Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galileo Beitrag [Pro7] - Hausautomatisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
    Aber ich würde (und da wären wir wieder beim Thema) es nicht akzeptieren, ein Haus für ein paar Millionen € hinzustellen, und Knöpfchen zu drücken.
    Das Problem dürfte hier eher sein wie man der Dusche verklickert, was ich denn eigentlich will. Nur weil die Dusche dann weiß wer ich bin, weiß sie noch lange nicht, ob ich jetzt kalt oder warm oder mit bunten Farben oder womöglich garnicht duschen, sondern nur die Dusche putzen will. OK, man könnte jetzt natürlich programmieren, dass wenn die Waage das Gewicht der Mutter erkennt automatisch davon ausgegangen wird, dass geputzt wird. Ob das dem WAF zuträglich ist bleibt aber wohl unbeantwortet ... ;-)

Diese grundlegende Problematik der Automatisierung zieht sich eigentlich durch sämtliche Gewerke, egal ob Licht, Klima oder Heizung. Das System KANN oft nicht wissen was der Nutzer letztendlich will, weil es einfach zu viele mögliche Optionen in einem bestimmten Szenario gibt. Darum finde ich Automatisierung auch nur da sinnvoll, wo zweifelsfrei oder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit feststeht was der Nutzerwille eigentlich ist. Für alle anderen Fälle bleit nur das Druck auf's Knöpfchen oder auf's Touchpad.

Klaus

Kommentar

Zitat von SebastianFey Beitrag anzeigen
      du erkennst in einem bewegten kamerabild gesichter, ohne dass sich die person entsprechend positioniert? kann ich kaum glauben. welche software soll das sein?
      Das ist heute kein Problem mehr. Zumal mindestens 1x (Suche nach dem Klingelknopf) die zu erkennende Person in eine bestimmte Richtung schaut.
      Du kannst auch sehr sicher z.B. an einem Durchgang Personen filmen.
      Die Software erkennt da richtig viel. Auch wenn jemand z.B. eine Sonnenbrille trägt, um der Erkennung zu entgehene etc.

Solche Systeme werden von diversen Sicherheitsfirmen vertrieben!

@klaus

"Sauna-Szene" aktivieren. Und dann z.B.:
      Vor dem Saunagang kurz lauwarm duschen, danach kalte Schwalldusche etc.

Weil wenn ich die Dusche eh manuell bedienen muss, wozu dann gespeichertes Profil?

Aber genau das ist ja die Aufgabe des Systemintegrators. Bissl "Visu-Bau" reicht meiner Meinung nach nicht aus. Da muss ein Gesamtkonzept entwickelt werden!

Fürs "Putzen" gibts bei dieser Preisklasse dann allerdings einen Knopf für das Reinigungspersonal. Da putzt man nicht selbst
      Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

naja, kann mir kaum vorstellen, dass das zuverlässig funktioniert.
        wenn man das glück hat ein gutes frontalbild zu bekommen sicher, aber zuverlässig...? hast du das denn selbst in projekten im einsatz, oder was meinst du mit "standard": "ist technisch irgendwie möglich"?. nach einer kurzen recherche scheont mir die gesichtserkennung auf überwachungskameras hauptsächlich zur vorsortierung von unerwünschten pesonen - etwa mit hausverbot - eingesetzt zu werden. die verdachtsfälle werden dann vom kaufhausdetektiv unter die lupe genommen. aber wenn ich eine solche lösung einem privatmann verkaufe muss die ohne wenn und aber funktionieren.

die dusche mit waage erstaunt mich auch sehr. das ist "standard"? wahnsinn. kann mir auch hier kaum vorstellen, dass man das *zuverlässig* integriert bekommt. oder sprichst du hier von dingen die du bei dir zu hause integriert hast. das ist ein riesen-unterschied zu lösungen die man an kunden verkaufen kann.

Kommentar

Ja das Haus ist ja sowas von schlecht. Wenn die von luxusvilla reden wo ist der Hubschrauberlandeplatz und die raketenabschrampe für das Herrenzimmer auf dem Mond? Alles machbar und stand der Technik.

