Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ok, danke für die Info. Ich werde meinen mal drehen.
Meine Dachfenster haben eigene Sensoren und die reagieren wesentlich empfindlicher so das die nie durch den MDT Sensor geschlossen wurden...
Aber nun bin ich mal gespannt. Danke.
Hab sie so schräg wie bei Robert montiert. Die Erkennung ist ganz gut. "Gefühlt" könnte sie etwas besser sein. Wenn der erste Tropen groß und dick genug ist, dann wird dieser auch erkannt.
Vertikal (senkrecht) würde ich den Sensor nicht montieren. Da wird sicherlich der eine oder andere kurze Nieselregen nicht sauber erkannt, oder viel zu spät erkannt.
Die durch den Halter vorgegebene Schräge, sowie die integrierte "Heizung" zum Trocknen der Sensorfläche ist meines erachten schon ganz gut so.
in der Zwischenzeit habe ich auf dem Dach mal ein wenig umgebaut. Der bisherige Dachsparrenhalter wurde durch einen Herkules ersetzt. Die Verbindung zwischen Antennenmast und Wetterstation-Mast habe ich ebenfalls verbessert.
Sieht jetzt etwas "ordentlicher" aus ;-)
Nur mal so: bei diesen meterlang unter den Ziegeln liegenden Leitungen kriegt jede Blitzschutzfachkraft massive Zahnschmerzen. Da hilft das gn/ge am Mast dann auch nicht mehr viel wenn nebendran schön lange Blitzantennen liegen.
Die Heizung habe ich nicht in Betrieb da ich nur den Beginn des Regens signalisiert bekommen haben muss. Wie lange und wieviel Regen runterkommt macht dann der Regenmengenmesser. Ok, danke ich dreh mal die Tage.
Die Heizung habe ich nicht in Betrieb da ich nur den Beginn des Regens signalisiert bekommen haben muss. Wie lange und wieviel Regen runterkommt macht dann der Regenmengenmesser. Ok, danke ich dreh mal die Tage.
Kommt dein Regenmengenmesser auch mit Schnee zurecht?
Btw: MDT schaltet die Heizung nicht dauerhaft an. Ist also kein Stromfresser.
Schnee setzt ihn zu. Aber Schnee im Raum Köln? Ehr selten. Deshalb kein Thema.
Das ist das Teil: http://www.wetterladen.de/ersatzteil...30.3152?c=1151 dann an einen MDT UP Tasterinface und Logik mit dem EibPC. Läuft.
Robert83
ich hatte dir schon eine PN geschickt vl. ging diese aber auch unter :-) Ich wollte fragen ob du mir verraten könntest woher du den Metallwinkel für die Wetterstation hast?
Interessant und günstig, das Teil. Gemäß Beschreibung soll er die Regenmenge messen können; in welcher Form gibt der Sensor das Signal aus, 0-10V oder Impuls? Da es sich um ein Ersatzteil für die Stratos TFA 30.3152 handelt, finde ich auch kein Datenblatt o.ä. - gibt es da was?
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
das ist irgend ein Halter von einer Lichtschranke oder einem Initiator gewesen. Ist aus Edelstahl. Ich hab ihn mal irgend wo aus einer Restekiste gezogen.
Letztendlich kannst du jeden Winkel nehmen und ein passendes Loch rein bohren. Entweder lackieren oder am besten Edelstahl verwenden.
Das Teil hat einfach einen Reedkontakt und gibt bei jedem Leeren der Wippe einen Impuls, also einfach an einen BE anschließen und zählen. (und die Regenmenge rechnen!)
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar