Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread zur neuen HS Firmware 4.11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von wburst Beitrag anzeigen
    BadSmiley es kommt sehr wohl ein großer G1, bzw. wird schon von dem ein oder anderen Außendienst davon geredet.
    Bitte entschuldige, die haben sich ja alle in den letzten Jahren als absolut zuverlässige Quelle erwiesen. Wie konnte ich nur naiv sein.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Bitte entschuldige, die haben sich ja alle in den letzten Jahren als absolut zuverlässige Quelle erwiesen. Wie konnte ich nur naiv sein.
      Da Du ja sowieso alles besser zu wissen scheinst, spare ich mir meinen Kommentar, Gedanken sind zum Glück frei !

Kommentar

Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen
        Der Homeserver 5 darf aber gerne auf die Hutschiene wandern und sich H1 nennen

wird dann aber hoffendlich nicht so breit wie der gleichnamige, hübsche SUV von hummer

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Bevor es hier noch mehr "was könnte, wenn" kommt.

Der Online Test für Logiken ist wirklich so zu verstehen. Es ist also nicht, wie beim X1 ein Simulator, sondern es wird richtig online getestet. Will man simulieren, muss man Werte über die ETS senden. Ist kein HS erreichbar, geht das auch nicht.
          Hier ein Auszug aus der Hilfe:
          Mit dem Logik Online-Test lässt sich ein Arbeitsblatt überwachen. Dies dient zur Diagnose und Fehlerfindung.

Es besteht die Möglichkeit des Überwachens und Verfolgens der Telegramme der Ein- und Ausgänge, sowie das Setzen von Eingangswerten.
          Die Überwachung kann immer nur auf einem Arbeitsblatt durchgeführt werden.
          Wird das Arbeitsblatt gewechselt, gehen das Protokoll und Filter-Einstellungen verloren.

Für die Arbeitsblatt-Überwachung muss das unveränderte Projekt auf einem aktiven HS/FS laufen!
          Wurde etwas am Projekt geändert, erscheint ein entsprechender Hinweis beim Versuch, die Überwachung einzuschalten.

Nach jeder Änderung muss das Projekt neu übertragen und die Arbeitsblatt-Überwachung neu gestartet werden.

Kommunikation

Die Überwachung kann nur über das lokale Netzwerk durchgeführt werden.
          Die Kommunikation zum HS/FS erfolgt dabei unverschlüsselt über IP-Port 60090 (TCP/IP), wobei das Passwort beim Verbindungsaufbau nicht im Klartext übertragen wird.
          Es ist immer nur eine Verbindung zu einem HS/FS möglich. Eine bereits bestehende Verbindung wird beendet.
          Evtl. der bessere Weg. Häufig kommt es bei Logiken im X1 vor, dass sich diese anders im Simulator verhalten als dann in der Wirklichkeit. Weil man nicht alles bedacht hat. Telegramme nicht quitiert werden oder ganze Logiken stehen, weil einzelne Werte nicht gelesen werden konnten usw.

PS: einen H1 im Verteiler könnte man noch vertreten.. aber was wohl passiert, wenn man 2 H1 im Verteiler direkt nebeneinander baut?

Kommentar

Gira bietet ja Online-Seminare mit dem Thema 4.11 an. Ich habe mich zum 04.11. registriert die nun wohl auf den 07.11. verschoben wurde. Weiß darüber jemand was genaueres oder wird das 04.11. nicht mehr angezeigt da voll belegt?

Bei der neuen Funktion der Grundrissvisualisierung stellt sich mir die Frage ob das "nur" zum hin und her wechseln von Räumen und Gebäudeteilen vorgesehen ist. Schick wäre eine dynamische Darstellung von z.B. Fensterkontakten. EG alle Fenster auf Grün bzw. Rot.
            Besten Gruß
            norman

Kommentar

Zitat von noize Beitrag anzeigen
              Gira bietet ja Online-Seminare mit dem Thema 4.11 an. Ich habe mich zum 04.11. registriert die nun wohl auf den 07.11. verschoben wurde. Weiß darüber jemand was genaueres oder wird das 04.11. nicht mehr angezeigt da voll belegt?

Bei der neuen Funktion der Grundrissvisualisierung stellt sich mir die Frage ob das "nur" zum hin und her wechseln von Räumen und Gebäudeteilen vorgesehen ist. Schick wäre eine dynamische Darstellung von z.B. Fensterkontakten. EG alle Fenster auf Grün bzw. Rot.
              Du kannst dir im Grundriss stati anzeigen lassen, also auch deine Fensterkontakte

Kommentar

Es sieht so aus, als tummeln sich hier einige Beta-Tester.
                Frage: Testet ihr auf eurem Produktivsystem oder hat man dazu noch einen zweiten HS4 auf dem Schreibtisch stehen?

Geht hin und her wischen zwischen Räumen und rauf und runter wischen zwischen Stockwerken mittlerweile?
                Dass wäre z.B. ein Feature, was ich vermisse bisher.

Kommentar

So, hier den online Modus einmal gezeigt.
                  Das sieht nicht so aus wie beim X1 und man kann wie gesagt dort auch keine Werte in den Logikblättern setzen sondern rechts im Wert Feld.
                  online debuger alles aus.JPG

rechts sieht man dann die Ergebnisse der eingestellten Werte. Entweder live aus der ETS gesendet oder über rechte Maustaste -> Eingang setzen

rechts kann man sich dann ein Protokoll anzeigen lassen. Für die komplette Logik oder ausgewählte Bausteine:
                  Filter.JPG

Wie das mit Bausteinen aus dem Forum klappt, muss ich noch testen. Das war einfach mal ein Oder zum ausprobieren für euch.

Gruß
                  Roman

Kommentar

Zitat von wburst Beitrag anzeigen
                    BadSmiley es kommt sehr wohl ein großer G1, bzw. wird schon von dem ein oder anderen Außendienst davon geredet.
                    Weil ich gerade wieder am Testen bin und HS 4.11 mit Android Tablet und Handy verwende. Das G2 oder nennen wir es G1 Large Mockup kann so nicht funktionieren. Wenn es ein G1 ARM SOC werden würde, würde es Android bekommen und das kann keine Quadranten anzeigen wie oben. Wenn es ein G2 oder was auch immer werden würde auf Windows Basis, ist es einfach ein Control 10 weil es ein 10" Windows Panel wäre. Also wie man es dreht und wendet... egal was da kommt, es ist ein Mockup.

Kommentar

Das was was man da auf dem Bild sieht kann sicher ein mookup sein. Jedoch wird was von Gira kommen. Was schließt denn eine Linux Variante aus ?

Kommentar

Gira kommt mit dem Android, iOs und Windows QC nicht zu Rande und jetzt noch ein Linux QC?

Kommentar

da roman hier freundlicherweise infos zur logik liefert, wiederhole ich meine noch nicht beantwortete frage von weiter oben:

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                          * kann man logiken editieren, austesten und anwenden ohne neustart des hs?

Kommentar

Dann wird Roman wieder sagen, das es nur online geht. Und so schliesst sich der Kreis.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Dann wird Roman wieder sagen, das es nur online geht. Und so schliesst sich der Kreis.

ich hoffe doch, ich kriege von roman eine intelligentere antwort!

Kommentar

Roman hat doch schon geschrieben, das es nur online geht, sprich das Projekt muss auf den HS! Was ist da so schwer?

Kommentar

Lädt...
                                X