Ich denke die meisten Leute suchen hier nur was zum nörgeln um den Abstand ihrer Installation nicht zu groß werden zu lassen.
          Es gibt genug luxusvillas die keine bustechnik haben, dafür wurde eben auf andere Sachen wert gelegt. Und ich finde man kann bei dem Preis schon überwind luxusvilla sprechen. Der saudische könig lacht darüber wenn überhaupt, aber wenn ich so ein Haus hätte wär ich stolz drauf.
          Ich denke der Architekt wird zwar nicht wenig Geld haben, aber selbst Drucken wird er es auch nicht um alles und jedes schnikchen irgendwie automatisiert zu wollen.

Kommentar

die dusche mit waage erstaunt mich auch sehr. das ist "standard"? wahnsinn. kann mir auch hier kaum vorstellen, dass man das *zuverlässig* integriert bekommt. oder sprichst du hier von dingen die du bei dir zu hause integriert hast. das ist ein riesen-unterschied zu lösungen die man an kunden verkaufen kann.
            Also die Gesichtserkennung funktioniert wirklich sehr gut. Du siehst links das live-Bild und rechts Infos zur Person (Bekannt? Wann das letzte Mal da?). Teilweise auch gekoppelt mit automatischer Verhaltensanalyse der Person!
            Habe ich schon bei etlichen Firmen in der Anwendung gesehn.

Die Dusche. Also sagen wir es mal so: Es gibt Firmen, die können Gewichtsmessungen mit Genauigkeit von wenigen Gramm in fast jedem Szenario in fast jede Form von Boden einbaun. Das ist auch schon länger im Produktiveinsatz. Eben nicht im Privathaushalt sondern woanders. Dass man dazu nicht so viel im Web findet liegt wohl an dem gleichen Grund, warum hier im Forum keiner z.B. Schaltpläne von Aktoren postet: NDA + Maulkorb!

Also was ich sagen wollte: Wirklich nette Hütte, die er da hat, ich hoffe, er hat viel Freude dran, aber "Hightech" - da ist noch viel, viel, viel Luft nach oben, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

Kommentar

Galileo macht nur Show

VICIONE hat die weitere Ausstrahlung seines (1 x gesendeten) Beitrages über deren Musterhaus in Zwickau verbieten lassen, weil es dem Sender maßgeblich um qm und € ging, VICIONE allerdings um die Innovation seiner Technik.
              Ich sah den Beitrag, kenne das Musterhaus und war selbst drin. Mein Compagnon konnte die anschließende Nacht vor Aufregung nicht mehr schlafen.

Kommentar

Zitat von EIBY Beitrag anzeigen
                VICIONE hat die weitere Ausstrahlung seines (1 x gesendeten) Beitrages über deren Musterhaus in Zwickau verbieten lassen, weil es dem Sender maßgeblich um qm und € ging, VICIONE allerdings um die Innovation seiner Technik.
                Ich sah den Beitrag, kenne das Musterhaus und war selbst drin. Mein Compagnon konnte die anschließende Nacht vor Aufregung nicht mehr schlafen.
                nie gehört.
                was ist so toll an dem system?
                auf der hp gibts ja nur blabla (und ne sehr schicke visu)

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                  Ich denke die meisten Leute suchen hier nur was zum nörgeln um den Abstand ihrer Installation nicht zu groß werden zu lassen.
                  Es gibt genug luxusvillas die keine bustechnik haben, dafür wurde eben auf andere Sachen wert gelegt. Und ich finde man kann bei dem Preis schon überwind luxusvilla sprechen.
                  Klar ist das ne Luxusvilla. Und wenn das Thema der Sendung die Vorstellung einer Luxusvilla gewesen wäre, dann gäbs keinerlei Diskussion. Aber das Haus wurde ja als leuchtendes Beispiel für Hausautomation angepriesen, und dafür ist es halt nicht wirklich smart genug. Bei einem "Smarthome" für nen 7-stelligen Betrag hätte ich mir was anderes erwartet als den Grad an Automation, den ich in meinem popligen EFH schon übertreffe. Neid? Nicht wirklich, mich freut es, wenn sich jemand seinen Traum verwirklicht. Ich würd nicht tauschen wollen.

Vielleicht ist das Haus aber sogar besser automatisiert als wir alle meinen, nur war dann der Filmbeitrag grottenschlecht. Was interessiert mich ne umgefallene Stahltreppe oder wie man nen Dübel in die Betonwand setzt, das ist doch klare Themaverfehlung.

