bei 15l/h liegt. Also bin ich jetzt wieder beim AS009 Vortex-Durchflusssensor gelandet.
            Wie/womit kann ich diesen auswerten, also die Liter/h, Gesamtliterzahl etc. erfassen (Hardware?) und diese, bestenfalls auch noch graphisch, im X1 anzeigen lassen?
            Danke schon mal.

Kommentar

Ich habe am Wasserabgang einen Bhyve Orbit (https://www.amazon.de/Orbit-94990-Sm...dp/B07P8RKPCR/) verbaut, welchen ich über die (undokumentierte) HTTP REST Api via einem Docker-Image (https://github.com/blacksmithlabs/orbit-bhyve-remote) einschalte, sobald ein Ventil geöffnet wird. Vorteil hier ist, dass danach alles "wasserlos" ist, also auch Leckagen vor den Ventilen gestoppt werden. Und man braucht halt nur ein Gerät, nicht 10...

Die Android App zeigt auch den Durchluss an, der kann aber leider via API nicht ausgelesen werden (soweit ich weiß).

Vielleicht auch eine Überlegung wert?

Kommentar

Zitat von MiFraNe Beitrag anzeigen
                Wie/womit kann ich diesen auswerten, also die Liter/h, Gesamtliterzahl etc. erfassen (Hardware?) und diese, bestenfalls auch noch graphisch, im X1 anzeigen lassen?
                Du brauchst einen Analog Eingang, z.B. MDT AIO. Dann kannst du z.B. über ioBroker mit SQL-Datenbank und FLOT-Adapter einen Graphen erzeugen und über http-Request im X1 anzeigen.

Als Beispiel mal meine Wetterdaten.
                Screenshot_2021-01-07-13-49-56-99_fc4ce6f85a7bde21a3748402aa320d9d.jpg

Kommentar

Danke für die Informationen,
                  beides scheint mir allerdings recht kompliziert, gibt es da auch einfachere Lösungen?

Kommentar

beides scheint mir allerdings recht kompliziert
                    Eine SQL-Datenbank brauchst dazu immer. Irgendwo müssen die Daten ja hin. Und dann brauchst immer irgendein Graphen-Tool, das die Daten auswertet. Und das muss wo drauf laufen. Alternativ zum ioBroker gibts noch hass.io; Auf beiden kannst du auch Graphana laufen lassen. Das benutzen auch einige hier im Forum. Edomi kann das sicher auch oder der Gira HS.

Nach Anschaffung der Hardware dauert das Einrichten inkl. Installation und allem drum und dran 2h bis du mit meiner Konfig. einen Graphen erzeugen kannst. Ich bin nicht Fit in der Thematik, aber die Youtube-Tutorials sind dazu idiotensicher.

Kommentar

... ich werde mich im nächsten Urlaub mal damit auseinandersetzen
                      danke bis dahin

Kommentar

wenn du öfter grafiken darstellen willst und der x1 noch nicht fest ist, mein tip: mit dem gira hs kannst du grafiken mit bordmitteln konfigurieren und darstellen.

Kommentar

Hallo,
                          ich habe nun den AS010 Vortex-Durchflusssensor G1 1/4A (20mA = 9000Liter) mit dem MDT AIO-0410V.01 im Einsatz, da der MDT in den Einstellungen bei l/h nur 0-5000Liter erlaubt, habe ich mir eine Logik mit dem Formelberechnung-Baustein von Horst erstellt (Formel 1: ({I:N}-4.02)*562.5 Formel 2: _out1_ < 10 ? 0 : _out1_) damit passen auch die Liter-Werte. Diese lasse ich mir im X1 in einer Statusanzeige anzeigen. Bevor ich mich an eine graphische Darstellung mache (habe nur sehr wenig Zeit zum KNXen), habe ich mir gedacht, es müsste doch auch mit dem Formelberechnung-Baustein möglich sein, die Liter pro Ventil und Tag zu berechnen.
                          StartzeitVent1-EndzeitVent1= Laufzeit * gemessene Liter/h am Vent1 (event. Durchschnitt?) >>Anzeige in der Visu und auf null setzen wenn das Vent1 das nächste mal startet <<<< bekomme das aber nicht in eine Formel , evtl. kann da jemand helfen

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                          mein tip: mit dem gira hs kannst du grafiken mit bordmitteln konfigurieren
                          habe ich auch schon überlegt, aber 1900Euronen ...puh... und dann der Umstieg, alles was ich im X1 schon habe dann in den HS übersetzen... da habe ich wieder mein Zeitproblem... in der kleinanz-bucht habe ich einen HS für 1250 gefunden, der war aber anscheinen schon einige male inseriert, kommt mir etwas komisch vor (original verpackt, nicht eingesetzt ????

Kommentar

dann in den HS übersetzen...

Ja, die Einarbeitung ist nicht ohne! Aber die Entscheidung kann ich Dir halt nicht abnehmen ;-)

Kommentar

ich habe nun den AS010 Vortex-Durchflusssensor G1 1/4A (20mA = 9000Liter) mit dem MDT AIO-0410V.01 im Einsatz.
                              Greifst du beide analogabgänge ab und braucht man dafür noch eine Hilfspannung - oder einfach verbinden und läuft? Weil das wäre für meinen Einsatz auch super - schade, dass MDT nur bis 5000L geht.

habe ich auch schon überlegt, aber 1900Euronen ...puh... und dann der Umstieg, alles was ich im X1 schon habe dann in den HS übersetzen...
                              Auch wenn OT: Überlege Gut! Finde die Graphen vom HS Mist und lahm in QC und im Browser kann man gleich Grafana nehmen. Bin von der Kiste eher enttäuscht fürs Geld. Aber gut das sie ISDN und FTP (unverschlüsselt) kann, aber kein Modbus oder JSON bzw. Man sich da was hinfrickeln darf. Irgendwie aus der Zeit gefallen die Kiste.

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
                                Greifst du beide analogabgänge ab und braucht man dafür noch eine Hilfspannung - oder einfach verbinden und läuft? Weil das wäre für meinen Einsatz auch super - schade, dass MDT nur bis 5000L geht.
                                Ich habe noch 9V Hilfsspannung angelegt, ob es auch ohne geht habe ich nicht versucht. (9V weil eines der beiden Geräte nur 9V verträgt, habe aber die Unterlagen jetzt nicht zur Hand um nachzusehen)

HS, homeassistant, edomi ... werde ich erst mal aus Zeitmangel vor mir herschieben...

StartzeitVent1-EndzeitVent1= Laufzeit * gemessene Liter/h am Vent1 (event. Durchschnitt?) >>Anzeige in der Visu und auf null setzen wenn das Vent1 das nächste mal startet <<<< bekomme das aber nicht in eine Formel , evtl. kann da jemand helfen
                                ...kann mir dabei jemand helfen????
                                ...scheitere im Moment schon daran, wie ich beim Ein und Ausschalten eines MV an die Zeiten komme ???, also MV wird eingeschaltet (egal ob über Programm oder Manuell) Zeit "EinMV1" wird erfasst ... MV aus... Zeit "AusMV1" wird erfasst ...
                                Kann man die Zeiten dann einfach Subtrahieren?
                                Da der Durchfluss am Stang/MV nur minimal schwankt, könnte man diesen Wert evtl. einfach nach ca. 30sec nach "EinMV1" abfragen.
                                Wie bekomme ich das hin?

Kommentar

Lädt...
                                X