Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Bewegungsmelder aussen: KNX oder konventionell?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Up pm

Größere Sicherheitsrisiken sehe ich bei KNX Außen nicht. Die Türen sollten nicht direkt per KNX geöffnet werden (eKey ist da sicherer). Und ob sich Jemand einhackt um meine Heizung zu verstellen oder das Licht zu dimmen - mal sehen :-) wäre bei 4m höhe auch mühsam an die Busleitungen zu kommen.

Ich habe auf ca.4m UP-Dosen ums Haus. Kennt hierfür Jemand geeignete KNX Melder bzw. gehen die SG 300 KNX/KLR IP55 UP auch mit einer Montagehöhe von 4m? (offiziell nur bis 3m). Was passiert denn wenn ein Argus 2,2 auf 4m montiert wird?

P.S.: Die Information des Lcihtsensor könnte man doch für eine Rolladensteuerung verwenden oder? Macht das Jemand von Euch als alternative zur (teuren) Wetterstation?

Kommentar

Das Thema Sicherheit ist im KNX Bereich leider noch nicht gelöst, egal ob auf 4m Höhe mit UP oder nicht.
      Viele Grüsse
      Carlo

Kommentar

Wegen der Sicherheit wäre es auch ratsam den zu errichtenden Keller gleich als Luftschutzkeller auszuführen ...
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Cool jumi2006, super Beitrag ;-)!

Kommentar

Guten Abend
            Also ich würde Busleitung nur über einen Liniekoppler mit entsprechender
            Filterung im Aussenbereich verlegen aber das ist geschmackssache.
            Mfg. Gregor

Kommentar

Also ich habe eine eigene Linie für Außen aufgemacht - aber weniger aus Furcht vor Einbrechern mit Laptop, sondern eher zur galvanischen Trennung.

Ein BWM oder die Wetterstation etc. kann ja z.B. auch mal undicht sein und Wasser eindringen, das würde sonst den kompletten Bus im Haus lahmlegen.
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hallo Kollegen..

die gleiche Frage stellt sich schon seit über 100 Jahren zum Thema:

"Ist es sinnvoll 230V-Steckdosen im Aussenbereich zu platzieren"; denn eine einfache Drahtbrücke lässt den FI auslösen.

Auf der einen Seite wird im Forum über "Einsparpotentiale" heiss diskutiert und auf der anderen Seite empfiehlt man eine eigene Linie für die KNX-Aussengeräte anzulegen.

Mir sind Einbruchsversuche via Laptop und ETS und SW Rekonstruktion eher unbekannt. Häufiger sind Lösungen mit Hardware, wie "Brecheisen".

Veranstaltung dazu: http://www.pressebox.de/inaktiv/smar...n/boxid/644584

Gruss Peter
                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Zusammen,

habt Ihr auch eine Empfehlung für einen BW der unter dem Dach hängt. (ca. 7m) und einen Hof überwachen soll?

Danke!

Gruß Alex

Kommentar

BWM KNX Eckmontage

Bin auch noch auf der Suche nach KNX BWM für die Gebäudeecken.
                    Wg. der Eckmontage sollte der Erfassungsbereich 270° betragen.
                    Die Anzahl passender Geräte, die ich gefunden habe, ist doch sehr klein:
                    - Theben: SPHINX 105-300 KNX
                    - Steinel: sensIQ S KNX
                    Des Design des Steinel ist schon ansprechender. Der Preis aber auch einiges höher.
                    Hat den Steinel schon jemand im Einsatz bzw. Erfahrung damit gesammelt?
                    Kennt jemand noch ein 270° KNX-Modell?

Kommentar

Hallo,

Siemens AP 251 (290°)...

Grüße, Yogi

Kommentar

wui - da is ja der "Augenkrebs" dann aber auch dabei!

Kommentar

Danke für die Ergänzung.
                          Zum Siemens AP 251 gehört dann bei Eckmontage noch der Montagesockel in titanweiß: 5TC7 900, oder anthrazit: 5TC 901 (UVP < 10,- EUR).
                          Liegt preislich im Bereich des Theben Sphinx.

Kommentar

BWM KNX Eckmontage

Auf der L&B gesehen:
                            Theben: theLuxa P300 KNX (ab Herbst 2014)
                            Es kommt auch noch der Zueblin Swiss Garde 4000 240 für KNX

Kommentar

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Outdoor Bewegungsmelder bin ich auf die sehr innovativen Geräte von STEINEL gestoßen:

iHF 3D KNX (Intelligente Hochfrequenz-Technik)
                              http://www.steinel-professional.de/d...knx-weiss.html

sensIQ S KNX (IR Variante)
                              http://www.steinel-professional.de/d...knx-weiss.html
                              kreativ-fraesen.de

Kommentar

Wir auch, und zwar schon seit 2016 https://knx-user-forum.de/forum/öffe...nel-ihf-3d-knx

Kommentar

Lädt...
                                X