Marcus

Kommentar

nie gehört.
                    was ist so toll an dem system?
                    auf der hp gibts ja nur blabla (und ne sehr schicke visu)
                    Ja schicke Visu ansonsten:

• skalierbare IPv6-Multicast Cluster Struktur (Verteilung der Rechenlast, erhöhte Sicherheit)
                    • modernste Cloud Kommunikationstechnologie basierend auf IPv6

Bei sowas auf der Website kann ich mir den Dreh deutlich vorstellen:

Team rückt an.
                    TV: "Was kann denn das Haus? Gibts irgendwas, was sich bewegt zum filmen?"
                    Firma: "Wir haben IPv6!"
                    TV: "Bewegt sich das? Macht es farbiges Licht?"
                    Firma: "Es ist ein Internetprotokoll!"
                    TV (denkt): Heilige Scheiße, mein Chef killt mich, da brauchen wir was Anderes...
                    TV: "Wie viele qm hat denn das Haus?"
                    Firma: "so 200!"
                    TV (denkt): Uff, mehr als ne Sozialwohnung, da können wir es mit nem "so wohnen die Reichen" Beitrag versuchen, wenigstens etwas...
                    TV: "Toll! Erzählen Sie mehr! Was kostet denn die Lampe da?"
                    Firma: "Die ist integriert, auch per IPv6, das ist Cloud, integriert, blah blah..."
                    TV (denkt): Scheiße, schon wieder dieses Wort, hoffentlich kommt er aufn Punkt!
                    Firma: "... und kostet 2.000€!"
                    TV: Das ist aber viel teurer als IKEA!
                    Firma: "Natürlich! Das hier ist ein smartes Zukunftshaus, hier gibts keine IKEA-Produkte, sondern Design-Leuchten! Und die kosten 10x so viel wie eine normale Lampe!"

Somit ist der Beitrag fertig:
                    "Die Firma baute ein Luxus-Traumhaus auf 200qm, ausgestattet mit der edelsten Einrichtung, alleine eine einfache Wohnzimmerleuchte kostet 2.000€" Dann Einspielung des O-Ton und weiter über den Luxus.

-> Wer sowas erlebt, der sollte mal drüber nachdenken, ob seine Firma vielleicht an der PR Abteilung gespart hat.

Wie bei nem Beitrag über Fahrerassistenzsysteme. WIE es arbeitet interessiert den Zuschauer ehr weniger. Was es kann viel mehr, und wenn dann noch ein paar Reifen quietschen oder irgendwas zu Schrott gefahren wird, dann ist der Beitrag perfekt!
                    Ahja, und wenn man zeigen will, wie gut das neue ESP funktioniert: Erstmal mit ESP um die Kurve und dann nochmal ohne ESP und möglichst dabei was zu Schrott fahren. Kommt toll an beim Zuschauer!

Kommentar

Was interessiert mich ne umgefallene Stahltreppe oder wie man nen Dübel in die Betonwand

Der Link zum Beitrag über ViciOne funktioniert leider nicht mehr: Galileo Zusatzinfos 5. September 2010
                      Die schicke VISU bei ViciOne ist "nur" die Oberfläche, deren Technik der eigentliche Knackpunkt. Das System ist völlig herstellerneutral und integriert, als derzeit einzige Lösung am Markt, jedes kommunizierende Gerät eines Hauses.
                      Die Informationen hält ViciOne m.E. bewußt zurück, weil sie sich sonst vor Informationshungrigen inkl. der Informationsschnurrer wahrscheinlich nicht mehr retten könnten. Aus selbigem Grund waren sie auch nicht auf der letzten L&B. Selbst ein Auftritt nächstes Jahr ist meines Wissens fraglich, weil m.E. deren gesamter Kommerz nicht auf eine Anfragenflut vorbereitet wäre.
                      ViciOne gewann 2010 den IQ Innovationspreis.

