Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strawa EGO Stellantrieb mit "KI" - Nutzbar mit MDT Heizungsaktor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bastiaux Beitrag anzeigen
    komplett ohne ERR?
    Müsste ohne ERR dann dauerhaft 230V an allen Ventilen anliegen und funktioniert das überhaupt?
    Da spricht das THB vom Strawa EGO Stellantrieb eine klare Ansage: Das geht definitiv nicht. Der EGO Stellantrieb benötigt eine ERR, die einen Temperatur-Istwert mit einem Sollwert vergleicht und das Ergebnis in Form einer "binären Aussage Heizen ja/nein" mittels Spannung ein-/ausschalten vorgibt.

Zui den anderen Fragen steht schon Einiges in diesem Thread.

Kommentar

Hi bastiaux
      ich kann leider noch nicht mit viel bzw. langer Erfahrung glänzen, aber für die Zeit, die wir jetzt in einem Haus die Strawa Ventile haben kann ich nur sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Vor allem auch was das Thema Hydraulischer Abgleich betrifft, in diesem Fall ja "automatisicher".

Habe mir auch mal einiges an Dokumentation bzw. Erfahrungsberichten dazu im Internet angesehen. Wenn es bei den aktuell positiven Erfahrungen bleibt, dann werde ich unser Haus auch damit umrüsten, auch wenn die Ventile nicht ganz so günstig sind.
      Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
      Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        Da spricht das THB vom Strawa EGO Stellantrieb eine klare Ansage: Das geht definitiv nicht. Der EGO Stellantrieb benötigt eine ERR, die einen Temperatur-Istwert mit einem Sollwert vergleicht und das Ergebnis in Form einer "binären Aussage Heizen ja/nein" mittels Spannung ein-/ausschalten vorgibt.
        Super, danke. Dann wäre es natürlich interessant, ob die EGOs mit MDT Aktor, also ERR oder "dumme" komplett geöffnete Stellventile also ohne ERR mit manuellem hydraulischen Abgleich effizienter sind bzw. was zu bevorzugen wäre. Falls sich das überhaupt so pauschal beantworten lässt.
        Ich habe nämlich vor meine FBH im Direktheizkreis mit einer IDM Aero SLM 3-11 HGL anzufahren und nur einen 500l Speicher für Brauchwasser installieren zu lassen und weiß noch nicht, was besser wäre. Bisher war meine Meinung, dass eine klassische ERR eher ineffizient ist.

Kommentar

Bezüglich MDT hier nachzulesen:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-stellantriebe

Kommentar

Ja, es funktioniert, aber halt mit Trick 17
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Oder das Geld komplett sparen und direkt Thermischen Abgleich selber machen. Dann braucht es keine ERR (Ausnahme ggf. vereinzelte Räume).
              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von ;n1755370
                Ja, es funktioniert, aber halt mit Trick 17
                Was meinst du genau mit Trick 17?

Ich werde dann wahrscheinlich nur einen 8-fach MDT Heizungsaktor nehmen und mehrer Heizkreise/Stellventile auf einen Kanal hängen und quasi für Wohnräume eine Master Ist- und Soll-Temperatur eines Raums der nicht zu kalt und nicht zu warm ist hernehmen und das gleiche mit erhöhten Temperaturen für Bäder und niedrigeren für Schlafzimmer. Was haltet ihr davon?

Kommentar

Siehe mein Tread Gebäudetechnik (ohne KNX/EIB) , funktioniert nur wenn man die Stellantriebe auf 24 V parametriert.

Kommentar

Werte Gemeinde,

das Thema EGO-Stellantrieb (mitsamt EGO-HKV) beschäftigt mich aktuell ebenfalls. Ich entnehme der bisherigen Unterhaltung, dass es sowohl Meinungen für die Funktionstüchtigkeit der Kombination eines HA mit 2-Punkt-Regelung gibt als auch dagegen. Ferner ist eine Kompatibilitätstabelle beigefügt worden, die erkennen lässt, dass die Kombination der Stellantriebe und eines KNX-HA funktionieren. Wer ist Urheber dieser Tabelle und was bedeutet es, dass "keine Fehler" aufkommen in div. Konstellationen? Die Definition eines Fehlers ist hier nicht eindeutig geklärt (Fehler = zu kalt?; Fehler = zu warm?; Fehler = Regelung ineffizient?; Fehler = Heizung kommt ins Takten?; ....)

Hat jemand aus dem Plenum denn eine derartige Konstellation bereits für einen repräsentativen Zeitraum in Betrieb, um eine Aussage basierend auf Erfahrungswerten zu machen?

Der bisherige Plan mit meinem HB sieht vor, dass wir im Erdgeschoss (8 Heizkreise) über ERR (7x über MDT Glasttaster bzw. 1x über GIRA G1) unter Verwendung des MDT-Heizungsaktors sowie der EGO-Stellantriebe und dem passenden EGO-Heizkreisverteiler, eine hoffentlich funktionierende Regelung aufbauen. Plan ist, wie in Beiträgen zuvor beschrieben, die 2-Punkt-Regelung des HA zu nutzen und so die Stellantriebe bei Bedarf ein- bzw. auszuschalten. Heizung wird eine DAIKIN Altherma 3 H HT ECH2O (500l) sein.

Vielen Dank im Vorfeld für Eure Unterstützung!
                    Zuletzt geändert von kohlrollade; 16.10.2022, 19:48.

Kommentar

Hatte ja nen eigenen Tread zu den Antrieben.

Bisher hab ich keine Meldungen das irgendwer in den 9 Wohnungen friert.

Kommentar

Die grundsätzlichen Nachteile einer 2-Punkt Regelung sind im techn. Handbuch der AKHs ganz gut beschrieben. Die Nachteile sind prinzigbedingt.

Kommentar

Also ich bekomme es zur Zeit mit meinen MDT Glastastern, MDT Heizaktor und den Strawa Ego nicht zum laufen und bin am verzweifeln.

Kommentar

Kommentar

Also ich bekomme es zur Zeit mit meinen Backförmchen, Backblechen und den Backbüchern nicht gebacken und bin am verzweifeln.

Kommentar

Also backen ist um einiges leichter als KNX .

Zu den Geräten :

MDT Glastaster Smart 2 BE-GT2TW.01
                                2x AHK 0400.02
                                Strawa Ego Stellventilen
                                Ich hätte dazu ein paar Grundfragen:

Welche Betriebsart muss verwendet werden ?

Bei schaltend was nach meiner Meinung richtig wäre, bekomme ich aber keinen Sollwert für den Glastaster aus dem Aktor.

Im Moment steht die Betriebsart auf integrierter Regler mit einer 1 Bit Sollverschiebung. Die Frage ist aber welche PWM Zeit überhaut das Stellventil verarbeiten kann ? Ich denke keine da das Stellventil nur zwei Zustände kennt An = heizen , aus = nicht heizen, zumindest wenn die KI mitspielt.

Ich habe mich an den Lösungsvorschlag von MDT gehalten mit integrierten Regler für Glastaster und AHK. Die entsprechenden Gruppenadressen sind angelegt.

Bin ich hier überhaupt auf dem richtigen Weg ?

​​​

Kommentar

Lädt...
                                X