Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hab noch einen Fehler gefunden.... auf dem dws-Ausgang, wo die im aktuellen Ladevorgang geladenen kWh rauskommen sollen, rechnest Du wohl mit dem falschen Faktor um, es wird immer genau 1/10 des tatsächlichen Wertes ausgegeben, also 1,56 kWh statt 15,6 kWh! Ich meine aber, das hat in der Vorgängerversion noch korrekt funktioniert!
Grüße
Olaf
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Danke für das schnelle Update - eingespielt habe ich es, kann aber heute Abend erst Feedback geben.... mein Hybrid ist vollgeladen, muss jetzt warten, bis meine Freundin mit ihrem Stromer nach Hause kommt.... Luxusprobleme 🤣
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Hallo zusammen
Ich habe mir den Baustein von https://github.com/En3rGy/14105_go-e...eases/tag/v0.9 heruntergeladen und eingelesen.
Wenn ich den Baustein einfüge steht als Version noch immer 0.6. Ist das richtig so?
Hat sich schon jemand mit einer Logik zum PV-Überschussladen befasst und hätte für mich Anregungen?
Ich würde die Wallbox gerne mit PV Überschuss laden lassen.
Hätte einer von euch schon Inspirationen in Sachen Logik?
So richtig weis ich noch nicht wie ich das anfangen soll.
Leistungen für PV und Netz sind vorhanden.
Das Modul hat einen Eingang „alw / Allow charging“. Wenn der 0 ist wird nicht geladen. Jetzt also eine Logik die ab einer bestimmten Überschussleistung das Laden freigibt.
Mit dem Eingang amx kannst du den max. Strom einstellen, abh. von deiner Solaranlage oder Überschussleistung.
Würde eine Treppenhausschaltung verwenden, damit nicht dauernd die Werte verändert werden (z.B. mind 1h laden).
Würde dann auf Basis von Erfahrungswerten die jew. Parameter jahreszeitabhängig wählen. Evtl. gibt’s im Netz sogar irgendwo eine Ertragsprognose für den Tag, so dass du noch schlauer schalten kannst.
ich ermittle, wie viel gerade in die Batterie geladen wird und wie viel eingespeist wird - das ist mein Überschuss.
in Abhängigkeit des Überschusses sperre ich das Laden komplett, wenn der Überschuss unter einem gewissen Grenzwert liegt, liegt der Wert darüber steuere ich wie von Tobias beschrieben den amx
Zusätzlich hab ich eine Verzögerung drin, damit nicht dauernd bei jeder Wolke oder wenn ich mal die Kaffeemaschine anschmeiße, das Laden unterbrochen wird
Faktisch nutze ich das aber nicht wirklich, da meine PV max. 6,4 kw hergibt, mein Auto mit 11 kW lädt und ich (vor allem im Winter) den Strom eh fast komplett selbst brauche.
Grüße
Olaf
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
In der Hilfe zum Baustein? Bzw. dort dem Link folgen. Die Ausgänge sind entweder Zahlen oder Text. Was anderes gibt es bei Logikmodulen gar nicht. Den jew. Wertebereich musst du dann aus der Hilfe ablesen oder Schlussfolgern (Temp ist +-100 usw.)
Hallo und danke noch mal für eure Tipps. Ich habe mein E-Auto bekommen und kann jetzt weiter testen.
Alles funktioniert soweit, die Ladeleistung wird je nach PV Leistung automatisch geregelt.
Wenn ich allerdings auf den Eingang alw / Allow charging eine 0 sende, wird der Wagen weiter geladen.
Woran kann das liegen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar