Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread zur neuen HS Firmware 4.11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Knochen Beitrag anzeigen
    Hier ein paar Bugs im QuadClient die mir bis jetzt aufgefallen sind:

Android:
    • Der "TEXT0" Bug im Quadranten persistiert weiter.
    • Wenn man die Menükacheln mit unterschiedlichen LED Benachrichtigungen versehen will, gehen alle Farben bis auf Orange.
      Die Farbe wird einfach wie "aus" dargestellt.

Beide Fehler treten im Windows QC nicht auf.
    Windows:
    • Wenn ich durch Druck auf eine Menükachel ein Plugin (z.B. Wetterstation, oder Diagramm) aufrufen will, passiert nichts.

Im Android Klienten geht es problemlos.
    LED Orange in der Menükachel ging auch bei Experte 4.5 in Android nicht. Habe es aber nicht gemeldet, Dachte Gira hat mit dem TEXT0 Bug erstmal genug zu tun

Kommentar

Nach dem Setup gab es eine Datei "qcclient.zip".
      Das ist aber eigentlich nicht der vorgesehene Weg...

Du installierst "Gira QuadClient Starter Setup v1.0.0.msi" aus der ZIP-Datei, in der auch das Setup des Experten ist. Im Starter trägst du deinen HS ein und der lädt dann den QC vom HS. Danach auf konfigurieren und deine Daten eintragen. Beim nächsten Update brauchst du gar nichts zu machen, außer über den Starter den QC zu starten, der Starter lädt dann einfach den passenden QC.
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hier ein paar Bugs im QuadClient die mir bis jetzt aufgefallen sind:

Android:
        • Der "TEXT0" Bug im Quadranten persistiert weiter.
        • Wenn man die Menükacheln mit unterschiedlichen LED Benachrichtigungen versehen will, gehen alle Farben bis auf Orange.
          Die Farbe wird einfach wie "aus" dargestellt.

Beide Fehler treten im Windows QC nicht auf.
        Windows:
        • Wenn ich durch Druck auf eine Menükachel ein Plugin (z.B. Wetterstation, oder Diagramm) aufrufen will, passiert nichts.

Im Android Klienten geht es problemlos.
        These two (especially the "TEXT0"-bug) is my biggest gripe with the Android client. I have reported them a handful of times the past four years. They pretend to be as surprised everytime I tell them...

But at least, the latest client is fast and have not crashed for me - and reconnect always works. So it IS actually progress

(As always, sorry for the English...)

Kommentar

Zitat von stianj Beitrag anzeigen
          They pretend to be as surprised everytime I tell them...

YMMD!
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
            Oh du hast recht, TEXT0 funktioniert
            Auf der Downloadseite der V 4.11 stehen doch die noch vorhandenen Fehler. Wer damit nicht leben kann, der muss doch die Version nicht updaten.

Bekannte Fehler
            • TKS-Communicator - Show und Hide Befehle unter Windows 10
            • HomeServer / S1 - Kamerazugriff von extern funktioniert nicht korrekt
            • HS QC Aufruf von bestimmtem Reiter über Menüpunkt funktioniert nicht
            • Logik Baustein "Status Weiterleitung auswerten"
            • S1 Windows Client - HS Freie Visu Aufruf im Browser - das Zertifikat wird nicht erkannt
            • QC Config - Umlaute im Benutzernamen

Celsius

Kommentar

Zitat von Celsius Beitrag anzeigen

Auf der Downloadseite der V 4.11 stehen doch die noch vorhandenen Fehler. Wer damit nicht leben kann, der muss doch die Version nicht updaten.

Bekannte Fehler
              • TKS-Communicator - Show und Hide Befehle unter Windows 10
              • HomeServer / S1 - Kamerazugriff von extern funktioniert nicht korrekt
              • HS QC Aufruf von bestimmtem Reiter über Menüpunkt funktioniert nicht
              • Logik Baustein "Status Weiterleitung auswerten"
              • S1 Windows Client - HS Freie Visu Aufruf im Browser - das Zertifikat wird nicht erkannt
              • QC Config - Umlaute im Benutzernamen

Celsius
              Ich weiß jetzt nicht was du mir (oder anderen) damit sagen möchtest. In der Auflistung der "bekannten" Fehler kann ich weder den TEXT0 Fehler, noch die Orangene LED in den Kacheln noch die Fehlerhaften bzw. fehlenden Diagramme finden.
              Ich denke jedoch, dass es sich (zumindest zum Teil) um Fehler der Android-App handelt und nicht um Fehler des Experten. Das ist aber nicht die Aufgabe des Users das heraus zu finden.

Kommentar

Die Plugins Energie-Ampel und Energie-Graph aktualisieren sich auch nicht automatisch außer man beendet und startet den QC Client. Hatte damals ein Ticket dazu bei Gira aber anscheinend bin ich der Einzige gewesen dass das Fehlverhalten nicht weiter verfolgt wurde.
                Zuletzt geändert von noize; 10.12.2020, 11:07.
                Besten Gruß
                norman

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
                  Ich weiß jetzt nicht was du mir (oder anderen) damit sagen möchtest.

Umlaute sind immer wieder ein Problem in Texten. das wollte ich damit sagen. .

Zitat von Timowald Beitrag anzeigen
                  Vergebt mal einen kürzeren Namen ohne ü ä ö etc. Schreibt einfach mal TEST zum Testen.

Was ja auch die Ursache beim Fehler Text0 war

Kommentar

Es liegt (nicht nur?) an Umlauten. Bei mir müsste an dieser Stelle sonnig oder wechselhaft stehen. Da sind keine Umlaute drin.

--> Es ist ein völlig unbekannter Fehler

Kommentar

Weil in einem anderen geschlossenen Thread gefragt wurde.
                      So sieht der "White-Mode" des QC aus:

Screenshot 2020-12-10 145836.jpg Screenshot 2020-12-10 145919.jpg Screenshot 2020-12-10 150103.jpg Screenshot 2020-12-10 150150.jpg
                      lg.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Geht die Umschaltung jetzt per KO in der App?

Kommentar

Windows ja, iOs und Android leider noch nicht.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

iOS Umschaltung erfolgt automatisch

Kommentar

Die Android App wurde auch aktualisiert. In Verwendung mit 4.10 auf dem System werden jetzt wieder nicht alle Icon´s angezeigt.
                              Zuvor lief es problemlos.....

Ich kann es nicht verstehen, das Gira das nicht hinbekommt.....und das seit Jahren !!

Kommentar

Zitat von Rennradflo Beitrag anzeigen
                                Die Android App wurde auch aktualisiert. In Verwendung mit 4.10 auf dem System werden jetzt wieder nicht alle Icon´s angezeigt.
                                Zuvor lief es problemlos.....
                                Bei mir ist es genau anders herum. Im Feldtest hatte ich immer fehlende Icons. Mit der finalen App ist bei mir jetzt alles in Ordnung. Nur 2 schwarze Vierecke bei Custom Icons habe ich noch.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X