Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Strawa EGO Stellantrieb mit "KI" - Nutzbar mit MDT Heizungsaktor?
Einklappen
X
-
Zitat von Sound Beitrag anzeigenEgoPunk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Was hast du denn nun genau eingestellt ?
Und wie sind deine Erfahrungen seit Ende letzten Jahres mit den EGO´s ? Hat es Dir ein merkbaren Vorteil erbracht zu den herkömmlichen Stellantrieben ?
Bin auch aktuell am überlegen umzustellen, bin zur Zeit auf der Suche nach Erfahrungsberichte.Zuletzt geändert von Rennradflo; 25.10.2023, 22:39.
Kommentar
-
Hier stand MüllZuletzt geändert von Punker Deluxe; 25.10.2023, 23:03.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenBisher hab ich keine Meldungen das irgendwer in den 9 Wohnungen friert.
Und jetzt ein Projekt wo in 22 Wohnungen die Dinger drin sind.
Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Also bei mir laufen die Antriebe inzwischen einwandfrei. Ich benutze sie wie in Betriebsart 3 des MDT Lösungsdokuments beschrieben. Also mit dem integrierten Regler des Heizungsaktors.
Wichtig war den Aktor auf 24V umzustellen. Weiterhin habe ich den PWM Zyklus auf 20 Minuten gestellt.
Seit dem funktioniert alles Einwandfrei und die Temperatur in den Räumen wird auf 0,1 Grad genau gehalten.
Laut Anleitung der Antriebe unterstützen sie PWM solange das kürzeste Schaltintervall über 10 Sekunden liegt. Darum auch 20 Minuten PWM Zyklus 1% wären dann noch 12 Sekunden.
- Likes 1
Kommentar
-
PWM im MDT Aktor funktioniert meines Wissens nach so, dass die Zykluszeit je nach Stellwert in 2 Teile geteilt wird. Bei einem Stellwert von 25% würden sich bei einer Zykluszeit von 10 Minuten entsprechend 150 Sekunden Ein und 450 Sekunden Aus ergeben. Da der Stellwert ganzzahlig ausgegeben wird, bin ich davon ausgegangen, das der kleinst mögliche 1% entspricht.
20 Minuten = 1200 Sekunden
1200 Sekunden* 1% = 12 Sekunden
Es geht sicher auch mit 10 Minuten PWM Zyklus aber rein rechnerisch könnte man dann bei 1% auf 6 Sekunden Einschaltdauer kommen.Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und meiner Fußbodenheizung ist der längere Zyklus egal.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von HoverSK Beitrag anzeigen
Laut Anleitung der Antriebe unterstützen sie PWM solange das kürzeste Schaltintervall über 10 Sekunden liegt. Darum auch 20 Minuten PWM Zyklus 1% wären dann noch 12 Sekunden.
https://www.strawa.com/wp-content/up...EGO_FAQ_DB.pdf
findet man dass der Regler bei Abschaltung der Spannung seine Daten ins EEPROM schreibt. EEPROMs können aber nicht unbegrenzt beschrieben werden.
Mal angenommen der Regler würde sich das ganze Jahr im PWM Betrieb befinden mit 20Min PWM Zyklus komme ich da auf 26.000 Schaltungen und dementsprechend Schreibvorgänge.
Wikipedia sagt dazu folgendes:
Die Anzahl der möglichen Schreibvorgänge der einzelnen Speicherzellen ist allerdings begrenzt, die Hersteller garantieren üblicherweise einige 10.000 bis über 1.000.000 Schreibzyklen. Dieses wird zum Teil durch redundante Speicherzellen erreicht.
Auf PWM zu verzichten hätte aber auch Nachteile weil der Antrieb selbst ja nicht als Regelgröße weiß wie nah die Raumtemperatur schon an der Solltemperatur ist um dann bei erreichen vorher schon wieder langsam zu zufahren...
Versteh auch ohnehin nicht was da groß gespeichert werden muss. Im Grunde gehts doch darum dass über die Temperatur Differenz der Durchfluss gesteuert wird.
Zuletzt geändert von Hubertus81; 31.05.2024, 03:37.
Kommentar
Kommentar