Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGB Licht Szenen abhängig von der Tageszeit schalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RGB Licht Szenen abhängig von der Tageszeit schalten?

Hallo,

ich habe vor nach vielen Jahren meine 12 alten Halogenspots im Bad gegen RGBW Spots zu tauschen mit ca. 4 LED Controllern.

Geschaltet wird das Licht per Bewegungsmelder, sowohl für den Raum und für den Duschbereich.

Kann ich es im KNX realisieren, das je nach Tageszeit andere Lichtzenen aufgerufen werden? (Abends wärmer und sowas...)

Ich habe im LED Aktor von MDT gehsehen, da gibt es ein Nacht Objekt... das geht ja schon in die Richtung.

Am liebsten hätte ich 5 Szenen die abhangig von der Zeit aufgerufen, je nach dem wann ich ins Bad komme. Am Taster soltle man die dann durchschalten können.

Geht das mit KNX und den LED Controllern oder macht es sinn, da einen Homeserver welcher Art auch immer zu haben?

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von division; 07.12.2020, 00:20.

Zitat von division Beitrag anzeigen
    ....

Kann ich es im KNX realisieren, das je nach Tageszeit andere Lichtzenen aufgerufen werden? (Abends wärmer und sowas...)
    Natürlich kannst Du. Über Tag/Nachtobjekt funzt schon mal diese Unterscheidung.

Zitat von division Beitrag anzeigen
    ..Am liebsten hätte ich 5 Szenen die abhangig von der Zeit aufgerufen..
    jede weitere Unterscheidung wirst Du wohl mit Logik machen müssen. Entweder Logikmodul, vlt auch in einem der Tastsensoren vorhanden, oder eben
    mittels externer Logik ala Server / Visu mit Logikfunktion.
    Ich kann nur für Edomi sprechen: Hier wäre so etwas schnell zusammengeklickt.
    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Um das mit Szenen zu lösen (5 unterschiedliche) wird man eine Logik benötigen.

Das kann auch eine Zeitschaltuhr sein, die 5 Zeitbereiche definiert und diese jeweils als 1-bit-KO mit dem Präsenz-KO per UND verknüpft. Das 1-bit Ergebnis löst dann einen Szenenwert (8bit) aus.

Mit der neuen MDT Bedienzentrale könnte man diese Zeitfunktionen und auch die Logik mit Bordmittel realisieren.

Kommentar

Super... danke fürs Feedback.... Ich bestelle das mal und gucke mal wie weit ich komme. :-)

Kommentar

Hi division,

für den Homeserver gibt es das bereits. Ich habe mal Bausteine dafür erstellt, und habe dies bei uns im Haus bereits seit vielen Jahren im Einsatz.
          oefchen
          Leider muss ich Dir da widersprechen, so einfach zusammengeklickt ist das nicht. Habe ich auch ursprünglich mal gedacht aber da steckt schon etwas mehr dahinter.
          Klar, man muss es nicht gerade so umfangreich machen, wie bei uns aber die Grundlage ist da doch schon etwas umfangreicher.

Hier mal der Link zu der Lösung mit HS https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...C3%BCr-profile

Ciao
          Der DJ
          Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
          Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Lädt...
          X