Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WLAN stört Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jacky08151 Beitrag anzeigen
    Hab schon mit Alufolie hinter dem Melder experimentiert
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Das könnte eine Direkteinstrahlung sein
    Die flache Alufolie, d.h. kein Käfig, schirmt besser, wenn sie geerdet ist

Kommentar

Wenn WLAN/DECT allgemein stören würde, dann müsste doch so etwas viel häufiger vorkommen, auch wenn der Sender in Blickrichtung weiter entfernt ist?! Gut, mit Wellenausbreitung kenne ich mich nicht genau aus...
      Ich mache dieses Funkgedöns beruflich. Die Signalstärken nehmen quadratisch mit der Entfernung ab, deshalb ist Entfernung wirklich ein Schlüsselparameter.

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
      Die flache Alufolie, d.h. kein Käfig, schirmt besser, wenn sie geerdet ist
      Warum schreibt man über Dinge, von denen man keine Ahung hat? Bei diesen Frequenzen kannst du nichts "erden", da machen schon ein paar cm Leitungslänge eine "Erdung" unwirksam.

Kommentar

Warum wird ein PIR-Sensor von WLAN/DECT gestoert?

Kommentar

Zitat von Zepp Beitrag anzeigen
          Warum wird ein PIR-Sensor von WLAN/DECT gestoert?
          Theoretisch passiert das natürlich nicht, aber praktisch gibt es das Thema EMV = elektromagnetische Verträglichkeit.

Beim PIR-Sensor werden kleine analoge Signale vom Sensor ausgewertet, sowas ist viel empfindlicher gegen Einstrahlungen als Digitalelektronik. Und wenn dann z.B. eine Leiterbahnlänge ein kritische Länge hat und zufällig in Resonanz gerät bei 2.4GHz WLAN oder 1.9 GHZ DECT, dann kann das die Funktion stören.

In meinem Avatarbild siehst du ein Smarthome-Funkmodul, wo eine Leitung auf dem PCB auf diese Weise gestört wird. Da koppelt das Bluetooth-Funkmodul in die Analogelektronik ein, rot ist hoher Strom vom ungewollt eingekoppelten Signal von der eigenen Antenne auf dem Modul.

Ob es hier über die Busleitung einkoppelt oder Direkteinstrahlung in den PM ist ungeklärt. Daß es eines des Funksignale ist, das ist nicht bewiesen aber aus der Erfahrung mit vergleichbaren Problemen wahrscheinlich und die Fritzbox bereits als Störquelle identifiziert. Im Nachbarforum hat sich jemand seine BWM durch PWM auf den LED-Zuleitungen gestört (Ergebnis: auch solche Geister-Präsenz), auch sowas gibt es natürlich.

Kommentar

Hallo,
            also ich kann so ein ähnliches Phänomen bestätigen. Ich habe ebenso einen MDT BWM55 unterm Bett montiert, je Bettseite einen.Direkt drüber ist die Nachttischablage fürs Handy, liegt das Handy direkt über dem BWM so kann es zu unwillkürlichen ein und auschalten des Nachtlichtes kommen. Das ganze ist reproduzierbar und ist auf beiden Bettseiten gleich.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
              Warum schreibt man über Dinge, von denen man keine Ahung hat?

Stell Dir vor, wie wenig Beiträge wir im Forum hätten, wenn nur Leute zu den Themen posten würden, von denen Sie wirklich eine Ahnung haben

Zu dem HF-Thema kann ich selber nichts beitragen, aber alles was Volker dazu schreibt ist sehr einleuchtend!
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Guten Morgen,
                So, ich hab zum Spaß mal den BWM einfach aus der Dose genommen (mehr konnte ich mangels Zeit und Ferritkern noch nicht tun) und siehe da, er funktioniert. Da muss ja die Störung ganz blöd reinkommen, wenn sie jetzt weg ist, obwohl der BWM nur 1cm weiter weg ist.
                Mehr Infos dann am WE und Danke für die rege Beteiligung hier.

Kommentar

Vielleicht wäre diese Dose hier mal ein Versuch wert? https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...number=9063-88
                  Gruß Ingolf

Kommentar

Dafür das die FB wird früher oder später eh den Hitzetod sterben wird, brauchts da keine Experimente. Wer baut ein elektrisches Gerät in eine gedämmte Wand?
                    Zuletzt geändert von vento66; 13.01.2021, 13:01.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      ... Wer baut ein elektrisches Gerät in eine gedämmte Wand?
                      Niemand, aber dafür müsste man den Thread auch gelesen haben ... 😏

Kommentar

Ich habs ja versucht:
                        in einer Trockenbauwand verbaut. Nun hab ich in der Wand (hinter bzw. neben dem Melder) eine Fritz.Box installiert

Kommentar

Lädt...
                        X