Kommentar

Die schicke VISU bei ViciOne ist "nur" die Oberfläche, deren Technik der eigentliche Knackpunkt. Das System ist völlig herstellerneutral und integriert, als derzeit einzige Lösung am Markt, jedes kommunizierende Gerät eines Hauses.
                        das heisst statt das sich der SI hinsetzt und system X oder insel Y integriert (etwa durch erstellen einer HS-IP-telegramm lib) ist das für jedes gerät schon vorhanden...?

meisnt du diesen beitrag:

Luxus Wellness Villa - Galileo - Video

Kommentar

Zitat von Memphi Beitrag anzeigen
                          Hab mir vorhin die Sendung angesehen. Ein paar ziemlich coole Sachen waren da zu sehen. Vor allem die Dusche und die Kuchenspule fand ich sehr interessant. Kennt jemand den Hersteller?
                          Hallo,

der Hersteller ist KWC.

http://www.kwc.ch/deutsch/produkte/k...uch-light-pro/

Sehr schöne Armature.
                          Haben wir auch für unsere neue Küche bestelle, jedoch ohne dieses Touch light, sondern nur die Armatur "KWC Ono"

Kommentar

Das Vicione wird schon seit mehr als einen Jahr auf der Webseite angepriesen und man kann sich immernoch anmelden wenn man interesse hat. nur wirklich fertig ist das glaube ich nie. Wenn die Firma ACX nichts zeigt, weder auf der L&B noch im Netz, noch sonst irgendwie "Werbung" macht und erklärt wie die Technik dahinter genau funktioniert (Aktorik, etc.) wie soll man dann Interesse haben.
                            Wie gesagt ahbe ich mich vor knapp 1,5 Jahren dafür interessiert. Habe mit der Firma telefoniert. da hieß es, bis Ende 2010 sollte das System Marktreif sein. Dann im Februar 2011 wieder angerufen und wurde wieder vertröstet.

Bis heute nichts neues.

Dasist eine never ending Story und mitlerweile total uninteressant (IMO)

Kommentar

Die Informationen hält ViciOne m.E. bewußt zurück, weil sie sich sonst vor Informationshungrigen inkl. der Informationsschnurrer wahrscheinlich nicht mehr retten könnten. Aus selbigem Grund waren sie auch nicht auf der letzten L&B. Selbst ein Auftritt nächstes Jahr ist meines Wissens fraglich, weil m.E. deren gesamter Kommerz nicht auf eine Anfragenflut vorbereitet wäre.
                              "Ja, das ist wirklich schlimm. Also ich lebe seit 30 Jahren von HartzIV. Bewerbungen verschicke ich bewusst nicht. Ich habe auch kein Xing-Profil etc. weil ansonsten müsste ich damit rechnen, auf Grund meiner exzellenten Fähigkeiten und meiner Spezialisierung in jedem bekannten Fachgebiet (und auch den unbekannten) von Trilliarden von Firmen Angebote zu bekommen. Leider würde mein Monatsgehalt dann zu einem Buffer-Overflow im System der Sparkasse führen, was zu einem weltweiten Finanzcrash führen würde. Aus diesem Grunde verstecke ich mich seit Jahren in meiner Plattenwohnung in Berlin Marzahn!"

Na aber sicher...

Ahja was ist ein "Informationsschnurrer"?
                              Der hier?

Kommentar

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
                                "Ja, das ist wirklich schlimm. Also ich lebe seit 30 Jahren von HartzIV. Bewerbungen verschicke ich bewusst nicht. Ich habe auch kein Xing-Profil etc. weil ansonsten müsste ich damit rechnen, auf Grund meiner exzellenten Fähigkeiten und meiner Spezialisierung in jedem bekannten Fachgebiet (und auch den unbekannten) von Trilliarden von Firmen Angebote zu bekommen. Leider würde mein Monatsgehalt dann zu einem Buffer-Overflow im System der Sparkasse führen, was zu einem weltweiten Finanzcrash führen würde. Aus diesem Grunde verstecke ich mich seit Jahren in meiner Plattenwohnung in Berlin Marzahn!"
                                full ack!

das wäre wie wenn Audii ein neues Auto vorstellt, aber nicht sagt, welche technischen Daten es hat, welchen Sprit es benötigt, wieviel Sitze vorhanden sind, etc. Man soll es halt einfach kaufen wenn man mag. Aber bitte nur ein paar wenige, da ansonsten das Bestellsystem zusammen bricht.

Kommentar

Lädt...
                                X