Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sammelthread: Steinel True Presence - Problem Sensor hängt sich auf - Lösung Busreset
Einklappen
X
-
„etwas unglücklich“…damit verrätst Du sicher kein Geheimnis, dazu wird es in der SW Entwicklung bei Steinel einige Geschichten geben.

Danke für die Info, dann heißt es bloß nicht upgraden!
Kurze Verständnisfrage, Dein Hinweis bezieht sich auf SW Komponente (1) richtig?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenFirmware Version 2.0..
Und wenn ich mich richtig erinnere, war diese für die Totalabstürze relevant (falls Du das nicht beantworten darfst, auch ok, wenn kein Widerspruch kommt
)
Einen Kommentar schreiben:
-
Firmware Version 2.0 kann man nicht downgraden.. Die Geschichte ist etwas unglücklich, aber ich darf nichts sagen.
Das soll das Marketing von steinel machen.
-
Ich habe auch mal bei dem lustigen Jahrmarkt-Spielchen von Steinel mitgemacht und zwei Lose gezogen:
1x TP Multi
[1] 1.0|1
[2] 1.0
[3] 2.1.4
im Einsatz seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme
1x TP KNX
[1] 1.4|1
[2] 1.2
[3] 2.1.4
im Einsatz seit vier Wochen ohne Probleme
Zunächst einmal scheine ich ja beim zweiten Sensor Glück gehabt zu haben noch eine 1.x Version zu erhalten
Was beide Sensoren eint ist die [3] 2.1.4 und das (bisher) unauffällige Verhalten.
- Likes 1
-
Dito … ;-)Zitat von gleimer Beitrag anzeigen
Hast du ihn von Voltus? Dort hab ich nämlich meinen bezogen...
-
Oh oh,

es geht wieder los.
Wenn ich mich richtig erinnere war die (1) genau die SW Komponentefür den XETHRU Sensorchip, in dem auch die Gürtel & Hosenträgermaßnahme genau gegen dieses Fehlerbild integriert wurde. Damals war der Steinel Support noch hier im Forum aktiv und die Erklärung der Maßnahme klang sehr plausibel und detailliert. Hier nochmal der Link zu Maßnahme und Erklärung vom Februar 2021. Es ging um die I2C Kommunikation mit dem Nordic Chip.
Jetzt gibt es einen -undokumentierten- Sprung von
1.4.1 (mit dem die TP/TPM wohl stabil laufen, auch bei mir 5 Stück seit 5 Monaten) auf
2.0.2 mit genau dem alten Fehlerbild.
und bei (2) von 1.2 auf 1.3
Bei (3) die 2.1.4 gab es ja schon mal.
Alles nur aus meiner Erinnerung, was für ein Versionsgewusel
Für mich heißt das bloß nichts updaten und wenn neue TP so geliefert werden, dann wieder so lange tauschen, bis sich Steinel bewegt.
Ob man theoretisch selbst downdaten kann, weiß ich nicht. Der Updateprozeß war ja auch recht fragil.Zuletzt geändert von willisurf; 09.10.2021, 09:00.
-
Hast du ihn von Voltus? Dort hab ich nämlich meinen bezogen...Zitat von cyberax Beitrag anzeigen
Habe meinen TPM zum Händler retourniert als defekt. Seit Anfang der Woche scheint er dort zu sein, bisher aber leider noch keine Reaktion.
fehlerbild war beinahe genau so wie bei dir, auch dieselbe Software Version soweit ich mich erinnere, nur hat sich meiner in viel kürzeren Zeitabständen verabschiedet .
-
Habe meinen TPM zum Händler retourniert als defekt. Seit Anfang der Woche scheint er dort zu sein, bisher aber leider noch keine Reaktion.Zitat von gleimer Beitrag anzeigen
Wie bist du vorgegangen, bzw. hast du eine Lösung gefunden?
fehlerbild war beinahe genau so wie bei dir, auch dieselbe Software Version soweit ich mich erinnere, nur hat sich meiner in viel kürzeren Zeitabständen verabschiedet .
-
Gibt's denn schon Kontakt zu Steinel? Anscheinend basteln die ja wirklich, da es weder eine aktuelle Version auf der HP gibt noch ein Change Log...
-
Das ist ein merkwürdig sehr neuer SW Stand für (1).
Ich kenne für TP/TPM diese Stände, dabei ist bei mir der TP erst vor ca. 2 Monaten mit der SW so gekauft worden. Bei (3) gibt es wohl auch eine funktional vergleichbare 2.1.4, aber eine 2.0.2 bei (1) kenne ich gar nicht.
Ggf. falsch ausgelesen (das wäre ja noch einfach)
oder geht das undokumentierte SW Gebastel bei Steinel weiter

C3EE4B18-F56C-49DE-A4DD-00457A470F79.jpeg 65FE79DB-691F-4ED7-916B-534683250232.jpeg
-
Wie bist du vorgegangen, bzw. hast du eine Lösung gefunden?Zitat von cyberax Beitrag anzeigenMein neuer TPM spinnt auch: er funktioniert ne Zeit lang (1-2 h) und dann hängt er sich irgendwie auf. Wenn man den Raum betritt leuchtet die rote led einige Sekunden, mehr passiert nicht. Nach einem Bus reset funktioniert er wieder und das ganze Spiel geht von neuem los.
firmware ist denk ich die neueste drauf, so neu dass die auf der Webseite noch nicht erhältlich ist.
Gibt es da schon irgend eine Lösung ?
-
Fehlerbild:
Präsenzerkennung eingefroren
KNX Kommunikation nicht aktiv
Bluetooth Kommunikation IST MÖGLICH
-> Heilung nur durch Busspannungsreset
Auftretenshäufigkeit
jede Nacht
Kauf-/Tauschdatum
gekauft am 25.09.2021
SW Versionen (auslesbar über die App)
[1] 2.0 | 2
[2] 1.3
[3] 2.1.4
Auf der Steinel Homepage ist nur eine ältere Firmware verfügbar, und in der APP zeigt er mir keine Firmware Dateien an.
Ist das die aktuelle Firmware?
-
Habe meinen mal zur Reparatur / Austausch an den Händler retourniert, mal sehen was passiert.
-
Prinzip Hoffnung: Leider bei Steinel noch immer die einzige Option auf korrekte Funktionsweise :-).Zitat von Crashman Beitrag anzeigenIch bin gespannt. Habe zwei für Wohnzimmer und Büro bestellt und hoffe, dass sie es tun 😬