Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wie können denn sicherheitskritische Debian Pakete upgedatet werden, wenn kein Firmwareupdate stattfindet?
Der Experte baut ein Linux-Image zusammen und kommuniziert mit dem installierten Linux, was auf dem HS ist und läd das neue Image hoch. Der gefolgte Neustart läd nach dem schlanken installierten Linux dann das Image. Dieses Linux-Image enthält also Pakete, Software, LBS, Konfigurationen etc und verrichtet die eigentliche Arbeit. Das Image selbst ist von der Ausführung Read-Only. Man kann nur remanente Daten / Archive speichern. Daher kann man auch nicht den HS mittels Webinterface oder so konfigurieren.
Zurück zum Thema: Weil der Experte ein gesamtes Image inkl. Paketen packt, reicht es manchmal / in diesem Fall den Experten zu aktualisieren und ein neues Image zu deployen.
(So mein Verständnis, nachdem ich mal etwas unter die Haube geguckt habe.)
Ich muss hier meinen Beitrag korrigieren. Bin wieder zuhause und hab mir meine Doku und den Deployment-Prozess nochmal angesehen.
Also die firmware.dat aus dem Experten enthält busybox, die hs_main, die binaries ping und ping6 sowie ein paar Libraries sowie python. Eingelesen wird nur das upload.zip und da sind config, javascripts, html, krams und LBS und wenige binaries für den Quadclient drin.
Sprich wenn sie etwas vom Grundsystem ala Debian oder Python-Pakete updaten, dann muss meiner jetzigen Meinung nach doch die Firmware erneuert werden. Auch kommt Google CEF in ner neueren Version aus Mai mit, die ist auch nur in der Firmware drin.
Sorry, dass ich oben es anders herum geschrieben hatte. Nächstes Mal: Nicht auf Dienstreise Dinge aus dem Kopf posten.
(Update läuft aber ohne Probleme, Daten lieber trotzdem vorher sichern)
Habe gestern Abend auf die neue Version inkl. FW upgedatet. Seit heute Abend funktioniert der QC auf dem Peaknx Control und dem PC nicht mehr. Wollte den über den QC Starter neu herunterladen.
Nachdem ich auf Download clicke wird erst die Verbindung zum HS aufgebaut. Dann bekomme ich aber die Meldung "Dateisystemfehler Cannot read tht as a Zipfile"
BadSmiley Doch doch, der HS 4.11.3 kommt schon mit einer neuen HS-Firmware.
4.11.1 war ja auch ein HS-Update, nur die 4.11.2 war ein reines Experten-Bugfix Release.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Logikeditor die Baustein-internen Zählerwerte zu sehen, oder ist das immer eine Blackbox? (Z.B. die Zeit im Baustein Watchdog)
Was soll da gezählt werden? Da gibt es einen timestamp. Wird der über- oder unterschritten (je nach Programmierung im LBS) wird die Aktion ausgelöst. Da läuft intern kein timer.
Nein. Natürlich läuft da intern ein Timer (OC[1]). Der zählt im Sekundentakt herunter von der Watchdogzeit. Timestamp gibt es nicht. Der Baustein ist so einfach, dass es fast weh tut. Ein Dreizeiler.
Wäre natürlich super einfach, einen zusätzlichen Ausgang mit den Restsekunden einzubauen. Hatte ich immer schon mal auf dem Schirm.
Code:
### BS : Watchdog = 9031
5001|9031|3|2|1|0|1
5002|9031|1|0 # Überwachungszyklus in Sekunden
5002|9031|2|0 # Ein/Aus
5002|9031|3|0 # Resetsignal
5004|9031|1|0|1|2 # Ausgang 1
5004|9031|2|0|1|2 # Ausgang 2
5012|9031|1|"(EI or EC[1] or EC[2]) and EN[2] and (EN[1]>0)"|"0"|"EN[1]"|1|1|0|2
5012|9031|1|"EC[3] and EN[2] and (EN[1]>0)"|"0"|"EN[1]"|1|1|0|2
5012|9031|1|"OC[1] and EN[2] and (EN[1]>0)"|"1"|"EN[1]"|1|1|0|2
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Ein zusätzlicher Ausgang wäre natürlich auch eine feine Sache.
Das Problem an sich besteht jedoch auch bei viele anderen Bausteinen, wie z.B. auch bei den Verzögerungen, Treppenhauslicht...
vento66 selbst wenn in irgendeinem Baustein ein timestamp verwendet werden würde, so wäre es schön, wenn man diesen dann anstatt der hoch oder runter laufenden Zeit im "live"-Logikeditor sehen würde, das würde ab und an die Fehlersuche vereinfachen.
Das wäre ein Workaround, das würde natürlich die Logiken aufblähen und zudem bringt es einem bei der Fehlersuche nur bedingt etwas, da man dann ja die Zeit eines anderen Bausteins hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar