Welcher Logik folgt es eigentlich, daß eine INSIDE für Häuslebauer 255 Geräte unterstützt, eine ETS Home für Häuslebauer aber nur 64?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS Home Edition
Einklappen
X
-
Zitat von Wilantis Beitrag anzeigenWelcher Logik folgt es eigentlich, daß eine INSIDE für Häuslebauer 255 Geräte unterstützt, eine ETS Home für Häuslebauer aber nur 64?
Bei den Lizenzen auf ETS-Pro Basis (Demo, Lite, Home) scheint das Gerätelimit das einzige Limit zu sein, was auch konkret technisch erzwungen wird.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDie Inside als solche war für den Endkunden als Software gedacht. Die ETS ist das Handwerker-Werkzeug.
Wenn man so häufig wieder zur ETS pro gezwungen wird verstehe ich nicht, warum ein Häuslebauer die selbe Lizenz braucht, wie ein Profi, der damit kommerziellen Gewinn damit macht. Das kenne ich so von keiner anderen kommerziellen Software.
- Likes 3
Kommentar
-
Ja, 64 Geräte sind einfach zu wenig.Die HOME erfüllt so ihren Zweck einfach nicht wirklich und die enthusiastischen Häuslebauer (also die, die das Smarthome in der Breite vorantreiben, mit Mundpropaganda, den Ebenfalls-Häuslebauer-Kumpels helfen, aktiver Forenteilnahme usw.) werden weiterhin zum Kauf der für sie unnötig teuren PRO gezwungen.
Das wird wie gehabt viele weiterhin von KNX abschrecken. Im Grunde müsste die Software für privat durch Absolvieren des Grundkurses auf MyKNX sogar komplett kostenlos sein, sind wir mal ehrlich! Da hat Loxone KNX tatsächlich etwas voraus.Zuletzt geändert von trollvottel; 12.04.2021, 08:57.
- Likes 1
Kommentar
-
Hi,
wenn ich mich recht erinnere, hat die Inside keine Gerätebeschränkung. Man kann in der Inside nur eine Linie anlegen. Aber wenn man ein Projekt mit mehreren Linien bekommt, kann man das auch öffnen. Mein Verständnis der Insight was immer, der Enduser bekommt von Elektriker/SI das Projekt und dann mit der Insight kleinere Änderungen machen, kann aber keine Änderungen an der Topologie o.ä. machen.
Das die Insight auch anders genutzt wird, ist eine andere Diskussion.
Und bei der ETS5 macht man eine Gerätebeschränkung, weil es keine anderen implementierten Beschränkungsmöglichkeiten gibt. Vielleicht gibt es ja in der ETS6 weitere implementierte, an eine Lizenz gekoppelte Einschränkungsmöglichkeiten (Geräteanzahl, Linienanzahl, Linientyp, Projektanzahl und Kombinationen aus diesen), dann kann man neue Lizenzen daraus stricken und zu Geld machen.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von oezi Beitrag anzeigenIch finde diese Diskussion völlig fruchtlos.
Zitat von oezi Beitrag anzeigenWer ein Haus baut und will unbedingt KNX haben, der sollte auch für die Pro das Geld haben oder es ganz sein lassen.
Eine Home sollte dann aber nicht 50% der typischen Häuser abdecken, sondern vielleicht 95%. Das man es nicht jedem Recht machen kann ist klar.
Wenn die Mehrheit meint die Pro sollte man locker bezahlen können und sollen, dann ist die meiner Meinung nach viel zu billig. Ich wäre für 3000€, denn bei den heutigen Hauspreisen geht auch das im Rauschen unter.
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von oezi Beitrag anzeigenWer ein Haus baut und will unbedingt KNX haben, der sollte auch für die Pro das Geld haben oder es ganz sein lassen.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von hari2 Beitrag anzeigensolltest Du das dringlichst der KNX-A mitteilen.
aber es gibt eine Berechtigung für ETS Home , ich wäre froh gewesen, wenn ich damit hätte beginnen können.
die Light geht auch,
von der Inside halte ich nichts vonZuletzt geändert von oezi; 12.04.2021, 15:22.
Kommentar
-
Zitat von Wilantis Beitrag anzeigenWenn die Mehrheit meint die Pro sollte man locker bezahlen können und sollen, dann ist die meiner Meinung nach viel zu billig. Ich wäre für 3000€, denn bei den heutigen Hauspreisen geht auch das im Rauschen unter.Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
- Likes 4
Kommentar
-
Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigenHabe einen besseren Vorschlag: Die Pro auf 5000 und die Home auf 1000, dann ist doch der Unterschied groß genug.
Kommentar
-
Zitat von Wilantis Beitrag anzeigenEine Home sollte dann aber nicht 50% der typischen Häuser abdecken, sondern vielleicht 95%.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenDie wollen mit der Home zusätzliche Nutzer mit kleinem Budget anlocken, ohne weniger Pro-Lizenz zu verkaufen.
Kommentar
Kommentar