Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT TW Ansteuerung mit Dimmcontroller AKD und GT II smart
Einklappen
X
-
-
Cooles Tool - DANKE !
Edit:
Das Programm hat es in sich; hab mal aus Neugier meine Daten für die Vectorlicht eingegeben.
Man sieht das die Farborte eher von leicht gelb ins leicht orange verschoben sind, was meiner Meinung bei warmen Farben bis knapp 3000K nicht auffällt.
Vectorlicht 1800-4000K.pngZuletzt geändert von knxodernix; 30.11.2020, 00:22.
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenWer gerne mal selbst spielen möchte (unter Windows keine Installation notwendig, einfach die .exe ausführen)Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von knxodernix Beitrag anzeigenMan sieht das die Farborte eher von leicht gelb ins leicht orange verschoben sind, was meiner Meinung bei warmen Farben bis knapp 3000K nicht auffällt.
Gleichzeitig sieht man an der Kurve das Optimierungspotential gegen rosa im wahrnehmbaren Bereich, indem man mal in Gedanken den WW Punkt deutlich nach oben schiebt. In dem Warmbereich wäre das ja völlig problemlos. Aber irgendwie macht das keiner wirklich konsequent.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Sollen wir es ergänzend zum Diagramm mal visuell versuchen?
Wenn man deine Fotos nimmt und nur die Farbtemperatur korrigiert entlang der BBC, also Tönung = 0 (keine Korrektur quer zur BBC) dann erhalten wir sowas für den 31362 DTW-Spot:
constaled_31362.png
Also recht neutral an den Endpunkten, mit der erwarteten Abweichung nach Rosa bei Mischfarben.
Der Benory 2000-6000 hat dagegen einen Grünstich bei einer der Grundfarben (2000K). Man würde dann bei 2800K einen etwas geringeren Fehler erwarten und ich meine daß man dies auch sieht.
benory_2000_6000_notint.png
Zuletzt geändert von Gast1961; 22.12.2020, 20:28.
- Likes 1
Kommentar
-
Ja Volker, das ist eine gute Idee. Dann hätten wir einen Vergleich der Farbstiche.
Ich denke sowieso, das wir neben der systematischen Untersuchung der Farbtemperatur auch schon mal überlegen können, welche subjektiven, visuellen Vergleiche wir aufstellen wollen.
Ich bin gerade bei der Auswertung und nehme für den -nochmaligen, sorgfältigen- Weißabgleich das Feld E4 der Farbtafel. Die ist deutlich definierter als das alte Stück Graukarte rechts und auch sehr homogen ausgeleuchtet. Gleichzeitig eignet sich das Feld gut für einen Feinabgleich der Belichtung in LR über die Kanalanzeige im Histogramm. Da lassen sich die Kanäle auf die Zielgröße 50% im Bereich +/- 1% über einen Belichtungsabgleich von +0..-0,22 Blendenwerte abgleichen.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenOsram hat ein wirklich cooles Tool
Bildschirmfoto 2020-11-30 um 18.43.21.png
Naja, wozu hat man eine VM...
Angehängte DateienGruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWenn man deine Fotos nimmt und nur die Farbtemperatur korrigiert entlang der BBC, also Tönung = 0Gruß Bernhard
Kommentar
-
Es gibt immer mehr DTW Leuchtmittel auch mit Farbtemperaturen unterhalb von 2000K. Aktuell ist der einstellbare Bereich der MDT LED Controller mit der Applikation 2.4 bis herunter zu 2000K. Siehe Beitrag #1
In dem Fall, das ein z.B. 1800-4500K Leuchtmittel angeschlossen ist und als untere Grenze 2000K im Controller eingestellt ist, lässt sich zwar der volle Bereich ansteuern, aber zum einen ist keine sinnvolle Anzeige der Farbtemperatur möglich und m.E. viel wichtiger mit der Vorgabe der absoluten Farbtemperatur muss ein Umweg über eine intern andere Skalierung gemacht werden.
Ich habe das eben mal ausprobiert. 2000K im Controller eingestellt und 1800K als absolute Vorgabe gesendet. Wie hjk dargestellt hat wird zwar der untere Wert des Controllers angefahren (100% WW), aber es findet bei absoluter Vorgabe der Farbtemperatur keine Differenzierung der Ansteuerung im Bereich 1800K-2000K statt. Das lässt sich wie gesagt mit einem internen Offset von (in diesem Beispiel) +200K korrigieren, ist aber nicht konsistent.
hjk daher der Vorschlag bei der nächsten Applikationsänderung der LED Controller den applizierbaren Bereich nach unten zu erweitern, um eine durchgängige Lösung zu erreichen.Gruß Bernhard
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenDas ist im nächsten Datenbankupdate enthalten und kommt in den nächsten Wochen.Chris
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenWeiß jemand, ob man mit einem Colorimeter (z.B. Datacolor Spyder) die Farbtemperatur einer LED direkt messen kann?Gruß Bernhard
Kommentar
Kommentar