Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation Home

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Tag zusammen,

hat man bei dieser Wetterstation die Möglichkeit zusagen, ich aktiviere das Dämmerungsprogramm, möchte aber die Storen nur am Abend automatisch zu fahren bei Sonnenuntergang, Morgens aber nicht hochfahren, dies wird Händisch erledigt, da sonst im Sommer die Storen ja schon um 5 nach oben fahren.

Keine weitere Logik vorhanden, nur die MDT Wetterstation und BMS Jalousieaktoren.

Hat jemand eine Idee!?

danke
    lg Gerry
    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Nein, geht nicht. Du kannst nur einen statischen Versatz parametrieren (x Minuten nach Tag/Nacht-Umschaltung).

Ich habe das über mein WG gelöst.

Ciao, PP

Kommentar

Geht, ohne externe Logik.
        Handbuch S.26/27:
        Reaktion bei Nachtwechsel => aktiv
        Reaktion bei Tagwechsel => keine

Gruß
        hjk

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Handbuch S.26/27:
          Reaktion bei Nachtwechsel => aktiv
          Reaktion bei Tagwechsel => keine
          Im Handbuch (http://www.mdt.de/download/MDT_THB_Wetterstation.pdf) hab ich diese beiden Parameter nicht gefunden. Dafür aber einen Hinweis den auch PP schon angedeutet hat... Der Parameter "Zeit zum Starten „Jalousie Auf“ nach Tagumschaltung" kann auch den Wert "keine Funktion" haben. Weiterhin steht dort: "keine Funktion deaktiviert die Auffahrt". Das sollte es doch sein, oder?

VG
          Micha

Kommentar

Ganz genau

Gruß
            hjk

Kommentar

@hjk: Der zeitliche Abstand ist fest zu parametrieren. Da sich aber täglich der Abstand zwischen Sonnenaufgang und sagen wir 8:00 ändert, ist das nicht die gesuchte Funktion.

Sollte aber jemand tatsächlich seine Jalousien immer 10 Minuten nach Sonnenaufgang hochfahren lassen wollen, könnte er die eingebaute Logik verwenden. Mir persönlich ist das in den Sommermonaten zu stressig um 4:44 hochzuschrecken ;-)

Ciao, PP

Kommentar

Ich hab das so verstanden, dass morgens die Jalousie eben nicht automatisch hochfahren soll, sondern nur abends runter, abhängig vom Dämmerungswert.
                Morgens kann dann per Hand oder Schaltuhr (Weckzeit) hochgefahren werden. Wie Wetterstation soll morgens also keine Aktion ausführen.
                Genau das geht, wie beschrieben ohne externe Logik.

Gruß
                hjk

Kommentar

Stimmt. Das hatte ich wohl falsch verstanden.
                  Wenn es ok ist, das sie im Sommer eben erst um 23:00 zu fahren, dann passt das mit der eingebauten Funktion.

Ciao, PP

Kommentar

Super!! Vielen Dank Leute, hab ich glatt übersehen!
                    lg Gerry
                    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Ich habe nun auch noch eine Frage bzgl. der Wetterstation. Ich möchte "normalerweise" die Raffstores helligkeitsabhängig hoch und runter fahren lassen. Aber: ich möchte auch die Möglichkeit haben diese Automatik temporär abzuschalten - also im Prinzip die Wetterstation zu sperren (ähnlich einem PM).

Gibt es diese Funktionalität innerhalb der Wetterstation?

Danke,
                      Micha

Kommentar

Aktor sperren?

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                          Aktor sperren?
                          Nein, das will ich nicht. Ich will ja eben "manuell" entscheiden und aktiv werden können...

Kommentar

Hängt vom Aktor ab. Bei den BMS Aktoren gibt es Zentralbefehle und Lokalbefehle. Mit der Automatiksperre kann man die Zentralbefehle sperren. Lokalbefehle gehen weiterhin. Nach Aufheben der Sperre können die letzten Zentralbefehle dann erneut angefahren werden.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                              Zentralbefehle und Lokalbefehle
                              Sowas haben meine Siemens N523/11 leider nicht ...

Kommentar

Sicher? Zumindest ein kurzer Blick in die APB zeigt einen Automatik- und einen Handbetrieb. Evtl. lässt sich damit was drehen.
                                Mit freundlichen Grüßen
                                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
                                X