Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1Home Bridge = IP Interface ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB 1Home Bridge = IP Interface ?

Hallo zusammen,

Soweit ich verstanden habe, kann ich die 1Home Bridge auch als IP-Interface nutzen. Das würde bedeuten, dass ich mir ein separates IP-Interface sparen kann und die Bridge erst recht Interessant für mich ist.

Liege ich da richtig ?

Vielen Dank im voraus.

Die Idee hört sich sehr vielversprechend an ...
    • Findest Du ein Applikationsprogramm für die 1Home Bridge?
    Die 1Home Bridge kann eine ETS Projektdatei einlesen und man kann auf ein Web-Interface zugreifen.
    Die Kompatibilität mit der ETS bietet aber nur das Weinzierl IP BAOS 777 KNX - dem aber die Apple-Eigenschaften fehlen.

👉 Der Nutzen der 1Home Bridge als IP-Interface hängt vom Einsatzfall ab.

Kommentar

Hi,

ich will ihn eigentlich nur wegen der Homekit funktion. Der 1Home sollte erst später kommen, aber auf der Homepage von "Smarthomebau.de" (https://smarthomebau.de/im-test-1hom...leicht-gemacht) steht das man ihn als "Vollwertige KNX IP-Schnittstelle" benutzen kann. Wenn das bedeutet, dass ich keinen z.b. enertex KNX IP Secure Interface brauche, um ETS mit den Komponenten zu verbinden, dann würde ich mir das Geld für den Enertex sparen und direkt den 1Home kaufen.

Kommentar

Schau mal in das Manual von Winzierl; bei ETS ist da wie bei jedem anderen mir bekannten IP-Schnittstelle für die ETS beschreiben, dass ein Applikationsprogramm in das Gerät geladen muss, mit Parametern versehen.
        • Frage im Zweifel bei 1Home nach der Installationsanleitung für die Verwendung mit der ETS. Meine Zweifel kommen daher, weil das ETS-Logo bei 1Home fehlt.
        • Auf der "Smarthomebau.de" ist eine Produktdatenbank vom BAOS_777 verlinkt - könnte also funktionieren.

Kommentar

Die Bridge kann als normales IP Interface genutzt werden und es gibt auch eine ETS Applikation dafür... falls ich mich richtig erinnere, dann sogar im KNX Online Katalog, aber auf jeden Fall beim Support... Schwierigkeiten hatte ich nur beim Busmonitor... war auch nicht KNX Secure... wegen Longframes bin ich mir nicht sicher.

Kommentar

Kann ich bestätigen. Ist ein IP Interface und es gibt auch eine Applikation dazu.

1Home 01.jpg 1Home 02.jpg 1Home 03.jpg

Kommentar

Zitat von frankthegreat Beitrag anzeigen
              Kann ich bestätigen. Ist ein IP Interface und es gibt auch eine Applikation dazu.
              Wo finde ich denn die Applikation?

Kommentar

Vielen Dank, das freut mich sehr. Dann werde ich mir den 1Home mal zulegen (mit dem Rabatt natürlich 😊).

Kommentar

Online Katalog...

1Home 04.jpg

Kommentar

Zitat von memberx Beitrag anzeigen
                    Wo finde ich denn die Applikation?
                    wenn nicht direkt online auch bei "Smarthomebau.de" (https://smarthomebau.de/im-test-1hom...leicht-gemacht)
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von frankthegreat Beitrag anzeigen
                      Online Katalog...

1Home 04.jpg
                      sorry für die doofe Frage, im Onlinekatalog in der ETS zeigt er 1Home an, aber im Katalog taucht es nicht auf, finde keine Einstellung warum das nicht angezeigt wird, oder nicht für den deutschen Markt?

Kommentar

im Onlinekatalog in der ETS zeigt er 1Home an, aber im Katalog taucht es nicht auf
                        bei mir schon:
                        Wer wie in #10 beschrieben herunter lädt, auspackt und in seinen ETS Katalog importiert, wird fündig unter 1Home > Interfaces / Bridges > Interfaces / Bridges > 1Home KNX Bridge

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                          bei mir schon:
                          Wer wie in #10 beschrieben herunter lädt, auspackt und in seinen ETS Katalog importiert,
                          ja das hab ich jetzt auch gemacht, aber wofür ist denn der Online Katalog gut, wenn ich dort was finde aber separat von einer Webseite laden muss

Kommentar

ja das hab ich jetzt auch gemacht, aber wofür ist denn der Online Katalog gut, wenn ich dort was finde aber separat von einer Webseite laden muss
                            It's not a bug...it's a feature

Kommentar

Wer bei 1Home genau hinschaut, findet keine Unterstützung für die ETS. Die Lücke im Online Katalog ist daher konsequent. Ich bezeichne das als vom Hersteller nicht unterstütztes Feature, mit allen rechtlichen Folgen wie fehlende Haftung und keine Garantie für die Zukunft.

Aber was man hat, kann einem nicht mehr genommen werden.

Kommentar

Lädt...
                              X