Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Flickern, Flimmern & Co, die IEEE P1789, aktuelle Netzteile und eine spezielle LED
Wenn ich das richtig gelesen hab, geht der Dimmbereich bei den verlinkten EVGs nur bis 1%, DALI erlaubt aber auch 0.1% - schade, dass hier unnötig eingeschränkt wird.
Wenn ich das richtig gelesen hab, geht der Dimmbereich bei den verlinkten EVGs nur bis 1%, DALI erlaubt aber auch 0.1% - schade, dass hier unnötig eingeschränkt wird.
Den Wert zum Gerät zu übertragen ist natürlich einfach, die Herausforderung ist das Erzeugen des entsprechenden Ansteuersignals.
Die 0.1% sind den Flimmer-Dimmern mit PWM vorbehalten, die einfach zeitanteilig schalten. Bei analoger Dimmung mit Stromreduktion ist das schwieriger. Da muß man also Prioritäten setzen.
Gerade wenn zusätzlich zu PWM auch noch AM (also die Stromreduktion) eingesetzt werden kann, hätte ich es im Gegenteil sogar für noch einfacher gehalten, extrem niedrige Werte zu erreichen. Da hab ich mich wohl geirrt.
Du wirfst etwas durcheinander. Es geht hier nicht um EVG mit Hybriddimmung (Stromreduktion bei hohen Dimmwerten, PWM bei kleinen Dimmwerten) sondern um reine AM-Dimmung, also reine Stromreduktion. Die nimmt man, wenn man gerade keine PWM haben möchte, also das PWM-Flimmern komplett vermeiden möchte.
Das hab ich tatsächlich verwechselt, für rein AM ist ja 1% schon ein toller Wert. Ob es allerdings flimmern würde, wenn man erst bei so niedrigen Werten mit PWM beginnt, wäre einen Versuch wert.
Das hab ich tatsächlich verwechselt, für rein AM ist ja 1% schon ein toller Wert. Ob es allerdings flimmern würde, wenn man erst bei so niedrigen Werten mit PWM beginnt, wäre einen Versuch wert.
je kleiner die Ströme sind, desto verstärkt wirken sich die Exemplarstreuungen bei LEDs aus. D.h. die LEDs bei üblicher Serienschaltung sind dann nicht mehr gleichmäßig hell. ggf. sind einige schon aus, während andere noch glimmen.
Hier ein Artikel zum Thema: https://www.licht-flicker.de/flimmer...erger-beginnt/
Die 0.1% sind den Flimmer-Dimmern mit PWM vorbehalten, die einfach zeitanteilig schalten. Bei analoger Dimmung mit Stromreduktion ist das schwieriger. Da muß man also Prioritäten setzen.
Alles korrekt! Wobei die 0,1% wieder ein theoretischer Wert sind, dwelcher nur bei gewissen Kombinationen von Dimmkurfen überhaupt erreicht werden können. Normal kommt man nur auf 0,4% (1/255) herunter, wie wir hier schon öfter diskutiert haben (und die Diskussion hier auch nicht nochmal aufwärmen wollen).
Gerade wenn zusätzlich zu PWM auch noch AM (also die Stromreduktion) eingesetzt werden kann, hätte ich es im Gegenteil sogar für noch einfacher gehalten, extrem niedrige Werte zu erreichen. Da hab ich mich wohl geirrt.
Das wäre dann eine Hybriddimmung, wie es sie zB von elodoLED gibt, dort HydraDrive genannt... geht bis auf 0,1% herunter
Normal kommt man nur auf 0,4% (1/255) herunter, wie wir hier schon öfter diskutiert haben (und die Diskussion hier auch nicht nochmal aufwärmen wollen).
Nein, das ist (immer noch) falsch. Du hattest es auch schon mal richtig geschrieben.
Man darf nicht in linearen Dimmschritten von KNX denken, weil der DALI-Standard eine logarithmische Ansteuerung verwendet. Der digitale Dimmwert 1 ist im DALI-Standard als Lichtstrom von 0.1% festlegt. Soweit ein EVG so niedrige Dimmwerte nicht kann stellt es seinen Minimalwert ein.
Soweit ein DALI-Gateway andere Dimmkurven bietet werden die Werte im Gateway umgerechnet, so daß sie zusammen mit der logaritmischen DALI-Kurve das gewünschte Ergebnis liefern.
Also, was habe ich gemacht? Ich habe meine Elektronik"labor"ausstattung aus Jugendtagen begutachtet und bin zum Schluss gekommen, dass sie für das Projekt nicht geeignet ist. Also mich zu aktuellen Scopes, Netzteilen und Signalgeneratoren schlau gemacht, auf ebay geschaut, den Markt nach refurbished Geräten begutachtet und dann doch was neues gekauft.
Hi Kilian,
hab deinen Artikel hier im Forum gelesen, wo du deine Neuanschaffung vorstellst. Herzlichen Glückwunsch.
Es geht ja darum Lösungen für CV-betriebene System flickerfrei dimmen zu können.
Ein Thema, dass mich auch brennend interessiert.
Der Flicker-Grenzwert SVM<0,4 greift ja nur bei 100% Licht, ohne Dimmung. Für die "Flicker-geschädigten" ein Witz, für die Industrie ein Aufatmen.
Hast du SVM schon mal gemessen. Wenn ja wie?
Die digitalen Oszis bieten da ja schon Menge apps zum auswerten?
oder export in CSV und online auswerten lassen?
Freu mich von dir zu hören.
fröhliche Grüße,
Tom
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar